• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt: Mein eigener Elektrogrill

Hi, danke für den Hinweis, ich hab natürlich Mennekes genommen ;-) Qualität von Arbeit gewohnt... Das Amazon Bild diente nur als Illustration.

Heute habe ich die Lötverbindung und Zugentlastung am Grill erledigt, und die CEE Stecker/ Kupplung montiert.

Jetzt muss ich mir noch etwas einfallen lassen als "Verkleidung" der Verbindungen am Heizelement. Ideen sind willkommen...

Hier die Bilder von heute:


Foto000.jpg


Foto001.jpg


Foto002.jpg


Foto003.jpg



So langsam wird es... :thumb2:

Gruß Rainer

Foto000.jpg


Foto001.jpg


Foto002.jpg


Foto003.jpg
 

Anhänge

  • Foto000.jpg
    Foto000.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 3.135
  • Foto001.jpg
    Foto001.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 2.951
  • Foto002.jpg
    Foto002.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 2.900
  • Foto003.jpg
    Foto003.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 2.861
Hmmm, da ist mir gestern dann doch noch aufgefallen das meine Zugentlastung sinnfrei ist - Gummizuleitung am heißen Grillgehäuse befestigt... :pfeif: :bash: :mornin:
 
Ich würde eine Box von der Größe des Stabilisierungsbleches bauen/hernehmen und dann außen herum anschrauben. Die Zugentlastung kannst du dann an einer Seitenwand der Box oder am Grillfuß bzw. der Querstrebe festmachen.

Zusätzlich würde ich glaube einen Fahrradflaschenhalter (oder ähnliches) am vorderen Bein oder an der Querstrebe befestigen. Beim Grillen kannst du da dann dein Getränk abstellen und beim Nichtgrillen den Stecker einhängen. <-- weiter Zugentlastung.

Und so beim schreiben fällt mir ein das ich die Stecker/Buxen oft als "Festmontage" bei Gebäuden kenne. Mit einer breiten Rohrschelle sollte sich der "rote Prügel" doch sicher am Bein befestigen lassen können.
 
Hallo,

ich würde ein paar Punkte ändern:

a. Die angesprochene Zugentlastung am heissen Korpus ist nix :-)
Ggf. kannst du unter dem Grill eine ordentliche Klemmbox anbringen und die Leitung dahin am Rahmen fest verlegen.
b. Ich würde zwischen Schraube und Ringöse des Erdungspunktes noch eine Zahnscheibe einsetzen
c. Die Leitungen zu den Heizelementen liegen ja auch am Grillkorpus an, Achtung auch hier wird es warm
d. Ich würde den kabelbinder nicht hinter dem Verbinder der Litze setzen sondern den Zuleitungsdraht mitnehmen, sonst hast du die Gefahr dass der Draht aus der Klemme geht.

LG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sieht ja alles recht ordentlich aus, aber warum hast du die Anschlüße am Heizelement gelötet und keine Flachstecker angecrimpt ? Am Heizelement sind ja die Flachstecker dran ?

Gruß Dirk
 
Jetzt muss ich mir noch etwas einfallen lassen als "Verkleidung" der Verbindungen am Heizelement. Ideen sind willkommen...

Glas oder Keramik oder so Zeugs was im Sockel einer Glühlampe oder Halogenlampe reingekittet ist (vielleicht Zement? k.A.).
Ebenfalls geeignet wäre auch Mikanit, die Frage ist hier halt, ob du das verarbeiten kannst, das müßtest du unter Umständen machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin zwar kei El. Ing. aber Lötverbindungen direkt an Heitstäben ist NIX gut. :bdsm:

Diese Stäbe wedem mit Absicht mittels 4,8mm Flachsteckhülse kontaktiert und diese mit den Kabeln vercrimpt!
Lötverbindungen neigen dazu sich zu verabschieden, wenn man diese erwärmt (Heizstababwärme und Stromstärke im Kabel beachten).:hmmmm:

Nur zur Sicherheit, wird sonst evt. brenzlig.

Gruß Gaskohler
 
Die Leitungen mit PVC als Isoliermaterial halte ich ebenfalls für nicht geeignet,
der Kupferdraht dürfte sehr heiß werden, wenn er mit dem Heizelement direkt verbunden ist und dann verschmort das PVC und Chlorwasserstoff entsteht als Gas, welches in Verbindung mit Wasser dann zu Salzsäure wird.
Das sollte man also auf keinen Fall einatmen.

Als Leitungen solltest du also mindestens Leitungen mit Glasseide als Isoliermaterial verwenden, das ist ein Temperaturbeständiger Isolator der auch die Temperaturen eines Elektrogrills gut verträgt.

