• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten] Kronfleisch aus dem Wurzelsud

das wäre ein perfektes Vormittagsjauserl ;)
:thumb2:
:weizen:
 
Gscheide Leit, de Bayern
;) ;)

:weizen:
 
Das wäre jetzt auch was für mich. Schaut verdammt lecker aus!
 
Zwerchfell war nach meiner Kenntnis nicht fleischig, hatte da aus dem Biologieunterricht immer eher ein Membran vor Augen, aber das sieht ja hier richtig gut aus!
Kronfleisch gibt es hier gar nicht, muss mal meinen MdV danach fragen. Wahrscheinlich schleppt der mir dann ein ganzes Zwerchfell an, wie viel ist das?
Und wenn es nicht mein Fall ist, kann man das wolfen und zu Hamburgern verarbeiten?
Jedenfalls danke für die interessanten Informationen, das will ich mal testen! Sieht bei Euch saugut aus!
 
Zwerchfell war nach meiner Kenntnis nicht fleischig, hatte da aus dem Biologieunterricht immer eher ein Membran vor Augen, aber das sieht ja hier richtig gut aus!
Kronfleisch gibt es hier gar nicht, muss mal meinen MdV danach fragen. Wahrscheinlich schleppt der mir dann ein ganzes Zwerchfell an, wie viel ist das?
Und wenn es nicht mein Fall ist, kann man das wolfen und zu Hamburgern verarbeiten?
Jedenfalls danke für die interessanten Informationen, das will ich mal testen! Sieht bei Euch saugut aus!

Also wieviel Kilo ein Rind an Zwerchfell besitzt kann ich wirklich nicht sagen.
Wir können es bei uns nach eigenen Gewichtsvorstellungen kaufen und müssen nicht alles von einem Tier nehmen.
Aber vielleicht befinden sich ja einige Metzger unter den GSVlern, die das eher beantworten können.

Das reine Zwerchfell ist in der Tat sehr dünn, deshalb muss es auch nicht wirklich lange im Sud bleiben.
Sehnen, Häute und das an den Seiten befindliche weiße Gewebe muss parürt werden.
Das isst man nicht mit. Wir sagen dazu: odentlich sauber putzen.
Einige Metzgereien bei uns arbeiten da sehr gründlich vor, manche auch nicht.
Ich für meinen Teil finde allerdings immer noch was, das weg muss. Ich bin da sehr kleinlich.

Wenn sich im Kronfleisch auch dickere Stücke befinden, dann hat es der Metzger gut gemeint.
Das sind dann Stücke vom Onglet. Die sind besonders zart.

Als Portion zu einer Mahlzeit kaufen wir meist so 1000 bis 1100 gr. für 2 Personen, Peter und mich
(falls noch viel geputzt werden muss, auch schon mal mehr).
Da sind dann mitunter sehr dünne kleine Stücke dabei und auch mal Teile vom Onglet.
Ist für uns immer wieder eine kleine Überraschung.

Wenn dir das Kronfleisch so nicht schmeckt, dann kannst du es bedenkenlos wolfen.
Kronfleisch ergibt sehr feine Burger. Wenn also die Menge, die du nehmen musst sehr viel ist, ab in die Truhe damit und bei Bedarf frisch wolfen.
Auch gegrillt schmeckt es sehr gut.

Als Beilagen gibt es bei uns traditionell frisches Bauernbrot mit Kräuterbutter, Meerrettich, klein gehackte Zwiebeln und was das Herz sonst noch begehrt.
Wir machen auch manchmal Bratkartoffeln dazu.

Aus Wurzelgemüse wie Karotten, Sellerie, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch etc. einen gut würzigen Sud kochen und die Kronfleischstücke in die stark sprudelnd kochende Brühe einlegen.
Bis zum gewünschten Gargrad (bevorzugt medium oder auch medium rare) dauert es nur wenige Minuten. Bis dahin darf die Brühe gern nur noch schwach köcheln oder simmern.

Auf einem Brett serviert, wird das Kronfleisch lediglich mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Ok, manche geben flüssiges Maggi darüber.
Das mögen wir gar nicht. Uns reicht Pfeffer und Salz und ein bisschen Kräuterbutter.

