• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reh-Risotto mit grünem Spargel

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,
heute stand Risotto auf dem Plan. Kurz den Kühlschrank überprüft und fest gestellt, dass noch grüner Spargel da ist. Passt :thumb2:
Vor einer Woche hab ich von meinem Jäger des Vertrauens einen Anruf bekommen, dass ich ein Reh bei ihm abholen kann. Das Reh wollte ich mit dem Risotto kombinieren. Ich war gespannt was rauskommt, da ich vor hatte das Risotto (mit ein paar Abwandlungen) im Thermomix zu machen und dies manchmal ziemlich schief gehen kann wenn man zu sehr vom vorgegebenen Pfad abweicht.

1. Schritt: Fleisch vorbereiten
20220616_141715.jpg

Hier mal der erste Teil der Zutaten:
- Rehrippen
- 1 Zwiebel
- 1 Karotte
- 2 Zehen Knoblauch
- Rosmarin
- 1 Lorbeerblatt
- Wildgewürz

Das Gemüse anrösten
20220616_142018.jpg


Fleisch von den Rippen lösen. Die Abschnitte werden nachher noch angegrillt.
20220616_143414.jpg


Rippen scharf anbraten
20220616_143453.jpg


Gemüse dazu, mit ca einem Liter Wasser auffüllen und leicht salzen.
20220616_144435.jpg


Deckel drauf und für ca. eineinhalb Stunden köcheln lassen.
20220616_162956.jpg


Fleisch von den Rippen lösen.
20220616_164045.jpg

20220616_165623.jpg


Die Abschnitte sollen dann ins Risotto kommen.

2. Schritt: Risotto vorbereiten
Hier kommt mir der Thermomix zugute. Risotto ist in dem Ding nämlich echt ein Kinderspiel :D
20220616_183858.jpg


- 750 g Risottoreis
- 1,2 Liter Flüssigkeit, bestehend aus 150 ml Sekt (der Rrst musste weg), Rehbrühe und den Rest mit Wasser auffüllen
- 2 Zwiebeln
- 130 g Parmesan
- ein kleiner Rest Taleggio Käse
- Petersilie
- 30 g Butter
- Olivenöl

Das Lochen des Risottos erfolgte nach dem Thermomixrezept, welches super klappt. Deswegen nur die Bilder:
20220616_184154.jpg

20220616_184703.jpg

20220616_185306.jpg

20220616_185645.jpg

20220616_185817.jpg

20220616_190016.jpg

20220616_190154.jpg


In der Zwischenzeit den Spargel angrillen:
20220616_193619.jpg


Den Spargel in Stückchen schneiden, die Enden aufheben. Den restlichen Spargel mit dem Käse in Risotto geben und unterheben
20220616_201322.jpg


Fleisch leicht mit Olivenöl beträufeln und mit Café de Paris vom @Spiccy würzen. Dann am Genesis angegrillen.
20220616_202344.jpg

20220616_202520.jpg

20220616_202737.jpg

20220616_203350.jpg


Hier noch ein Tellerbild für euch:

20220616_203634.jpg


Kann man so machen :D
Das Risotto hatte einen wunderbaren Wildgeschmack, der Spargel war noch schön knackig. Vor allem die beiden Konsistenzen vom Reh haben mich echt umgehauen... das weiche Fleisch aus dem Risotto und das angegrillte Reh in top. Gefällt mir richtig gut und wird wieder holt :woot:

Danke fürs reinzuschauen und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht
Ludwig :anstoޥn:
 
Dein Gericht hat sicher super geschmeckt. Ich sehe nicht warum nicht.
Toller Fond, toll gemacht.
Negativ fällt mir nur auf, der Reis auf dem letzten Foto. Der scheint total futsch zu sein.
Ich habe aber auch kein solches Kochgerät und Risotto "gehört" sich nicht "hochkant" gekocht sondern eher "Flach" (höhere Reduktion der Flüssigkeit und der Reis bricht nicht beim Rühren).
Guten Apetitt
 
Für mich wäre das auf jeden Fall auch was gewesen. :thumb2: Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie Risotto gemacht.:D
 
Sehr schön! Eine Variante mit Wild 😋😍
 
Dein Gericht hat sicher super geschmeckt. Ich sehe nicht warum nicht.
Toller Fond, toll gemacht.
Danke dir :thumb2:

