• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räuchern bei niedrig tempratur

Toedward

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem beim raüchern mit den gasgrill bei niedriger Temperatur.
Und zwar wollte ich pulled pork machen mein Grill war auf 85°-91° Grill Temperatur vorgeheizt dann habe ich die weber räucher Box auf die dafür vorgesehene Stelle gestellt.
Es fing auch erst leicht an zu rauchen aber damit war noch ungefähr 5-10min Schluss!( Die Chips waren 1/3 nass und 2/3 trocken) mit alu Folie habe ich es auch probiert aber der gleich Effekt!!und einfach zu wenig Rauch.
Jetzt würde ich gerne wissen ob ich das mit meinen kaltrauch generator (Marke Eigenbau aber sehr zuverlässig) probieren kann?! würde dafür den Edelstahl Schlauch vom rauchgenerator unten durch das Loch für die fettwanne schieben und somit für genügend Rauch in der garkammer sorgen!?!? Oder bekomme ich da irgendwelche Probleme bezüglich schwitzwasser oder verpuffung???
Ich habe einen Genesis II E‑410 gasgrill die haben ja unten ein Loch wo das Fett ablaufen kann!Was ich aber bei pulled pork nicht brauch weil ich separat im Garraum eine Ikea Edelstahl Wanne habe wo das Fleisch drauf liegt!

Besten Dank schon mal
 

Z25

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also ich würde schätzen, dass ein Kaltrauchgenetator zu viel Rauch entwickelt. Vielleicht versuchst Du es mal mit den eigentlich empfohlenen 110° GT. Und nur trockene Chips verwenden....
 

Tingeltangel Bob

Militanter Veganer
Hallo, ich hatte das selbe Problem mit meinem Genesis 2 E 410. Nachdem ich letztes Jahr verschiedene Räuchermöglichkeiten, von Alupäckchen bis Weber Räucherschale ausprobiert hatte bin ich jetzt bei der Räucherspirale hängengeblieben. Damit wurden auch meine Spare Ribs und Pulled Pork super.
Die Räucherspirale kommt auf der gegenüberliegenden Seite vom Fleisch und durch das Lüftungssystem welches Gasgrills haben wird auch ein Teil des Rauches abgeführt so dass nichts überräuchert.
vg
Michael
 

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Also wenn das kein klassischer Anwendungsfall für einen Kaltrauchgenerator ist dann weiß ichs nicht...
 
Oben Unten