• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Putenbrustpastrami

pogacnjak

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

hatte mal wieder Lust auf Pastrami dann ab in den Markt und zwei Stück besorgt.
Anschließend mit MD gerubt und vakuumiert für 24h.
pute-grubt-jpg.1414119

pute-vakuum-jpg.1414120

pute-grubt-jpg.1414107



pute-vakuum-jpg.1414112


Die Kugel auf 130 °C eingeregelt und Auffangschale mit Apfelsaft druntergestellt.
Leider keine Bilder vom Setup da es dunkel und regnerisch war.

Beim auflegen des Fleisches kamen Walnusschunks auf die Kohle.

Die Temperatur in der Kugel schwankte zwischen 125 und 130 Grad.
Nach 5,5 h endlich die KT von 75°C erreicht.

Es hat mich überrascht da die KT bei 63° über 1,5h verweilte.
Dann abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank, dann kam der Aufschnitt.

Das Ergebniss war lecker, diverse Sandwiches mit Big Mac Sauce und in den Paninigrill.

pute-fertig-jpg.1414118


pute-fertig-jpg.1414111

pute-aufschnitt-jpg.1414117

sandwich-1-jpg.1414121

sandwich-2-jpg.1414122

pute-aufschnitt-jpg.1414116



sandwich-1-jpg.1414113


sandwich-2-jpg.1414114


Konnte die Bilder nur mit dem Smartphone machen da meine Canon verliehen war.

Pute Aufschnitt.jpg


Anhang anzeigen Pute fertig.jpg

Anhang anzeigen Pute grubt.jpg

Pute vakuum.jpg


Sandwich 1.jpg


Sandwich 2.jpg
 

Anhänge

  • Pute Aufschnitt.jpg
    Pute Aufschnitt.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 723
  • Pute fertig.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 832
  • Pute grubt.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 825
  • Pute vakuum.jpg
    Pute vakuum.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 729
  • Sandwich 1.jpg
    Sandwich 1.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 769
  • Sandwich 2.jpg
    Sandwich 2.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 734

DonHeidi

Putenfleischesser
mmmhhh lecker...ich glaube ich weiß was ich am Wochenende mache...hast du die Pute noch gespritzt?
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Was ist daran Pastramistyle? Es liest sich ein wenig wie gegrillte Putenbrust.
Ich lese auch nichts von NPS oder ähnlichem. Glasur und zweiter Rub fehlt mir auch. :o
 

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Was ist daran Pastramistyle?

Die frage stellt sich allerdings.

Es liest sich ein wenig wie gegrillte Putenbrust.

Exakt.

Ich lese auch nichts von NPS oder ähnlichem. Glasur und zweiter Rub fehlt mir auch. :o

NPS braucht es bei Pute nicht, es findet eh keine Umrötung statt.
Glasur? Nicht wirklich.
Da nicht gepökelt wird braucht es keinen "zweiten" Rub.

Aber generell ein Pastrami-Rub statt einfach MD würde das Ganze schon eher nach Pastrami schmecken lassen:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/puten-pastrami-nach-raichlen.174530/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/puten-pastrami.219258/
 
OP
OP
pogacnjak

pogacnjak

Militanter Veganer
Was ist daran Pastramistyle? Es liest sich ein wenig wie gegrillte Putenbrust.
Ich lese auch nichts von NPS oder ähnlichem. Glasur und zweiter Rub fehlt mir auch. :o
Habe auch schon Rinderpastrami gemacht, aber das Rezept habe ich von BBQ aus Rheinhessen und es war ausgezeichnet.
Was NPS angeht, wir räuchern seit Jahrzehnten Rinderschinken und pökeln mit normalem Salz nur als Beispiel.
 
OP
OP
pogacnjak

pogacnjak

Militanter Veganer
Die frage stellt sich allerdings.



Exakt.



NPS braucht es bei Pute nicht, es findet eh keine Umrötung statt.
Glasur? Nicht wirklich.
Da nicht gepökelt wird braucht es keinen "zweiten" Rub.

Aber generell ein Pastrami-Rub statt einfach MD würde das Ganze schon eher nach Pastrami schmecken lassen:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/puten-pastrami-nach-raichlen.174530/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/puten-pastrami.219258/
Als rub kann man nehmen wo nach einem ist, Geschmacksache MD war grad zur Hand und hat gepasst.
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Riesling-kl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Klar kann man das machen, dann ist es nur kein Pastrami.

Ja was macht den Pastrami eigentlich aus? Das nass/trocken pökeln oder die Gewürze?
-ich, keine Ahnung von der Materie, schaut aber total lecker aus
 

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ja was macht den Pastrami eigentlich aus? Das nass/trocken pökeln oder die Gewürze?
-ich, keine Ahnung von der Materie, schaut aber total lecker aus

Ja, lecker sieht es aus.

Die Gewürzmischung macht aber den Unterschied. Der typische Pastrami-Geschmack stellt sich ein mit schwarzem Pfeffer, Koriander und Senfsaat, Knoblauch ggf. noch etwas Macis und Ingwer.

Pokeln egal ob nass oder trocken sollte man bei rotem Fleisch, damit die Umrötung stattfindet und das Fleisch nicht grau wird. Da dieser Effekt bei Pute nicht einsetzt, kann man sich das NPS hier sparen.
 

Riesling-kl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Danke für die Antwort!

Also wenn ich einen Putenbraten anders würze hab ich automatisch Putenpastrami?
Einen Stück Rindfleisch wird gepöckelt das es nach dem garen mit der Pastramiwürze besser ausschaut?

....Hab mir das irgendwie magischer vorgestellt!?
 

Henk

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sieht lecker aus, Pastrami ist das zwar nicht, aber so ein Sandwich hätte ich gern genommen...
 

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,
wäre es der Zartheit zuträglich, wenn ich statt deinen 130Grad nur 85° einstellen würde? Die Räucherphase wäre dann auch länger. Odcr was meint ihr?
Merci
OLI
 
Oben Unten