• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulpo, Oktopus, Tintenfisch, Lignje

Daniel, den Sud unbedingt für Paella oder so verwenden, bester Fond überhaupt. :thumb2:
Für ne Paella ist der bestimmt super. Aber dann sofort nach erkalten einfrieren oder verwenden. Den würde ich nicht über Nacht lagern.
 
So (angeregt auch nach diesem Thread hier) war es am Samstag auch mal wieder Zeit. Ergattert wurde ein 930 Gramm Bursche namens Pulpo.

Diesen zerlegt, dann Sous Vide mit einem schnell gekochtem Rotwein Sud (Zwiebel, Knobi, Ankerkraut Scampi Gewürz, Cajun Gewürz Tony Cacheres, Pfeffer, etwas Soja) bei 75 Grad für 3,5 Stunden.
Anschließend über Nacht vakuumiert und gestern noch für 2 Stunden vor dem Grillen mariniert (Olivenöl, Koriander, Knobi, Abrieb einer Limette, Limettensaft, Pfeffer und Salz). Etwas von der Ölmarinade habe ich anfangs beiseite gestellt um nach dem grillen den Pulpo damit zu beträufeln.
Klassisch scharf auf dem ordentlich vorgeheiztem Gasi angeknuspert (ca 3 -4 Minuten pro Seite).
Dazu gab es Kartoffelhälften aus dem Dampfgarer, eine selbstgemachte sehr scharfe Mexikanische Salsa, etwas Spanischem Pimiento Picante Pulver über dem Pulpo sowie ein bisschen von dem angerichtetem Öl und fertig.
Hat mal wieder sehr lecker geschmeckt, und Göga und meine Wenigkeit haben zu zweit alles verputzt.

Hier noch ein paar Bilder, allerdings nur bis aus dem Sous Vide. Leider kein Tellerbild gemacht.

IMG_20221015_132320.jpg


Zerlegt....

IMG_20221015_132701.jpg


Mit dem Sud ready for Sous Vide.....

IMG_20221015_133811.jpg


Nach dem Baden.....

IMG_20221015_174230.jpg


Und die Teilnehmer für die Salsa (Chilis alle aus eigener Ernte selbstverständlich)....

IMG_20221016_113857.jpg
IMG_20221016_120420.jpg


War auf jeden Fall mal wieder lecker, und kann wiederholt werden.
 
So (angeregt auch nach diesem Thread hier) war es am Samstag auch mal wieder Zeit. Ergattert wurde ein 930 Gramm Bursche namens Pulpo.

Diesen zerlegt, dann Sous Vide mit einem schnell gekochtem Rotwein Sud (Zwiebel, Knobi, Ankerkraut Scampi Gewürz, Cajun Gewürz Tony Cacheres, Pfeffer, etwas Soja) bei 75 Grad für 3,5 Stunden.
Anschließend über Nacht vakuumiert und gestern noch für 2 Stunden vor dem Grillen mariniert (Olivenöl, Koriander, Knobi, Abrieb einer Limette, Limettensaft, Pfeffer und Salz). Etwas von der Ölmarinade habe ich anfangs beiseite gestellt um nach dem grillen den Pulpo damit zu beträufeln.
Klassisch scharf auf dem ordentlich vorgeheiztem Gasi angeknuspert (ca 3 -4 Minuten pro Seite).
Dazu gab es Kartoffelhälften aus dem Dampfgarer, eine selbstgemachte sehr scharfe Mexikanische Salsa, etwas Spanischem Pimiento Picante Pulver über dem Pulpo sowie ein bisschen von dem angerichtetem Öl und fertig.
Hat mal wieder sehr lecker geschmeckt, und Göga und meine Wenigkeit haben zu zweit alles verputzt.

Hier noch ein paar Bilder, allerdings nur bis aus dem Sous Vide. Leider kein Tellerbild gemacht.

Anhang anzeigen 2963947

Zerlegt....

Anhang anzeigen 2963948

Mit dem Sud ready for Sous Vide.....

Anhang anzeigen 2963949

Nach dem Baden.....

Anhang anzeigen 2963950

Und die Teilnehmer für die Salsa (Chilis alle aus eigener Ernte selbstverständlich)....

Anhang anzeigen 2963951Anhang anzeigen 2963952

War auf jeden Fall mal wieder lecker, und kann wiederholt werden.
Schade kein Tellerbild, hört sich aber sehr lecker an. :thumb1:
 
Schade kein Tellerbild, hört sich aber sehr lecker an. :thumb1:
Ja, ärgere mich auch das es kein Tellerbild geworden ist. Irgendwie war ich da schon im Netflix Modus, und habe es total verschwitzt. Aber geschmeckt hat er Bombe. Der Sud und die Marinade waren genau richtig und nicht zu aufdringlich.
Beim nächsten mal mit Bild ;)
 
Und ich sitz hier in Rovinj, quasi an der Pulpo-Quelle und hab kein SV Gerät!! :ranting: :cry:
 
Zurück
Oben Unten