@alfaben
Nussschinken sauber parieren, sobald vorbereitet wie folgt würzen (Angaben pro kg Fleisch:
38gr Pökelsalz (alternativ Ursalz - ergibt aber nicht so eine kräftige rote Farbe)
4-6 gemörserte Wacholderbeeren
3gr Zucker
2gr gemörserter Pfeffer
1gr Rosmarin (getrocknet)
1gr gemahlenen Koriander
1gr Knoblauchpulver
Alles in eine Schüssel und gleichmäßig auf das Fleisch verteilen (ordentlich durchkneten)
Danach sehr schnell das Stück Fleisch vakuumieren (das Pökeln beginnt sofort, verliert sofort Flüssigkeit)
Das Fleisch sollte nun im Kühlschrank ca 14Tage gelagert werden (pro cm Fleischdicke ca 1Tag)
Bitte alle 2 Tage das Fleisch umdrehen und das Fleisch massieren.
Sobald die Zeit rum ist, Fleisch rausnehmen und kalt grob abwaschen (Gewürze sollten zum Teil draubleiben) und trocken tupfen
Jetzt muss nur noch das Fleisch durchbrennen, 2 bis 4 Tage zum Trocknen in den Kühlschrank oder in einen Raum mit max 12-14Grad.
Nun kann man den Schinken je nach Geschmack kalträuchern. Man kann auch warmräuchern, dann nimmt der Schinken den Rauch schneller an.
Aber Achtung, zu Lange warm räuchern birgt die Gefahr dass es kein Rohschinken mehr ist.
Ich räucherere 4h kalt und ca 30min warm bei ca 50Grad --> ist für mich das optimale Ergebnis. (Viele räuchern aber bis zu 6mal mit jeweils 4hPause)
Idealerweise danach abhängen bzw noch ein paar Tage einschweißen bevor angeschnitten wird.
@Grillseb
?? Also beim Kalt-, Warm- und Heißräuchern gibt es sehr wohl Unterschiede. ??
Das habe ich auch nicht behauptet

Prinzipiell kann man für kurze Zeit einen Rohschinken sehr wohl Warmräuchern. Darf nur nicht zu lange dauern.
Umso wärmer geräuchert wird, umso schneller nimmt das Fleisch den Rauch an. Ein Fleischstück nimmt den Kaltrauch nur sehr schwer bzw langsam auf, deshalb auch viele Durchgänge.
Man sollte sich durchaus bewusst sein, dass über 25Grad ein leichter Garprozess startet - aber wie gesagt, Rauch wird schneller angenommen, allerdings nicht zu lange sonst ist es kein Rohschinken mehr.