Da die Wärme aber dennoch über die Kupferleitung weitertransportiert wird, würde ich eventuell eine induktive Trennung der Heizelemente von den PVC Leitungen machen.
Z.B. mittels eines Transformators. Damit kriegt man dann auch die Temperatur in den Griff, in dem man die beiden Stromkreise bezüglich der Wärmeübertragung dann mit Keramikelementen voneinander trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einige gute Hinweise dabei...:

@race: Danke, so ähnlich mit Gehäuse werde ich das lösen. Dann kann ich auch eine ordentliche PG Verschraubung nehmen, und die Idee mit der Fahradflaschenhalterung o.ä. hat was.

@JB: Ja deine Punkte werde ich ändern, so wirklich gelungen ist mir das nicht. An Temperatur habe ich gestern dabei nicht gedacht, der Kabelbinder sitzt wirklich nicht perfekt, die Erdungsklemme ist zwar schon gesichert, aber ne Zahnscheibe wäre wohl sinnvoll

@ Petz & Gaskohler: Ja Flachstecker wäre die ordentliche Variante - hätte aber geheißen Stecker kaufen und Crimpzange, weil wenn man die nur irgendwie zusammenpresst ist das auch nichts. Deswegen habe ich dort gelötet - ich bezweifel das es an den Anschlüssen zu heiß für eine Lötstelle wird, sonst würde z.B. auch die Kabelisolierung schmoren. Ihr habt aber recht das es - außerhalb eines Prototypen - anständig gelöst werden sollte. Danke... (Der Erdungsanschluss ist ja auch nciht schön gelöst, sonst hätte ich mir aber auch wieder Ringösen und Zange besorgen müssen...)

Danke für eure Tipps & Hinweise,

gruß Rainer
 
So, ich habe dann heute einiges umgesetzt von euren Hinweisen, und bin generell mit dem Ergebniss nun zufrieden. Ich lasse die Bilder sprechen...



Foto000.jpg


Foto001.jpg


Foto002.jpg


Foto003.jpg


Foto004.jpg


Foto005.jpg


Foto006.jpg


Foto007.jpg


Foto008.jpg



Jetzt fehlen noch die Räder, die kann ich morgen abholen. Dann noch die rechte seitliche Ablage montieren und eine Befestigung für die Elektronik Box basteln - sprich noch ein Abend, und es sollte geschafft sein... :clap2:

Gruß Rainer

Foto000.jpg


Foto001.jpg


Foto002.jpg


Foto003.jpg


Foto004.jpg


Foto005.jpg


Foto006.jpg


Foto007.jpg


Foto008.jpg
 

Anhänge

  • Foto008.jpg
    Foto008.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 2.713
  • Foto007.jpg
    Foto007.jpg
    127 KB · Aufrufe: 2.770
  • Foto006.jpg
    Foto006.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 2.672
  • Foto005.jpg
    Foto005.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 2.675
  • Foto004.jpg
    Foto004.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 2.771
  • Foto003.jpg
    Foto003.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 2.694
  • Foto002.jpg
    Foto002.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 2.634
  • Foto001.jpg
    Foto001.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 2.696
  • Foto000.jpg
    Foto000.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 2.674
schon mal drüber nachgedacht, das Anschlusskabel gegen eine CEE Gerätestecker zu tauschen?

so etwas zum Beispiel

5938_g1.jpg
 

Anhänge

  • 5938_g1.jpg
    5938_g1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 2.816
@ Steve: Du meinst statt des Kabels mit CEE Stecker, das nun am Grill hinunterhängt? Ja, wäre eine Idee gewesen - ich bin mir aber nciht sicher wie warm das gehäuse wird, kann/ könnte eh noch zum Problem werden.

In einem 2. Bau würde/ werde ich das aber wohl mit eingebautem Stecker lösen. Daher, guter Tipp.

@Aetschi: Und ich erst, Göga hat eben die Räder bei den nachbarn abgeholt - wenn ich heute alles fertig bekomme werd ich morgen angrillen :clap2: :weizen: :gnade:
 
Es ist geschaft! :trink:: :prost: :dankedanke:

...und das Beste: Er funktioniert! :nusser: :wiegeil:

Er ist einfach genial, heizt schnell auf (250Grad in ~5min), ist fein regelbar - absolut easy, dreht man ihn auf kann man einiges wegbruzzeln - der hat mehr Power als mein Weber Q140!

Ich denke ich werde ein GrillGrate einsetzen, für Steaks etc...

Aber nun endlich die Bilder inkl. Erstvergrillung - Rindswürste.


Foto000.jpg


Foto001.jpg


Foto002.jpg


Foto003.jpg


Foto004.jpg


Foto005.jpg


Foto006.jpg


Foto007.jpg


Foto009.jpg


Foto010.jpg


Foto011.jpg


Foto012.jpg


Foto013.jpg


Foto014.jpg


Foto015.jpg


Foto016.jpg


Foto017.jpg


Foto018.jpg


Foto019.jpg


Foto020.jpg


Foto021.jpg


Foto022.jpg


Foto023.jpg


Foto024.jpg


Foto025.jpg


Foto026.jpg


Foto027.jpg


Foto028.jpg



Soweit bin ich also glücklich, alles funktioniert wie geplant. Die Feinregelung ist allerdings unnötig.

