• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porterhouse Steak

Nightblaster

Vegetarier
Hallo Leute,

ich habe eben meine ersten Porterhouse Steaks abgeholt. Das sind sie:

6249_porterhouse_1.jpg


Jetzt habe ich ganz viele Fragen dazu: :-?

Auf den ersten Blick vermisse ich diese typische T-Form des Knochens. Ich habe zwar mal gehört, dass es noch einen Unterschied zwischen T-Bone-Steaks und Porterhouse-Steaks gibt, aber ich meine, dass letztere auch sowas haben. Ist das so?

Der Preis lag bei 59 EUR für die beiden Steaks, die zusammen 1.738 kg wiegen. Wie schätzt Ihr das ein? Soweit ich weiß, handelt es sich um Öko/Bio-Ware, wobei ich nicht genau weiß, was das bedeutet. Der Metzger bezieht seine Ware von einem Hof, der hier in der Gegend einen guten Namen hat (Herrmannsdorfer).

Nach dem Gespräch mit dem Metzger habe ich mich nun spontan entschlossen, mir heute einen richtigen Grill anzuschaffen. Er hat mir einen von Weber empfohlen und gesagt, man sollte die Steaks 7-8 min grillen, wenn man sie durch haben will, und ca. 6 min, wenn sie medium sein sollen.

Wie ist das denn, die Hitze hängt doch auch davon ab, wie tief das Rost hängt, oder? Wann und wie oft sollte man wenden? Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Für spontane Tipps wäre ich echt dankbar!

Edit hat noch mal beim Metzger angerufen. Er sagte, dass dieses die Variante ohne Filet sei. Er nannte ein französisch klingendes Wort mit "nöff" am Schluss. Die Variante mit dem "T" sei die, wo auch Filet dabei ist. Diese seien noch teurer, sagte er.

:prost:

Grüße
Magnus
 
Hallo,

also ich will mir ja heute nicht den Spaß verderben lassen, aber ich glaube mittlerweile auch, dass der das ganz raffiniert gemacht hat: Er ruft mich an und bietet mir Porterhouse-Steaks an, die ich dann verbindlich bestellt habe. Erst nach dem Abholen erfahre ich, dass das eine "Variante" ohne Filet ist.

Die Frage ist, wie der Begriff Porterhouse Steak definiert ist und ob er das überhaupt ist. Jedenfalls habe ich im Internet in den letzten Tagen sehr viele Bilder von Porterhouse Steaks gesehen, und kein einziges war ohne "T".

Vielleicht lasse ich das mit dem Metzger dann ganz bleiben.

Auf heute Abend freue ich mich aber trotzdem! Brauch nur noch Grilltipps!

Edit hat das Bild mit dem Bild bei Wikipedia ("Porterhouse Steak") verglichen und meint, dass bei meinem einfach nur der linke Teil fehlt. Insofern hätte der Metzger Recht. Das ändert aber nichts daran, dass er wahrscheinlich ein Schlingel ist! :)

:prost: :prost: :prost:

Grüße
Magnus
 
Nightblaster schrieb:
Hallo,

Vielleicht lasse ich das mit dem Metzger dann ganz bleiben.

Bei dem Preis und bei dieser billigen Ausrede würde ich dem aber ganz gefährlich auf die Füsse steigen.

Michael

Edit: bei Deinem Steak fehlt nicht nur irgend etwas, sondern es ist ein ganz anderes Stück. Dein Steak hat keinen T-förmigen Knochen, der normalerweise das Rumpsteak vom Filet trennt.
 
Hast Du ein Thermometer?
Zeitangaben sind bei wenig Erfahrung und solch rießigen Teilen kritisch.
Wär schade drum.

Der Rost vom Weber läßt sich nicht in der Höhe verstellen.
Am besten teilst Du den Grill in eine direkte und indirekte Zone ein.
Die Kohlen nur auf einer Seite platzieren. Keinen Grillprofischrott kaufen!
Nimm entweder gute Holzkohle (brennt heißer) oder nimm einen Sack Weber.
Dann geht für's erste nix schief.

Die Steaks direkt angrillen. Von jeder Seite 4-5 Minuten.
Wichtig: Die Steak sollten vor dem Grillen Raumtemperatur haben.
Kerntermometer rein und dann indirekt weitergrillen bis 56 °C KT.
Der Deckel kommt dabei auf den Grill. Nicht auf den Rasen :D

Ist die KT erreicht in Jehova damit. 10 Minuten.
Jetzt erst salzen und pfeffern.
Die Steak sind dann noch rosa. Am Knochen eher medium.



