• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
... ist sicher ausversehen da rein geraten . . .

kondenswasserprobleme kommen hin und wieder vor. besonders bei verwendung des außenbordmotors.
ansonsten hänge ich einen kleinen pc-lüfter ans lüftungsloch, so ist immer ein bischen zug im kasten
und befördert die meiste feuchtigkeit nach draußen.
 
das soll sicher EDÜ heißen?!

mit einer ecke meinte ich die geteilte hälfte des ca 500g stückes.
(2 bis 3 mal -->) bepinseln, umhüllen, ab in die tüte.
danach vakuumieren.
ich hatte gerade am wochenende ecken umhüllt:
Anhang anzeigen 1123748 Anhang anzeigen 1123749 Anhang anzeigen 1123750

so müssen sie jetzt ca. 14 tage ziehen. danach geht es in den ofen.
Hi edü,

lese ich das richtig, dass du den Käse mit den Kräutern für 2 Wochen in die Vakuum-Kur schickst und anschließend (vermutlich ohne Kräutermantel und ohne vorheriges Salzlaken-Bad) direkt räucherst?


Viele Grüße
Chris
 
Hi edü,
lese ich das richtig, dass du den Käse mit den Kräutern für 2 Wochen in die Vakuum-Kur schickst und anschließend (vermutlich ohne Kräutermantel und ohne vorheriges Salzlaken-Bad) direkt räucherst?
Viele Grüße Chris

hallo chris,
du hast 'nicht ganz' richtig gelesen.
es stimmt, das der käse mit der umhüllung noch mal zur v-kur geschickt wird, damit die umhüllung besser auf dem käse hält und natürlich um das aroma intensiver einwirken zu lassen.
nach dem austüten (2-3 wochen) wird dann der käse MIT der umhüllung geräuchert.
wozu sollte ein vorheriges salzlaken-bad gut sein?
ich räuchere ihn meistens 3 tage, dann darf er sich einen tag ausruhen. anschließend wir er wieder eingetütet.

eberhard
 
Hallo Eberhard,

danke für deine Erläuterung.
Ich habe bisher ein Rezept für geräucherten Käse angewandt, in welchem der Käse für 12-16 Stunden in eine Salzlake gelegt wird (was das bringen soll frage ich mich nun selbst). Allerdings würde dann der Kräutermantel nicht mehr halten.

Chris
 
bei der käseherstellung wird der käse mit salzlake abgerieben - aber auch da nicht eingelegt!
ein bad in der lake würde die struktur des käses verändern, er würde weich und pappich werden . . .
ich denke mal, der, der das geschrieben hat, noch nie käse geräuchert hat. vielleicht dachte er, wenn er fische 12 - 16 h baden legt, müsser er das mit dem käse auch tun???
 
Ich kann es dir beim besten Willen nicht sagen. Der Käse war immer lecker (und gefühlt auch nicht pappig).
Inspiriert durch deinen Beitrag werde ich es jedenfalls mal mit einem Kräutermantel versuchen.
 
Zurück
Oben Unten