Das aufgetretene Problem will ich nicht verschweigen - das Alugehäuse wird heiß. Bei 110Grad ca 59Grad im Inneren . und dabei war der Deckel leicht auf zum Temp. messen. Auf den Bildern sieht man auf dem Maverick die Innentemperatur im Alugehäuse auf der Grillseite gemessen.
Momentan lasse ich einfach den Deckel ab - aber das ist keine Dauerlösung. Eigentlich sollte der Kasten dicht sein wegen Regen... Tipps sind sehr willkommen.

Die Aufhängung an der Elektronik Box wird noch auf 2 Winkel erweitert - ich hatte nur ein Blech.

Aber das Positive überwiegt! :clap2:

Gruß Rainer

Foto000.jpg


Foto001.jpg


Foto003.jpg


Foto004.jpg


Foto005.jpg


Foto006.jpg


Foto007.jpg


Foto008.jpg


Foto009.jpg


Foto002.jpg


Foto010.jpg


Foto011.jpg


Foto012.jpg


Foto013.jpg


Foto014.jpg


Foto015.jpg


Foto016.jpg


Foto017.jpg


Foto018.jpg


Foto019.jpg


Foto020.jpg


Foto021.jpg


Foto022.jpg


Foto023.jpg


Foto024.jpg


Foto025.jpg


Foto026.jpg


Foto027.jpg


Foto028.jpg
 

Anhänge

  • Foto009.jpg
    Foto009.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 2.698
  • Foto008.jpg
    Foto008.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 1.226
  • Foto007.jpg
    Foto007.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 2.641
  • Foto006.jpg
    Foto006.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 2.722
  • Foto005.jpg
    Foto005.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 2.701
  • Foto004.jpg
    Foto004.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 2.709
  • Foto003.jpg
    Foto003.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 2.659
  • Foto001.jpg
    Foto001.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 2.695
  • Foto000.jpg
    Foto000.jpg
    111 KB · Aufrufe: 2.717
  • Foto002.jpg
    Foto002.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 2.708
  • Foto016.jpg
    Foto016.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 2.701
  • Foto017.jpg
    Foto017.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 2.662
  • Foto018.jpg
    Foto018.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 2.654
  • Foto019.jpg
    Foto019.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 2.597
  • Foto015.jpg
    Foto015.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 2.678
  • Foto014.jpg
    Foto014.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 2.670
  • Foto013.jpg
    Foto013.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 2.664
  • Foto012.jpg
    Foto012.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 2.668
  • Foto011.jpg
    Foto011.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 2.667
  • Foto010.jpg
    Foto010.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 2.738
  • Foto027.jpg
    Foto027.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 2.647
  • Foto026.jpg
    Foto026.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 2.587
  • Foto025.jpg
    Foto025.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 2.670
  • Foto024.jpg
    Foto024.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 2.636
  • Foto023.jpg
    Foto023.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 2.604
  • Foto022.jpg
    Foto022.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 2.660
  • Foto021.jpg
    Foto021.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 2.640
  • Foto020.jpg
    Foto020.jpg
    92 KB · Aufrufe: 2.607
  • Foto028.jpg
    Foto028.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 2.674
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,
zum entkoppeln der Alubox, eine Platte Fermazell dazwischen bauen, bitte kein Rigibs!
Das sollte die Wärme fernhalten.
Gruß
Rooster1
 
Cool :thumb2:

Jetzt noch für die direkte Seite einen Gussrost und tuck!

Bin mal auf die indirekte Grillerei gespannt. Ist ja dann quasi wie im BO, oder?

Echt einzigartiges Projekt.
 
Danke für den Tipp, werde es mit Fermazell versuchen!

Hab gerade Ribs gekauft, heut Nachmittag wissen wir alle mehr...

Ein BO ist aber nicht Leistungsgeregelt, der macht ein-aus-ein...
 
Hm. Jetz ist's zwar ein wenig spät für die Anmerkung aber ich bring sie einfach mal an...

Ich finde die Lösung mit dem CEE Stecker ehrlich gesagt nicht Ideal.
Lass mal irgendjemanden auf die Idee kommen das Teil einfach in die zugehörige Steckdose zu stecken...

Ich hätte auf Harting Industriestecker zurückgegriffen.
Nur mal so am Rande...

Ansonsten schöner Gerät ;-)
Und klasse Doku

Gruß aus dem Wien-Urlaub
Daniel
 
Hallo, ich hatte mir erst eine Industriesteckverbindung gekauft - dieser wollte ich aber die gut 12A max nciht zumuten, Notlösung da vorhanden: CEE...

Zum Glück hab ich ja keine Drehstrom Dose auf dem Balkon wo jmd einstecken könnte ;-)

Ich werde deine Steckverbinder aber mal googlen, weil schön ist der riesen CEE nicht.

Danke & Gruß Rainer
 
Zurück
Oben Unten