:prost: :prost:
 
Sieht mir nach einem "cotlette de boef" vom Hals oder Hochrippe A aus - nie nicht nach Porterhouse, denn wo bleibt das Filet?
Wieso isses ohne Filet teuerer als mit? Die ganze Sache stinkt.
:evil:
Aber jetzt bleibt wohl nix anderes, als das beste aus den Fleischstücken zu machen. Könnte schlimmeres passiert sein, als deswegen ne Weberkugel gekauft zu haben. Also Angeheitzt bis weisse Asche sichtbar, Fleisch auf beiden Seiten 2min angebruzzelt bis schönes Grillrostmuster vorhanden, eingewickelt und indirekt 20min mit geschlossenem Deckel entspannen lassen und geniessen :)

cu
 
Hi,

kann ich das mit der Aufteilung für heute mal weglassen? Ich hätte es gerne möglichst einfach.

Ich grille also die besagte Zeit pro Seite. Soll die Zeit für eine Seite zusammenhängend sein, so dass man nur einmal wendet oder sollte man öfter mal wenden?

Wenn es bei den Weber-Grillen keine Verstellmöglichkeit gibt: Wie hoch sollte man dann den Grill mit Holzkohle befüllen? Davon müsste das doch auch abhängen, oder?

Habe ich das richtig verstanden: Es gibt auch Holzkohle von Weber? Die nehme ich dann.

Grüße
Magnus
 
Ich glaube dein Metzger hat auf :ks: modus umgestellt weil er es selber nicht genau weiss.

Gruss baefi :prost:
 
Nightblaster schrieb:
... kann ich das mit der Aufteilung für heute mal weglassen?

Besser nicht. Aber es dein Steak und dein Grill.

Nightblaster schrieb:
Ich hätte es gerne möglichst einfach.

Meine Rede.

Nightblaster schrieb:
Ich grille also die besagte Zeit pro Seite.
Soll die Zeit für eine Seite zusammenhängend sein, ...

Ja, und nur einmal wenden.
Kontrolle nicht vergessen.
Nicht dass die Steaks schwarz werden.

Nightblaster schrieb:
Wie hoch sollte man dann den Grill mit Holzkohle befüllen?

Investier gleich noch in einen Weber Anzündkamin.
1/2 voll reicht für dein Vorhaben aus.
Wie in meinem vorigen Post beschrieben die Kohlen nur auf eine Seite.

Nightblaster schrieb:
Es gibt auch Holzkohle von Weber?

Nicht dass ich wüßte.
Ich bezog mich auf die Weberbrekkies,
damit du nicht zu Beginn irgendwelchen Schrott nimmst,
der qualmt und stinkt.

:prost:
 
Hi,

so, habe nun einen Weber Smokey Joe! :-)

Wenn meine Steaks tatsächlich nicht der rechten Hälfte des Porterhouse Streaks auf Wikipedia entspricht, dann hieße das ja, dass er mir komplett was falsches verkauft hat.

Was habe ich denn nun? Ist das Cotelett de Beuf?

Danke für die Tipps. Ich habe auch ein Fleischthermometer. Soll ich das verwenden, Cruiser?

Gruß
Magnus
 
Du wirst es spätestens dann verstehen, wenn der Grill in Flammen steht :D

Außerdem lässt man ein Steak wenns fertig ist noch ein wenig "ruhen", dazu legt man es in eine kalte Zone vom Grill oder wickelts in Alufolie ein...
 
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt die Steak-FAQ gelesen habe, bin ich mir sicher: Der Metzger hat mir "Cote de boeuf" verkauft.

Als ich nochmals anrief wegen des fehlenden "T"-Knochens, nannte er diesen französischen Begriff und ich meine, das war "Cote de boeuf".

Dass er mir dieses als Porterhouse-Steak angeboten hat, ist demnach doch völlig falsch, oder?

Ist das denn wenigstens auch was tolles und rechtfertigt vor allem den Preis von 59 EUR für 1.7 kg? Auf dem Kassenbon steht "Öko-Lende".

Ich meine, was wäre angemessen: Nur mal kurz drauf hinweisen, dass er mir was Falsches verkauft hat?

Gruß
Magnus
 
Der verkauft Dir ein "Cote de Boeuf" als Porterhouse Steak
und stellt Dir eine Lende in Rechnung :o :-? :o :-?
Das ist das tollste was ich bis jetzt gehört habe.
Wahrscheinlich verkauft der auch kleine Schnitzel als Filet.

Dem würde ich mal die Meinung geigen.

Mr.T
 
Zurück
Oben Unten