• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roadkill Zitronen Chicken

Barbie-Q

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Servus Gemeinde 🙋‍♂️

ich möchte euch mal von einem tollen Erlebnis berichten :fleig:

Ein paar von euch hatten ja schon vereinzelte Bilder via Whats App gesehen...

Lutz @LGresch und eure Majestät @Hualan warten bestimmt schon sehnsüchtig auf den Bericht.
Wobei, Norbert war ja sogar live dabei, zwar nicht beim herrichten, aber beim vertilgen :essen!:

Schluss mit viel geschwafel, ich fang mal an...

Vor ein paar Tagen bekam ich einen Anruf von meinem Bio-Geflügel Dealer, es war mal wieder Schlachttag.

Ich nix wie hin :driver:

ganze Giggel, Halbe, Schenkel, :tits:, und Herzen war die Beute
IMG_20200702_193427.jpg


ein Teil wanderte ins Eis, anderthalb :rooster: wurden gleich verarbeitet
IMG_20200702_201113.jpg

dem Ganzen habe ich gefühlvoll das Rückgrad genommen und den Hals entfernt,
IMG_20200702_201427.jpg

IMG_20200702_201745.jpg

dann habe ich ihm sanft das Brustbein geknackt
IMG_20200702_201918.jpg

Hals und Rückgrad liegen jetzt im Eis und kommen bei der nächsten Hühnerbrühe zum Einsatz
IMG_20200702_202016.jpg

nun ging´s zum Baden in die Brine
70g Salz und 40g Zucker/Liter Wasser, zwei ausgepresste Zitronen und 200ml trockenen Weißwein
IMG_20200702_202249.jpg

und ab für 24h in den Kühli

am nächsten Abend habe ich die beiden, hmm :hmmmm: eigentlich sind´s ja nur anderthalb, aus der kalten Brühe befreit.
IMG_20200702_223714.jpg
IMG_20200703_212456.jpg

in der Koncis platziert, rundum mit etwas Meersalz eingerieben, mit der Marinade übergossen und eingepinselt.

Marinade:

3 Zwiebeln, geachtelt
1 Knolle Monoknofi, fein gehackt
5 Stengel Thymian
5 Stengel Zitronen-Thymian
300 ml gutes Olivenöl
150 ml trockenen Weißwein
2 Bio-Zitronen, ausgepresst und den Schalenabrieb (aber wirklich nur das gelbe, sonst wird´s bitter)
IMG_20200704_010827.jpg

so, dann wieder ab in die Kühlung, gute Nacht :sleepy:

am Vormittag habe ich dann 10 Kartoffeln geschält, geviertelt, zu den Giggeln gesellt und alles nochmal mit der Marinade übergossen.
IMG_20200704_112635.jpg


Den Gasi hab ich in der Zwischenzeit auf 180° C eingeregelt und die Schale dann indirekt platziert,

nach 30 Minuten kam schon leicht Farbe in´s Spiel
IMG_20200704_114626.jpg


nach ner guten Stunde...
IMG_20200704_133139.jpg


und nach knapp 90 Minuten konnte ich servieren
IMG_20200704_134915.jpg

es durfte gespeist werden :essen:
IMG_20200704_134921.jpg


was soll ich sagen, der war richtig gut, schön saftig :sabber: und knackig, krosse Haut :thumb1:

Tellerbild und Gabelbild habe ich im Eifer des Gefechts vergessen, aber vielleicht hängt euch ja Norbert noch was dran.
Timo @Siegerlandgriller ich hoffe für dich und setze auf @Hualan das er noch was im Kasten hat.

Fazit: kann man mal so machen... Danke euch für die Aufmerksamkeit :dankedanke:
 
Vielen lieben Dank fürs Rezept. Sehr schön veranschaulicht
 
Dachte zuerst 70gr.Salz 40gr Zucker recht mutig bis ich alles durchgelesen habe.
Aber kann mir sehr gut vorstellen den Geschmack :messer:
 
Sieht sehr lecker aus, tolle Bilder.

Kann ich mir sehr gut vorstellen so, tolle Frische durch die Zitrone.

Gruß,

Hellboy76
 
Schöne Bilder und toller Bericht dazu, da kann man das ja gleich nachmachen :D
Das sieht wirklich gut aus Tom :thumb2:
 
Sauber umgesetzt, nach was hat es den geduftet ?
Sollte ich auch mal kopieren , gefällt mir :-)
 
Hallo Tom,
komme leider jetzt erst dazu, auf Deinen Thread zu antworten.
Erst mal einen herzlichen Dank für den Thread mit dem Rezept. Mit der Anleitung war der Nachbau einfach. :thumb2:
Das Zitronenhuhn war sowas von lecker, dass ich es gestern schon nachgebaut habe. Die Bilder stelle ich gleich ein.
 
Und hier kommt mein Nachbau von gestern.

Ziel war es, das Hühn annähernd so hin zu bekommen wie das Original von Dir, Tom. Mit schöner Zitrusnote, knuspriger Haut, saftig und nicht überwürzt. Hab für die Marinade einen fruchtigen Weißwein gewählt, die Zitronen waren wunderbare Bio-Zitronen mit viel Saft und Geschmack und (leider nicht vom Geflügelhof) ein 1,7 kg Kikok, das aber dennoch hervorragend war.

Ich würd sagen, nah dran :-)

Hier die Bilder:

IMG_3375.JPG
IMG_3377.JPG
IMG_3383.JPG
IMG_3384.JPG
IMG_3386.JPG
IMG_3396.JPG
IMG_3401.JPG
IMG_3403.JPG
IMG_3404.JPG


Jo, jetzt ist meine Palette an Vorzugsgerichten und ein weiteres angewachsen. Has Hähnchen ist echt klasse.

Danke Dir Tom :trinkbrueder-smilie_text

IMG_3383.JPG


IMG_3384.JPG


IMG_3386.JPG


IMG_3396.JPG


IMG_3401.JPG


IMG_3403.JPG


IMG_3404.JPG
 
Jo, Nachbauten klappen MEISTENS. Kachelfleisch muss ich noch n bissl üben :D
 
Zurück
Oben Unten