• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschranksteuerung per Raspberry pi Tutorial

hallo bin neu hier
Habe das program Reifeschrank instaliert wie beschrieben , kann aber das program nicht starten .
was kann ich da machen ,wer kann mie helfen
Gruß Torsten
 
Was meinst du mit „nicht starten“? Wenn das Image auf der SD Karte ist und diese im RPi steckt startet der Pi-Ager automatisch.
Ein Grund könnte die zu geringe Spannungsversorgung sein. Schließe mal über HDMI einen Bildschirm an. Wenn du ein Regenbogen Bild sieht, ist das Netzteil zu schwach.
 
Es geht bei meiner Frage nur um die Umluftventilatoren

Es geht wie in der Frage geschrieben um die Umluft nicht die Ab und Zuluft.
Auf dem letzten Bild von Steinbacher sind am Gitter über dem Befeuchter 2 PC Lüfter montiert.
Laufen beide in eine Richtung nach oben oder nach unten ?
Oder läuft einer nach oben und einer nach unten bessere Umwälzung?
Gruß Peter

Hallo Leute, ich bin kurt davor das Projekt nachzubauen...
Teile sollen alle am Wochenende eintreffen. Es stellt sich nur mehr eine Frage vor Start, sind die 2 PC Lüfter sinnvoll, wenn ja, welche habt ihr verwendet?

Danke für die Info,

lg, Dominik
 
Hallo Freunde,
schaut mal hier weiter.
 
Hi zusammen

ich hab schon länger überlegt mir einen Reifeschrank via PI zu basteln und bin über euer Projekt gestolpert was ich demnächst umsetzen werde. Seh ich es richtig das mit dem neuen Release nur noch eine einzige Platine benötigt wird?
 
@Micha2703
Was meinst du mit „eine einzige Platine“?
Un die rudimentären Funktionen umzusetzen braucht man nur einen Raspberry Pi und ein Relaisboard.
Die Pi-Ager Platine ist entstanden um die Verdrahtung etwas sauber machen zu können und dann sind nach und nach weitere Funktionen dazugekommen.

Eine kurze Beschreibung findest du hier:
https://pi-ager.org/bauanleitung/steuerung

Das ganze ist eigentlich Release unabhängig. Alles Softwareversionen funktioniert mit jeder Pi-Ager Pla
 
@Micha2703
Was meinst du mit „eine einzige Platine“?
Un die rudimentären Funktionen umzusetzen braucht man nur einen Raspberry Pi und ein Relaisboard.
Die Pi-Ager Platine ist entstanden um die Verdrahtung etwas sauber machen zu können und dann sind nach und nach weitere Funktionen dazugekommen.

Eine kurze Beschreibung findest du hier:
https://pi-ager.org/bauanleitung/steuerung

Das ganze ist eigentlich Release unabhängig. Alles Softwareversionen funktioniert mit jeder Pi-Ager Pla
Ok dann hab ich das mit dem Sensor wohl fehlinterpretiert. dann werde ich am besten die einkaufsliste durchschauen und hier im Board die bestückten platinen bestellen so bin ich auf der sicheren seite.
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gendanken selber einen Schrank zu bauen und finde die vielen Erfahrungen und Beschreibungen sensationell hier. Allerdings habe ich eine Frage zu der Kühlung. Ich würde gerne einen Schrank komplett selber machen, und nicht unbedingt einen Kühlschrank dafür benutzen möchte. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen oder gibt es überhaupt eine Möglichkeit einen Schrank anders zu kühlen? Voraussetzung wäre, dass die Kühlung so dimensioniert ist, das sie im Schrank platz findet. Vorgestellt habe ich mir einen Schrank in der größe von etwa 60*60*100.

Vielen Dank :)

LG aus Wien
 
Hallo :),

Du könntest zur Kühlung auch Peltier-Elemente hernehmen. Die werden z.B. auch in elektrischen Auto-Kühlboxen verwendet. Diese Elemente sind aber gegenüber Kompressor-Kühlern recht ineffizient, benötigen daher mehr Energie. Auch brauchst Du außerhalb des Schranks Raum für die "heiße" Seite des Kühlers. Mit Lüfter weniger, ohne Lüfter mehr. Egal, welche Lösung Du anstrebst: Um Innen zu kühlen, musst Du die entzogene Wärme nach Außen abführen.

