• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Außenküche 2012/13/14

mischung?

hast du vor selbst zu mischen oder mit sackware aus dem bm ?
bzw was hast du an an machienen zur hand das macht schon viel aus! zwangsmischer oder was ?davon hängt eigentlich alles ab !wie viel aufwand möchtest du betreiben?
mfg
dennis

Beton selber machen

Hi Adi,
nimm vier Schaufeln Sand mit Kies und eine Schaufel Zement. Für eine Bodenplatte reicht das, (auch für H-Anker). Oder den billigen Kram aus dem Baumarkt. Musst Du halt rechnen, was für Dich günstiger ist.
Für mich ist die billige Sackware (Estrich für 2,50€) unschlagbar. Hänger leihen, Mischmaschine leihen, sauber machen und alles wieder wegbringen...
Gruß
Rooster1

hast du vor selbst zu mischen oder mit sackware aus dem bm ?
bzw was hast du an an machienen zur hand das macht schon viel aus! zwangsmischer oder was ?davon hängt eigentlich alles ab !wie viel aufwand möchtest du betreiben?
mfg
dennis

Hi Adi,
nimm vier Schaufeln Sand mit Kies und eine Schaufel Zement. Für eine Bodenplatte reicht das, (auch für H-Anker). Oder den billigen Kram aus dem Baumarkt. Musst Du halt rechnen, was für Dich günstiger ist.
Für mich ist die billige Sackware (Estrich für 2,50€) unschlagbar. Hänger leihen, Mischmaschine leihen, sauber machen und alles wieder wegbringen...
Gruß
Rooster1

Ja hab nen Betonmischer zur Hand ....dann werd ich wohl das mit der 4 zu 1 Mischung machen.

Danke für Eure schnell Antwort !!

Ja dann wie Rooster schon sagte 4zu1 0/32er Körnung und Zement und vielleicht noch etwas Flüssigkunststoff dabei ,dann hält das ewig und du hast nicht so schnell risse.Na dann mal gutes gelingen!

Servus adi,

Es gibt zwei möglichkeiten für Dich:

1.
Entweder selber mischen (Betonkieß 0/16 Körnung und Zement, keinen Sand, von dem ist schon was im Betonkieß enthalten, ich würde auch nicht die 0/32 Kießkörnung nehmen finde ich zu grob, geht natürlich genauso, is aber halt ansichtssache, grins smile).
Mischungsverhältnis 3:1 (3 Schaufeln-Betonkieß und 1 Schaufel-Zement) ist genau richtig und das normale Standart Mischverhältnis, und Du brauchst auch keinen Flüssigkunststoff wie Dennis meinte dazumengen, sorry Dennis aber was soll den da reißen.
Und zweitens würde ich da keinen Flüssigkunsttoff zur Bewehrung nehmen sondern entweder glasfaserverstärktem Kunststoffplätchen (GFK) (10) oder Edelstahldrähtchen die es als zusatz in Sackware zu kaufen gibt.
Aber dies währe bei deinem Projekt adi föllig überzogen.
Die Baustahlmatte (Q188A) die Du genommen hast ist die einfache Standartmatte, und genau die richtige, die kostet bei uns in der BayWa auch 57,61 € mit den 6m x 2,30m also der Preis mit Deinen 60€ ist ok und normal.
Hi Adi,
nimm vier Schaufeln Sand mit Kies und eine Schaufel Zement.
Sand??? Seid wann nimmt man zum Betonieren Sand, dazu gibt es Betonkieß wie der Name schon sagt,zwincker smile

2.
Und die 2te Möglickeit wäre wie schon oben vom Grillsportkollegen Rooster1 erwähnt und da pflichte ich ihm auch voll bei, Estrich als Fertigmischung (halt Sackware) vom Baumarkt holen, ist halt etwas teurer als der Sack Zement und damit selber mischen, aber geht bei der kleinen Menge die Du brauchst schneller und ist für Dich einfach praktischer, ein Sack 40Kg kosten so ca. 4,50-5 € und brauchst die Betonmaschine nicht einsauen, einfach im Schubkarren anmischen, geht ruck zuck und bei der kleinmenge empfehlenswert!!!

Noch zur Armierung:
Diese sollte immer min. 3cm von der Betonaussenseite weg (sieht bei Dir gut aus) sein damit es später keine Abplatzer des Beton`s gibt und von oben nach unten gesehen im unteren drittel des Fundamentes platziert sein. Bei solch kleinen Bauwerken wie wir das machen ist das allerdings eigentlich sch... egal, aber so sollte es halt sein.

Kostenaufstellung wie ich Sie Dir empfehlen würde:
zb. Betonplatte mit 200cm x 100cm x 6cm, weiß jetzt leider nich Deine Größe)
6 Sack Estrich-Fertigmischung ca. 6 x 5€ =30 € (Die Fertigmischung kannst natürlich auch wenn der Sack zb. im Angebot ist auch wesentlich günstiger bekommen)
Deine bereits gekaufte Baustahlmatte mit 60€ also zusammen ca. 80-90€!!!
Wenn Du die Betonplatte 8cm Stark machen willst brauchst halt zwei Sack Estrich-Fertigmischung mehr also 8 Sack.
Das kannst Du Dir aber selber ganz gut ausrechnen ein 40 Kg Sack Estrich-Fertigmischung ergibt so ca. 20 Liter ein 30Kg Sack ca. 16 Liter, also einfach das Volumen der zu gießenden Betonplatte ausrechnen und dann weist Du wie viel Sack Du benötigst!!! Und übrigens nicht vergessen den Beton oder Estrich zu verdichten!

