• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchbombe wird eingeweiht

Buntmetall

Laptopkiller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Wie geplant, habe ich heute Morgen um 9:30 den Sparbrand in meiner Rauchbombe angezündet. Temperatur auf dem Dachboden 13°, Feuchte 80%. Räucherkandidaten ein Stückchen Lachs und ein kleines Schweinefilet.
CIMG4101.JPG

Nach 2 Stunden mal nachgesehen, Sparbrand läuft
CIMG4106.JPG

Temperatur ist auf 22° im Inneren gestiegen, habe die Zuluft reduziert. Heute Abend geht es weiter.
 

Anhänge

  • CIMG4101.JPG
    CIMG4101.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 1.244
  • CIMG4106.JPG
    CIMG4106.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 1.222
18:00 Uhr: heute war richtig schönes Wetter, die Temperatur auf dem Dachboden stieg bis auf 20 °, im Ofen auf fast 30° trotz geschlossener Zuluft. Den Sparbrand hab ich etwas auseinander gezogen, auf 3 halb hohe Reihen. Beide Stücke haben etwas Farbe bekommen
CIMG4107.JPG
CIMG4108.JPG

Das Filet hängt beim Räuchern unter dem Rost, habs nur zum Knipsen hoch gelegt. In dem Tee-Ei ist grobes Meersalz, nicht zum Trocknen, sondern zum Geruch annehmen, mal sehen, ob es gelingt. Morgen werde ich erst abends anzünden, ob der Lachs dann noch da ist? Hat noch jemand nen guten Rat?
 

Anhänge

  • CIMG4107.JPG
    CIMG4107.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 1.207
  • CIMG4108.JPG
    CIMG4108.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 1.201
Moin Jürgen
Sieht gut aus, weiter so. Habe mal ein Auge auf das Salz, da es Feuchte aus der Luft zieht, kann es sein, das es klumpt. ach nächstem Durchgang mal schütteln und zwischen den Räuchergängen zum trocknen herausnehmen. Meiner Meinung nach lohnt sch die Chose mit dem Salz, ich fülle es in einen Leinenbeutel, so kann ich gleich mehr auf einmal herstellen. Gutes Gelingen.
Andreas
 
ich fülle es in einen Leinenbeutel
Da hätte ich gedacht, dass durchs Gewebe zu wenig Rauch dringt. Ich hab noch so Schlauchverband, der müsste dann optimal sein.
Reicht für den Lachs ein Durchgang oder sollte ich ihn auch mehrfach räuchern?
 
Meinen letzten Lachs hatte ich dreimal für 8 Stunden im Rauch. Der war einfach nur genial. Einmal wäre mir persönlich zu wenig, ist aber Geschmacksache.

MfG

Ben
 
Hab den Lachs mal angeschnitten, war schon ganz schön
CIMG4111.JPG

Heute Abend um 6 den Sparbrand wieder angesteckt, halb hoch, aber ganze Länge, auch ein paar Wacholderbeeren mit rein
CIMG4113.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4111.JPG
    CIMG4111.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 1.088
  • CIMG4113.JPG
    CIMG4113.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 1.095
Dein Lachs sieht zum anbeisen aus
Heute Morgen habe ich ihn zum Frühstück rausgeholt. Die nächtliche Rauchladung hat die Oberfläche schon etwas hart werden lassen, der war gestern besser.
Der Sparbrand ist sauber durchgebrannt.
CIMG4117.JPG

Das Filet habe ich mal rausgehängt, in dem Sack ist grobes Meersalz zum räuchern, im Tee-Ei auch. Das Gestell war in der Küche übrig, bot sich zum auslüften an.
13°C und 75% RF
CIMG4116.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4117.JPG
    CIMG4117.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 1.055
  • CIMG4116.JPG
    CIMG4116.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 1.050
Hi @Buntmetall,

dein Filet hast du 3xgeräuchert? Ich würde vor dem nächsten Durchgang einmal probieren wie es schmeckt. Beim Filet solltest du wirklich sparsam mit Salz und Rauch sein.
 
2x geräuchert. Fühlt sich am dicken Ende noch etwas weich an, sollte es vll. einfach so noch hängen lassen bei 14° und 75%RF.
 
Heute mal angeschnitten
CIMG4119.JPG

und auf's Brötchen geladen
CIMG4120.JPG

Das schmeckt auch Göga, ist ja kein Fett dran, aber Butter drunter.:sabber:
Ich glaub, ich brauch für sowas ne Aufschnittmaschine:eek:
 

Anhänge

  • CIMG4119.JPG
    CIMG4119.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 975
  • CIMG4120.JPG
    CIMG4120.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 969
Sieht gut aus... schöne Farbe, besonders der Lachs :thumb2:

Glück Auf
 
Filet mit weißer Schimmelhülle steht auch noch auf der Liste
 
Gestern Abend habe ich den Schweinerücken rausgeholt, kurz abgewaschen und zum Trocknen in die Rauchbombe gehängt
CIMG4122.JPG

Heute Morgen noch ein wenig Licht gemacht (50W Halogenlampe), um auch den Thermostaten zu nutzen. Aber nur auf 20° eingestellt. Um ein Uhr dann den Sparbrand gezündet, morgen geht es weiter.
 

Anhänge

  • CIMG4122.JPG
    CIMG4122.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 927
Wer einmal Blut geleckt hat....

Schaut bisher alles sehr lecker aus!
 
sehr schönes Räucherergebnis - Schmatz
..ist das der Frischlachs vom Al*i?
Den nehm ich (der Einfacheit halber), weil Faires Preis/Leistungsverhältnis und immer top-frisch (im gegensatz zu unserem Nor*see Laden...)
 
..ist das der Frischlachs vom Al*i?
Nö, von L**l, sah gut aus und wenn's nix geworden wär, kein großer Verlust. Jetzt kann ich mich auch an Wildlachs wagen.
 
Zurück
Oben Unten