Negativ fällt mir nur auf, der Reis auf dem letzten Foto. Der scheint total futsch zu sein.
Das passiert wenn der Reis 5 Minuten vor Ende noch ne Dreiviertelstunde steht. Ich hatte die Wahl, perfektes Risotto essen oder mein kleines Kind schreien lassen.
Den Rest kannst dir ja denken... ;)

Ich habe aber auch kein solches Kochgerät und Risotto "gehört" sich nicht "hochkant" gekocht sondern eher "Flach" (höhere Reduktion der Flüssigkeit und der Reis bricht nicht beim Rühren).
Hatte hier bisher beim TM noch nie Probleme. Die Flüssigkeit soll ja auch vom Reis aufgenommen werden. Der Topf des TM speichert so gut die Hitze, dass die letzten Minuten aufs rühren auch verzichtet wird.

.....schönes Gericht. :thumb2:


Risotto mache ich nicht so oft weil GöGa das nicht mag...leider.
Vielen Dank!
Man kann Risotto auch für sich alleine machen... oder Gäaste einladend (mich zum Beispiel) :D

Das ist ja quasi ein Geschmacksbomben Risotto! :sabber:
Genau das war es! Das Zeug was so richtig glücklich macht :sabber:
Für mich wäre das auf jeden Fall auch was gewesen. :thumb2: Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie Risotto gemacht.:D
Risotto ist einfach sowas von gut. Die Zubereitung ist auch ohne Thermomix nicht so schwer. Man muss halt dableiben und mehrmals umrühren bis der Reis die Flüssigkeit aufgesaugt hat.

Sehr schön! Eine Variante mit Wild 😋😍
:love:
Hatte ich so bisher auch noch nicht.
Die Verbindung aus Risotto, Wild und Spargel kann ich aber nur empfehlen!

Top Arbeit und schön verwertet. Super!
Vielen Dank!
War auch ein würdiger Einsatz für den letzten Schluck Sekt!

Stell ich mir richtig gut vor👌
Die Wildbrühe war sicherlich der Hammer. 👍🏻
Dankeschön :thumb1:
Die Brühe war wirklich der Hammer... und das schöne war, dass sie vollständig vom Reis aufgesaugt wurde :D
 
Das passiert wenn der Reis 5 Minuten vor Ende noch ne Dreiviertelstunde steht. Ich hatte die Wahl, perfektes Risotto essen oder mein kleines Kind schreien lassen.
Den Rest kannst dir ja denken... ;)
ahhh - ohhh... - klar :fourleaf:

Die Flüssigkeit soll ja auch vom Reis aufgenommen werden
nur teilweise und möglicht wenig.
Risotto ist näher einer Suppe als einer Pampe (Zumindest "Original" - Und dann mach tjeder für sich, was er mag)
Die Flüssigleit soll nur leicht cremig werden. Die Flüssigleit verdunstet und konsentriert so die Aromen.
ein Bild sagt mehr als tausend Worte: (Aber eben: Jeder macht wie er mag und wie es Passt (zb. mit Problemen wie schreiende Babys) 💕

IMG_0552.JPG


btw, sehr Aufwendig gekocht, gerade in Gegenwart des Aufwands mit Kleinkindern! Respekt!
 
eine tolle Reh-Variante :messer:

ich liebe Wild, und so hätte ich gerne zugegriffen :thumb2:
 
Klasse gemacht. Eine sehr schöne und schmackhafte Variante... :thumb2:
 
Der Aufwand kann sich ja nur gelohnt haben, da hätte ich gern geholfen...
beim essen. 😋 :anstoޥn:
 
eine tolle Reh-Variante :messer:
Danke dir!

ich liebe Wild, und so hätte ich gerne zugegriffen :thumb2:
Da geht es mir genauso! Egal ob Wildschwein oder Reh :D

Klasse gemacht. Eine sehr schöne und schmackhafte Variante... :thumb2:
Merce!
Für nen Erstversuch, der hauptsächlich improvisiert war hat es super geschmeckt. Das größte Problem ist, dass sich die Spargelsaison langsam dem Ende zuneigt :rolleyes:


Def Aufwand kann sich ja nur gelohnt haben, da hätte ich gern geholfen...
beim essen. 😋 :anstoޥn:
Das glaub ich dir gerne... ist aber leider alles weg ;)
 
Zurück
Oben Unten