• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rumpelstilzchen- Das Projekt beginnt....HILFE

Bene91

Militanter Veganer
Hallo liebe GSV-Gemeinde,

nachdem wir unseren Übungssmoker( https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rumpelstilzchen-baut-nen-kleinen-uebungssmoker.285028/) mit Erfolg fertiggestellt und eingeweiht haben, geht's jetzt mit unserem eigentlichem Projekt weiter. :v:

Im Moment sind wir gerade dabei, unsere CAD-Planungen für den neuen Smoker abzuschließen. :woot:Kommende Woche möchten wir die notwendigen Laserteile bestellen, um die Weihnachtsferien sinnvoll nutzen zu können:santawave::biggrinsanta::santawave:

Unser neuer Smoker wird ähnlich gebaut wie unser "Übungssmoker", nur möchten wir es dieses Mal mit einem Reverseflow-Smoker inkl. Warmhalteturm probieren.:mosh:

Generell sind wir mit unseren Konstruktionen fertig , nur sind wir uns nicht sicher ob der Smoker mit den von uns gewählten Querschchnitten der Luftdurchführungen so funktionieren wird.:-?
Hierzu würden wir uns sehr über Tipps,Erfahrungen und Anregungen freuen.:gnade:

Anbei ein paar Screenshots und unsere gewählten Maße:

Brennkammer: LxBxH 590 mm x 590 mm x 590 mm
Garkammer: Durchmesser 700 mm, Dicke 7 mm, Länge 1400 mm
Warmhalteturm: Durchmesser 610 mm, Dicke 6,3 mm, Länge 810 mm
Deckelöffnung jeweils 60 cm

Sämtliche Bleche sind mit einer Stärke von 5 mm geplant.

Durchführungen:

- BK - GK: 590 cm² (Breite Öffnung 520 mm, Höhe_max 150mm)
- Übergang am Ende der Garkammer nach Luftleitblech: 295 cm²
- GK - WHT: 230 cm²
- Kamin WHT: Noch nicht definiert! Was sollten wir hier verwenden?

Luftleitblech ist mit 3mm Stärke geplant und hat einen mittigen Knick und Längsgefälle um das Fett besser sammeln zu können. Sind hierfür 3mm ausreichend?


Schöne Grüße

Fabi & Bene :)

Bild1.JPG


Bild2.JPG


Bild3.JPG


Bild4.JPG


Bild5.JPG
 

Anhänge

Fabian85

Militanter Veganer
Hat keiner irgendwelche Tipps?
:hmmmm:

Wo sind die Spezialisten :gs-rulez:
 

Signalschwarz

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Faustwert für den Übergang von der SFB in die GK 1/3 der der Rohrhöhe (bei euch dann ca. 23,5cm).
Warum wollt ihr einen reverseflow Smoker bauen? Ich würde mir lieber eine Kochplatte auf die SFB bauen.


Gruß
Jörg



Edit: bei euch könnte es evtl. etwas weniger sein, da ihr ja ne eckige SFB habt.
 
OP
OP
Bene91

Bene91

Militanter Veganer
Hallo Jörg,

da der Smoker auf einen Anhänger montiert wird, müssen wir möglichst "kompakt" bauen. Dabei haben wir ein vorgebenes Maß von 2,05 m. ( Breite Anhänger)

Kochplatte auf der SFB ist vorgesehen. :-) Zwischen SFB und WHT haben wir knappe 30 cm Platz.

Gruß
Bene
 

knuelch

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Da könnte man ja noch zwischen SfB und Turm einen Holzbackofen bauen :ks:


Mfg
 

Fabian85

Militanter Veganer
Das ist schon im Hinterkopf. Wird aber als "Aufsatz" konstruiert, damit man diesen bei Bedarf adaptieren kann.

Hier der finale Stand. Der Übergang von GK auf WHT wurde noch geändert. Hinzugekommen ist noch je eine Regelblende zum optimieren der Luftströmung sowie ein schräger Boden im WHT.

