• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch in Grillkota...bitte um Tips und Tricks.

Ich bin eben nach ein paar Tagen Dienst wieder heimgekommen und es hatte die Tage etwas geschneit.
Nun, meine Ansaugstutzen sind knapp ein Meter über dem Boden, normalerweise.
Bin dann mit der Schneeschaufel rum und hab sie gefunden
IMG_20210117_144950MP.jpg

bei der Gelegenheit etwas Schnee vom Dach gekratzt das Kamin und Zwangsentlüftung sichtbar sind
IMG_20210117_150115MP.jpg

dann anfeuern und der Kamin zieht sofort
IMG_20210117_150030MP.jpg

also etwas mehr Holz auflegen ;-)
IMG_20210117_153149MP.jpg

Kamin freibrennen könnte man das auch nennen :-)
IMG_20210117_160318MP.jpg

Hier passt alles
 
Hallo, bin zwar spät dran, aber ich denke die Rauchsäule stürzt ab ein er bestimmten Wärme in sich zusammen! Hatte das gleiche Problem! Hatte auch genügend Zuluft - trotzdem Rauch! Habe den Schornstein einfach um 1,20 m verlängert und darauf geachtet, dass das Feuer imm im Zugraum liegt, also immer auf dem Rost, wenn ich mit Holz heize! Bei reinem Kohlebetrieb hatte ich nie Problem, wenn die ganze Grillfäche bedeckt war! LG Reinhard Wagner
 
Hallo Reinhard, danke für das Update. Ich habe inzwischen das Buche Holz gegen Birke ausgetauscht. Das Ergebnis ist das ich etwa 30-50 %weniger Rauch habe. Also ein Fortschritt auch wenn gleich ich immer noch nicht ganz zufrieden bin. Ich denke mal über eine Verlängerung des Schornsteins nach. Wäre möglicherweise die letzt Möglichkeit, um den Kota endlich vernünftig nutzen zu können. Kannst du mal ein Bild von deiner Verlängerung einstellen.? Besten Dank vorab und Grüße aus dem Ruhrgebiet.
 
Hallo Michael, anbei habe ich Dir das Bild unserer Kota gesendet! Hier siehst Du die Schornsteinverlängerung! Wenn Du nur mit Holz heizt/grillst, dann sollten die Scheite relativ klein gespalten werden, denn für große Scheite reicht der Zug nicht aus. In Skandinavien findet man durchwegs große Kotas ab ca. 17 qm! Da ist der Fürst von Haus aus sehr viel höher als bei kleinen Kotas (ca. 9 - 11 qm)! Da ist der Schornsteinzug standardmäßig schon viel länger! Ich habe auch noch den Rauchfang tiefer gehangen, als das Aufbauteam es gehängt hatte! Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen (Tiefdruck) heize oder grille ich nicht, wenn ja, dann lasse ich die Tür einen kleinen Spalt offen, v.a. beim anheizen! Ich verwende auch öfter, neben Buchenscheite und reiner Buchenholzkohle, auch Hartholzbriketts die schwarzen Briketts, die sind voll trocken und erzeugen noch weniger Rauch! Wichtig aber, dass das Brenngut ausser Kohlen, immer genau über dem Rost platziert wird, denn da ist die stärkste Luftzufuhr von unten! Natürlich den Luftschieber immer voll offen halten! Soweit so gut - wünsche viel Erfolg und glücklich sein weiterhin in der Kota! Ist doch einfach super in der Kota! Übrigends ist das halt auch Lagerfeuerromantik, mit eben typischen Rauchgeschmäckle! Für feine Nasen ist das eben halt nichts! LG Reinhard

20210218_111421.jpg
 
@ziegenfuss Klasse gemacht. Jetzt nur noch den Feuerrost gegen etwas aus Moniereisen oder so austauschen. Muss nicht schön sein, nur etwas stabiler als der Kuchenrost ;-)
Da hast du recht, aber das Kuchenrost war ein Untersatz für Blumenkübel es sollte in den Schrott und musste einfach gerettet werden ...war einfach zu verlockend. Die stabilere Variante aus Moniereisen liegt im Feuerkorb vor der Hütte 😉....
 