Ps: Zementestrich (CT) also Sackware die es auch im Baumarkt gibt darf übrigens nur so genannt werden, wenn er eine Korngröße bis zu 8 Millimetern und ein Mischungsverhältnis Sand zu Zement von etwa 3:1 aufweist, also ohne bedenken zu verwenden und hat nicht`s mit billig Baumarktqualität zu tun!

Weiterhin gutes gelingen bei Deinem schönen Projekt und Alora

Zuletzt bearbeitet:
Servus adi,

Es gibt zwei möglichkeiten für Dich:

1.
Entweder selber mischen (Betonkieß 0/16 Körnung und Zement, keinen Sand, von dem ist schon was im Betonkieß enthalten, ich würde auch nicht die 0/32 Kießkörnung nehmen finde ich zu grob, geht natürlich genauso, is aber halt ansichtssache, grins smile).
Mischungsverhältnis 3:1 (3 Schaufeln-Betonkieß und 1 Schaufel-Zement) ist genau richtig und das normale Standart Mischverhältnis, und Du brauchst auch keinen Flüssigkunststoff wie Dennis meinte dazumengen, sorry Dennis aber was soll den da reißen.
Und zweitens würde ich da keinen Flüssigkunsttoff zur Bewehrung nehmen sondern entweder glasfaserverstärktem Kunststoffplätchen (GFK) (10) oder Edelstahldrähtchen die es als zusatz in Sackware zu kaufen gibt.
Aber dies währe bei deinem Projekt adi föllig überzogen.
Die Baustahlmatte (Q188A) die Du genommen hast ist die einfache Standartmatte, und genau die richtige, die kostet bei uns in der BayWa auch 57,61 € mit den 6m x 2,30m also der Preis mit Deinen 60€ ist ok und normal.
Sand??? Seid wann nimmt man zum Betonieren Sand, dazu gibt es Betonkieß wie der Name schon sagt,zwincker smile

danke für die ausführliche Unterweisung Maze :thumb1:

Da ich den Betonmischer schon hier habe werde ich die von dir 1 Variante wählen! Gekauft habe ich die 0/16 Körnung und den Zement dazu .

Heute habe ich schon einmal die Schalung in der Garage vorbereitet..die Bretter mittig des Vierecks dienen lediglich zur Ausrichtung / Transport und kommen natürlich wieder raus !!

IMG_0749.jpg

IMG_0750.JPG

jetzt kanns am We endlich los gehen!!!!

Gruß Adi

Anhänge

• IMG_0749.jpg
    IMG_0749.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 7.804
  • IMG_0750.JPG
    IMG_0750.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 7.849
Verkleidest du die Nut und Federbretter noch mit Folie? Bin zwar kein Maurer aber denkst du nicht das sich der Beton da reinhängt?
mfg Miedi

Tag

Ja wird zwar mit Folie verkleidet, muesste ich aber eig nicht ,da auf der Hoehe der Nut spaeter der Steinboden verlegt wird .

Deine Schalung benötigt aber einen ordentlichen Gegenhalt von außen, beim Ausrichten. Sonst beulen sich Deine Brettchen sauber aus.

Deine Schalung benötigt aber einen ordentlichen Gegenhalt von außen, beim Ausrichten. Sonst beulen sich Deine Brettchen sauber aus.

Zu spät gelesen....

naja ich hoffe es geht auch so bis jetzt sieht es gut aus.

Bilder sagen mehr als Worte

IMG_0752.JPG

IMG_0754.JPG

IMG_0753.JPG

IMG_0756.JPG

IMG_0757.JPG

IMG_0759.JPG

IMG_0761.JPG

gutes Wochenende euch allen !!:glucker:

Gruß Adi

Anhänge

• IMG_0761.JPG
    IMG_0761.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 7.774
  • IMG_0759.JPG
    IMG_0759.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 7.944
  • IMG_0757.JPG
    IMG_0757.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 7.804
  • IMG_0756.JPG
    IMG_0756.JPG
    257 KB · Aufrufe: 7.804
  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 7.850
  • IMG_0752.JPG
    IMG_0752.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 7.868
  • IMG_0753.JPG
    IMG_0753.JPG
    284 KB · Aufrufe: 8.372
Sieht doch schon mal sehr gut aus !Bin gespannt auf die fortsetzung!!!
Flamm neuen mischer haste da oder ?

... ich seh schon das wird auch was geniales :bierchips: ...

Das sieht schon richtig gut aus.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Vielen Dank für euere netten Worte ! :gs-rulez:

Sieht doch schon mal sehr gut aus !Bin gespannt auf die fortsetzung!!!
Flamm neuen mischer haste da oder ?

Ja der war ganz neu aber nur geliehen ....

Gestern sind die Stirnbretter für die Hütte mit Waldkante gekommen ( juhu ) vllt komm ich morgen Abend zum handwerken.

Gruß Adi

IMG_0762.JPG

Zum veranschaulichen ein kleines Bild ....

Anhänge

• IMG_0762.JPG
    IMG_0762.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 7.677
Zurück
Oben Unten