Die Brühe die übrig bleibt verwenden wir auch noch.
Daraus wird tagsdarauf eine gute Suppe, oder eingefroren aufbewahrt bis zum nächsten Kronfleischessen.
Streng nach unserer Philosophie: nichts kommt weg - alles wird verwendet.
 
Kronffleisch lese ich hier jetzt zum ersten mal. Das sieht sieht verdammt gut aus. :messer:
 
Für Kronfleisch lässt GöGa jedes andere Stück Fleisch stehen. Ich muss das jetzt unbedingt auch mal aus dem Sud machen.
 
Für Kronfleisch lässt GöGa jedes andere Stück Fleisch stehen. Ich muss das jetzt unbedingt auch mal aus dem Sud machen.
da sind sich unsere Göttergattinen wohl sehr ähnlich...., bei @Waldrandl ist im Bezug auf "Kronfleisch aus dem Wurzelsud" auch ein leichtes Suchtverhalten auffällig :D
 
Heut hab ich beim Metzger meines geringsten Mißtrauens vorbestellte knapp 2 kg Kronfleisch für 7,50 €/kg abgeholt. Angesichts des gut hälftigen Anteils an dickem Material vom Zwerchfellpfeiler ist das ein guter Preis, selbst für uns lebensunterhaltungskostenverwöhnte Franken.
Das Fleisch wurde gleich pariert und die Missi hat mich gerade die, aus Wurzelgemüse und den Parüren gezauberte Brühe verkosten lassen. Mmh..
Ich freu mich schon auf Morgen..
 
Heut hab ich beim Metzger meines geringsten Mißtrauens vorbestellte knapp 2 kg Kronfleisch für 7,50 €/kg abgeholt. Angesichts des gut hälftigen Anteils an dickem Material vom Zwerchfellpfeiler ist das ein guter Preis, selbst für uns lebensunterhaltungskostenverwöhnte Franken.
Das Fleisch wurde gleich pariert und die Missi hat mich gerade die, aus Wurzelgemüse und den Parüren gezauberte Brühe verkosten lassen. Mmh..
Ich freu mich schon auf Morgen..

Als erfahrene Kronfleischesser solltest du dich ausschließlich auf unser Urteil verlassen, höchstens noch auf dein eigenes.
Wann ist also das Essen fertig, damit wir nicht zu spät kommen?:pray:
 
heute musste es mal wieder sein :messer:

9BD0A6B2-EB21-473E-A8AE-EC875F857634.jpeg
7A862695-5A7A-4832-B3D4-4C56A13F0B79.jpeg



der Gargrad ist für den Ein oder Anderen eventuell gewöhnungsbedürftig, aber für uns genau richtig

51900A85-9FB2-4735-83BD-E90A6A3439AF.jpeg
58F8401A-8582-493B-8651-7913786F1AC4.jpeg
36F60429-962E-4DB6-AB6C-E5A512CCFD04.jpeg
CA5236CA-6C11-4AFC-AD58-31803957B696.jpeg


war wieder richtig gut :sabber:
 
So eine Portion bitte jetzt für mich.
Schaut klasse aus!
 
Prima! Der Vorteil beim Kronfleisch, wenn man es im Topf auf den Tisch bringt ist ja, daß man die unterschiedlich dicken Stückchen nach Gargrad - Gusto rausnehmen kann. Wer es also "durchener" haben will, nimmt die dünneren oder wartet noch ein Minütchen, denn es zieht rasch nach.
So werden sämtliche Ansprüche bestens befriedigt.
 
Prima! Der Vorteil beim Kronfleisch, wenn man es im Topf auf den Tisch bringt ist ja, daß man die unterschiedlich dicken Stückchen nach Gargrad - Gusto rausnehmen kann. Wer es also "durchener" haben will, nimmt die dünneren oder wartet noch ein Minütchen, denn es zieht rasch nach.
So werden sämtliche Ansprüche bestens befriedigt.
absolut richtig. So ist diese Idee auch entstanden....
 
Zurück
Oben Unten