• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pommes nach @Honigdachs nachgebaut - und gescheitert

Erstmal finde ich es super, dass auch Misserfolge gezeigt werden.
Ja, da können dann ja doch andere von lernen und vielleicht Fehler vermeiden.
Deine gute Gastro-Fritteuse mit 8 Liter Öl ist super um Pommes auf klassische Art und Weise zu machen. Durch die grosse Menge Öl sinkt die Temperatur bei Beigabe der (TK-)Pommes nicht so stark und damit saugen sich die Pommes nicht so stark mit Öl voll.
Für meine perfekten Pommes ist viel Öl nicht wirklich optimal, da es viel mer Zeit braucht die Masse auf Temperatur zu bringen. Ich brauche im Wok für 1,5kg Kartoffeln ca. 3 Liter Öl und erhitze das relativ zügig (nicht Vollgas) auf ca. 150°C. Das dauert vielleicht knapp 5 Minuten.
Ich glaube hier liegt der grosse Unterschied. Natürlich macht auch die Power was aus - 3.5kW vs. ca. 24kW.
Ich hatte gedacht, da du geschrieben hattest
doch es geht auch in einem Topf auf dem Herd.
daß das wohl auch in der Fritteuse geht. Aber die große Menge Öl hat das dann wohl verhindert.
Vielleicht probiere ich das aber nochmal auf dem Wokbrenner aus. Obwohl ich bei großen Ölmengen auf offenem Feuer schon einen großen Respekt habe.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ja, ich habe die auch schon auf dem Herd gemacht. Grosser Topf (grosser Durchmesser), Kartoffel rein und gerade so viel Öl rein, dass sie gut bedeckt waren und dann volle Power.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fritteuse konstruktionsbedingt nicht klappt. Eher hoch und braucht viel Öl. 🤔

Welchen Einfluss die Kartoffelsorten bei meiner Methode haben, weiss ich nicht. Ich verwende seit Jahren nur noch Mehligkochende Kartoffeln für Pommes.
 
Zurück
Oben Unten