Moin zusammen aus dem schönen Weserbergland. Nachdem ich hier soviel über den Ring um die Feuerstelle gelesen habe, habe ich gestern Mal die flex und das Schweißgerät aus der Werkstatt geholt......und was soll ich sagen, einfach perfekt. Eigentlich zu warm in der Kota aber man muss ja probieren 😉.

Anhang anzeigen 2612425

Anhang anzeigen 2612428

Anhang anzeigen 2612430

Anhang anzeigen 2612434

Anhang anzeigen 2612436

Anhang anzeigen 2612438
Hallo, das ist ja mega. Kannst du mir sagen wie hoch und welcher Durchmesser dein Ring hat. LG Lisa
 
Moin Lisa, wie versprochen, hier die ca. Maße des Rings. Die Außengröße hat sich durch die Form meines Grills ergeben. So passt der Ring genau hinein. Viel Spaß beim basteln......
Ring Grillkota.jpg
 
Hallo, das ist ja mega. Kannst du mir sagen wie hoch und welcher Durchmesser dein Ring hat. LG Lisa
Hallo Lisa, der Ring kann auch einfach rund sein, im Aussendurchmesser etwas kleiner als deine Feuerschale. Die Höhe sollte ungefähr etwas über 6cm liegen.
Das geht also mit einem einfachen Blechstreifen aus dem Baumarkt.
https://www.grillsportverein.de/for...-grillkota-im-schwarzwald.302332/post-3628748
Da hatte ich schon zum Thema berichtet.
Vielleicht kannst du ja mal Bilder deiner Feuerstelle zeigen.

Gregor
 
Hallo und Moin aus dem Norden,
hab zu meinem 50sten ne 9,2 m²Grill Kota von meiner Frau geschenkt bekommen, aufbauen musste ich sie aber selber. Alles schön und gut, aber das leidige Thema Qualm. Grillen mit Grillbriketts kein Problem, aber dann die Gemütlichkeit beim Holzfeuer. Ruckzuck war die Kota verqualmt und wir sind raus. Zuluft habe ich 3 x 150 KG. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich einen Edelstahlring bekomme? Die hier ansässige Schlosserei wollte für D = 500 mm x 120 mm Höhe und 3 mm Stärke 120 € haben. Ist mir etwas viel für solch Ring. Autofelge ist nicht so nach meinem Geschmack. Waschmaschinentrommel - schaden die vielen Löcher? Habe mich gerade angemeldet und bin noch auf Arbeit. Bilder setze ich später gerne rein.
Übrigens ist das ein tolles Forum, konnte schon viel Wissenswertes lesen und erfahren.
 
Ich habe auch eine Waschmaschinentrommel und die vielen Löcher schaden überhaupt nicht, im Gegenteil. Habe den Eindruck das diese Löcher eine Art Kapilarwirkung hat und das Feuer und der Qualm durch die engere Trommelöffnung wunderbar in die Esse geleitet wird.
 
Hallo und Moin aus dem Norden,
hab zu meinem 50sten ne 9,2 m²Grill Kota von meiner Frau geschenkt bekommen, aufbauen musste ich sie aber selber. Alles schön und gut, aber das leidige Thema Qualm. Grillen mit Grillbriketts kein Problem, aber dann die Gemütlichkeit beim Holzfeuer. Ruckzuck war die Kota verqualmt und wir sind raus. Zuluft habe ich 3 x 150 KG. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich einen Edelstahlring bekomme? Die hier ansässige Schlosserei wollte für D = 500 mm x 120 mm Höhe und 3 mm Stärke 120 € haben. Ist mir etwas viel für solch Ring. Autofelge ist nicht so nach meinem Geschmack. Waschmaschinentrommel - schaden die vielen Löcher? Habe mich gerade angemeldet und bin noch auf Arbeit. Bilder setze ich später gerne rein.
Übrigens ist das ein tolles Forum, konnte schon viel Wissenswertes lesen und erfahren.
Muss nicht unbedingt Edelstahl sein , kannst auch normalen Stahl nehmen
 
Zurück
Oben Unten