• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Restauration Kamado Japan etwa 1975

Ohje, die Rippchen am Samstag total verhunzt.... 😓.... O-Ton Kinder: "Schmeckt wie Fleischchips!"
Habe die nur direkt gegrillt und dann auch noch viel zu lange. Zuerst schön bei knapp 90° und dann weil alle Hunger hatten die Temp. erhöht. Dann abgelenkt gewesen und schwups schön crosse Rippchen am Start. Haha... Mann!
-klassiker-

Dafür gut funktioniert hat dann das Löschen der Glut. Habe noch viel Kohle drinnen die ich wieder verwenden kann.

Gerne würde ich mit der rest Hitze vom Grillen Brot backen. Dafür brauche ich laut Internet einen Deflektor und einen erhöhten Pizzastein für das Brot.
Habt ihr da schon Erfahrungswerte? Könnt ihr etwas für einen 37cm Rost im Durchmesser empfehlen?

Nehme auch sehr gerne Ratschläge für Rippchen entgegen! 🙄

IMG_1530.jpg
 
Deflektor in 37cm?
Big Green Egg M hat 40cm.
Der Deflektor baut aber sehr hoch und ist Arsch teuer ::???::

Du hast die Ribs direkt gegrillt?

Mach die indirekt 3 Stunden, dann 2 Stunden in Schale oder Jehova mit etwas Flüssigkeit dämpfen und 1 Stunde dann nochmal indirekt mit einem Mop.

Deine Kids wollen se nie wieder anders...
Und den Knochen ziehst du aus dem Fleisch!
 
Dafür brauche ich laut Internet einen Deflektor und einen erhöhten Pizzastein für das Brot.
Habt ihr da schon Erfahrungswerte? Könnt ihr etwas für einen 37cm Rost im Durchmesser empfehlen?

Nehme auch sehr gerne Ratschläge für Rippchen entgegen! 🙄
Das ist 1 zu 1 auf dein Ei übertragbar -> Deflektor = Pizzastein zurechtschneiden, den Rest gibt es da: klick mich zart

du kannst es machen wie der Kollege Sonnenschein Friehk gesagt hat
du kannsta uch die Ribs mit eingelegtem Deflektor und Tropfschale 5- 0 - 0 im Ei lassen
5h bei 110 Grad
Vorher Silberhaut abziehen und rubben ....
1-2 kleinere Chunks in die Glut für etwas Rauch

Fragen?
 
Danke für die Tipp´s.
Denke das ich mir dann was bastel aus Pizzasteinen. Einen als Deflektor und einen als zweite Ebene für Brot oder anderen Stuff.
 
Danke für die Tipp´s.
Denke das ich mir dann was bastel aus Pizzasteinen. Einen als Deflektor und einen als zweite Ebene für Brot oder anderen Stuff.

Ich hab die 2te Grillebene ja durch eine BBQ-Toro Rosterhöhung in der RED Queen günstig hin bekommen.

Bei mir ist auch ein 37cm Grillrost im Zulauf, ich werde dann für dich mal testen, ob auch hier die Erhöhung passen würde. ;)
 
Danke schon mal. habe hier zugeschlagen:
https://www.ofenseite.com/8161210-kanuk-outdoor-grillrosterhoehung-small-medium

Wenn die Erhöhung und die Steine da sind poste ich ein Foto.

Danke für diesen Link, der Preis ist echt heiß! :woot:
Meine Rosterhöhung der RED Queen passt nicht.
Ist ein kleiner Tick zu groß.
Auch wäre sicher die Höhe mit Grillgut im Dome press am Deckel :hammer:

So wie ich die Sache sehe, schau ich mir deine Bilder an und order dann sowieso :D
 
Wie das manchmal so ist... kam dann heute der Kram per Post. Grillrosterhöhung und 2 günstige Pizzasteine. Kannst kommen du Wochenende! :)
Mein Grillrost hat im Duchmesser 37cm. Die Steine 33cm bei 1cm Höhe.
Die Erhöhung hat 28,5 *22cm. Passt in mein kleines Ei leider nicht rein.

IMG_1542.jpg


IMG_1543.jpg


IMG_1545.jpg
 
Wie löst du das ganze zweck dem Deflektor Halter?
Ich hab einen billigen dünnen Edelstahl Rost von einem Billiggrill mit 27cm bei mir im Sammelsurium gefunden.

Der passt genau zwischen Feuerbox & Feuerring. Hab auch erst überlegt, einen Pizzastein zu zerschneiden, hab mich dann aber für die Steinofenplatten entschieden, die ich sowieso noch übrig hab.
 
Noch gar nicht. Haha.. Gute Idee mit dem Billigrost. Wollte morgen mal in den Baumarkt und ev. auf die Kaltverformungsvariante zurückgreifen.
Hätte zu testzwecken auch noch stabilen Draht.

Die russische Kaltumformungstechnik wie @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 sie hier betreibt ist natürlich Spitze! :thumb2:
Hätte natürlich den Vorteil, das man noch 1-2cm höher kommt und etwas mehr Volumen für die Kohle gewinnt.

Bin noch am überlegen, ob mir das so gefällt mit dem 27cm Rost, werde mal einen Test fahren.
 
Sehr schönes Museumsstück.
Aber zum Glück reicht mir ja ein Kamado .:pfeif:
Weiß einer wie die Teile in neu aussehen? Komplett grün und am Rand rot, oder sind die von Anfang an so meliert?
Aber schick sieht‘s in jedem Fall aus, was Du da bastelst.
:anstoޥn:
 
So, der nächste Versuch ist gestartet. Sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
Deflektor aus einer alten Fliese. :)
Was mich aber total kirre macht ist das das Thermometer "leicht" abweichende Werte zeigt. Oven: 120° Spitze 61° Dabei liegt es einfach unter den Rippchen. Zur Sicherheit habe ich aus meinem Mini das Thermo noch zusätzlich reingelegt. Das zeigt knappe 120°.

IMG_1570.jpeg


IMG_1572.jpeg
 
Zurück
Oben Unten