Falls Dir ein normaler Kühlschrank zu groß/häßlich ist: Ich bin gerade am Umbau eines Weinkühlschranks. Maße 43 x 43 x 83 cm.

Grüße aus Mittelfranken,
Hans
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe es endlich geschafft meinen Reifeschrank fertig zu bauen.
Daher erstmal ein dickes Dankeschön an alle beteiligten für diese gute Vorlage.

Leider läuft der PiAger noch nicht fehlerfrei
Vielleicht kann mir da jemand helfen

hier ein Auszug als txt im Anhang
 

Anhänge

  • log_fehler.txt
    3 KB · Aufrufe: 82
@mentos_mentol
Wenn du hier im dem alten Fred nachfragst, muss ich wissen welche Version du nutzt.
Dann wie hast du den Sensor verdrahtet? welchen Sensor nutzt du? mit welcher Leitung hast du dem Sensor verbunden?
Nutzt du eine Platine oder eine fliegende Verdrahtung? welchen Raspberry setzt du ein? Ein paar Bilder von der Verdrahtung würden auch helfen zu helfen.
Deine log deuten auf ein Sensor Problem hin.
 
@Ha-Ma

danke für deine Antwort, hier sind die benötigten Angaben

Version Raspberry Raspberry Pi Zero W v.1.1(Sony, UK) 512MB RAM
Version Software 3.3.1
Temp/Feuchte Sensor SHT3X ( 10kOhm Widerstand umgelötet zum externen Fühler )
Verkabelung Eib 0,8 x 4 (länge ca. 0,9m)

IMG_20211208_165305.jpg
IMG_20211208_170412.jpg



IMG_20211208_170705.jpg
IMG_20211208_170719.jpg
 
so:

1. Ich sehe keinen internen Sensor, ohne den geht gar nichts. Den externen kann man zusätzlich zudem Internen Sensor anklemmen , aktivieren und nutzen.
Ich glaube das ist das größte Problem
2. die Leitungen die du für den Sensor nutzt da kann ich nichts sagen, sehen nich optimal aus als Datenleitungen. Ein UsB oder Ethernetkabel ist sicherer.
3. gesteckte Sensoren werden auf lange Sicht Probleme bereiten, löten besser.
4.warum Hast du die Waagenmodule so verlängert? Das ist auch nicht wirklich vorteilhaft.
 
… und das mit den Wägezellen kann so nicht funktionieren, da hast du das Prinzip nicht verstanden.
Schau mal in Netz nach wie man die aufzubauen hat.
Wir empfehlen daher auch die z-Form
 
Danke für deine Unterstützung,
die Wägezellen sind demontiert, eine neue Wägezelle (s typ) und Sensor sind bestellt

zu
1.wozu gibt es einen externen Sensor, als Referenz? Wo wird dieser angeschlossen
2.Busleitung KNX EIB Y-(ST)-Y 2x2x0,8 ( ist geschirmt )
3.mach ich
4.die Stange kann bewegt werden, so das noch eine Zweite rein passt z.b. fürs Salami Reifen

melde mich wieder wenn die neuen Sensoren verbaut sind
 
wozu gibt es einen externen Sensor, als Referenz? Wo wird dieser angeschlossen
Den setzt man nur ein wenn man die äußeren Bedingungen mit beobachten und diese Information nutzen möchte.
Busleitung KNX EIB Y-(ST)-Y 2x2x0,8 ( ist geschirmt )
Schirm ist nicht aufgelegt und ich würde trotzdem ein Datenkabel nutzen. Kannst es ja auch damit probieren, aber nicht wundern wenn er ab und zu aussteigt.
Nimm eine flexible Leitung.

Wo wird dieser angeschlossen
Da es ein Bussystem ist, einfach parallel anschließen, wenn du den einen umgestellt hast, haben die ja unterschiedliche Adressen.
die Stange kann bewegt werden, so das noch eine Zweite rein passt z.b. fürs Salami Reifen
ich meine nich die Wägezellen, sondern die HX711 Module

Die Wägezellen werden mechanisch gesehn so nie richtig funktionieren wie du die montiert hast… eine Seite muss fixiert werden und an die andere Seite kommt das Gewicht dran, brauchst daher für diese Form eine fixe stabile Platte.
Bemüh mal google: „Montage Wägezelle“ dann verstehst du was ich meine

Zum hängen kannst du nur die Z oder S Wägezellen nehmen
 
Zurück
Oben Unten