Laserteile werden morgen bestellt.
:muhahaha:

Gruß

Bild6.JPG


Bild7.JPG


Bild8.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Bene91

Bene91

Militanter Veganer
Nachdem wir die Bestellung gestern aufgegeben hatten, konnten wir heute bereits die ersten Laserteile abholen. :wiegeil::eek:
Natürlich musste daher unser Feierabend gleich sinnvoll genutzt werden;)

Brennkammer zusammengeheftet und unser Rohr für Samstag vorbereitet. Denn am Wochenende gehts mit dem Plasmaschneider ans Heraustrennen der Deckel und ans Ablängen der Garkammer:v:

Gruß
Bene

4468D3D4-DB71-48AE-9C1C-DE81DBF8D97D.jpeg


547EAFDB-D84F-4833-A44D-5FF6771DCB77.jpeg


316BFA5A-F4E6-4F50-B2ED-EC1589E30E45.jpeg


B77BE680-4169-419C-903B-D7B7D41819C1.jpeg
 

Anhänge

Signalschwarz

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Auch wenn wenig Feedback kommt, bitte weitere Bilder!

Mir gefällts! Ich finde eure Herangehensweise klasse. :respekt:

Weshalb habt ihr die (fast) rund ausgeschnittene Spanplatte nit den draufgeschraubten Stahlstreifen?
 

Fabian85

Militanter Veganer
Auch wenn wenig Feedback kommt, bitte weitere Bilder!

Mir gefällts! Ich finde eure Herangehensweise klasse. :respekt:

Weshalb habt ihr die (fast) rund ausgeschnittene Spanplatte nit den draufgeschraubten Stahlstreifen?
Das war eine Schablone zum Plasmaschneiden, die Metallstreifen waren dazu da, um das ganze mit den Winkelmagneten fixieren zu können.

Haben es dann aber trotzdem mit der Flex geschnitten :whip::muhahaha:
 

knuelch

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus bis jetzt.

Ich bleibe gespannt.......
 

Dittgen

Vegetarier
Bin auch auf das Ergebnis gespannt.

Ich setz mich mal mit auf die Bank, ist noch was Frei?
 
OP
OP
Bene91

Bene91

Militanter Veganer
Die vergangen Tage wurde wieder fleissig un unserem Smoker gearbeitet.:v:

Leider mussten wir feststellen, dass unser Rohr mehr oval als rund war. Deshalb mussten wir via Hubmännchen ein bisschen nachhelfeno_O
Mit den seitlichen Rohrdeckeln und den Scharnieren haben wir es dann fixiert.

Danach konnten wir dann auch die ersten Deckel herausflexen.:) Verzug war Gott sei Dank minimal:rolleyes:

Im Garraum haben wir ein Luftleitblech eingepasst, welches in der Mitte mit einem kleinen Knick versehen ist, um Fett und Kondenswasser sammeln und ableiten zu können.

Brennkammer und Warmhalteturm noch ans Rohr angeschweisst und schon nimmt der Smoker Gestalt an.:-)

Wir freuen uns auf Euer Feedback! :gs-rulez:

D1E8D818-D756-4587-88C5-AB5EC2C86878.jpeg


DC7D51AA-0FC2-48B3-86C8-4EFB44E85831.jpeg


44194832-C449-471C-928C-CC8469475745.jpeg


D1E08BCD-D86A-4261-A1D2-74B0DA01FA13.jpeg


F09D1B97-78B1-4B38-8A42-7539DE4DD27E.jpeg


3F147790-FC16-44FF-8472-0820A1E3CAA1.jpeg


E6BDFD29-03EE-4DC0-BC3E-22685F32EBF4.jpeg
 

Anhänge

knuelch

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Leere Bierkästen und volle Limo.




Sieht gut aus! Weiter so.....

:-)
 

holgermueller

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
ein tolles Projekt, bin mal gespannt wie es weiter geht. Gruß
 

Signalschwarz

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Seit ihr schon weiter? Oder gar schon fertig?


Gruß
Jörg
 

Fabian85

Militanter Veganer
Hall Jörg,

ja es hat sich einiges getan, ich denke am WE gibt's weitere Bilder :D
 

Signalschwarz

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sehr gut!
 

CSCHRIE

Veganer
Bin auch gespannt, die letzten Bilder haben Lust auf mehr gemacht :sun: Da freut man sich ja schon aufs Wochenende auf weitere Bilder :cop:
 
Oben Unten