• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Russisches Schaschlik, zwei Varianten vom Drehspieß

@Fiz

ist ein super Rezept :thumb2:
Die Marinade hab ich einfach in ner Pfanne erwärmt und als Beilage gegessen, war auch :thumb2::thumb2::thumb2::thumb2:

Das waren übrigens 3kg Schweinenacken. 4 Erwachsene und 2 Kinder waren richtig satt und es waren noch 4,5 Spiesse übrig.

tempImageGPpSmm.png
 
Oh ja :sabber: Die Mayo-Schmand Marinade werde ich bei den nächsten Nackensteaks auch verwenden. Für Spieße habe ich kein vernünftiges setup, und wenn ich die Spieße nur auf den Grill lege, kann ich das auch gleich mit ganzen Nackensteaks machen ;)
 
Die Marinade funktioniert auch dabei sicherlich und schmeckt. Spieße bieten aber mehr Oberfläche/ Kruste im Vergleich zum ganzen Nackensteak. Ich finde es macht geschmacklich einen Unterschied.
Ich lass da auch immer Abstand zwischen den Fleisch Stücken. Man kann natürlich auch die kleinen Stücke einzelnen auf den rost packen, das macht aber viel Arbeit beim drehen.
 
Die Marinade funktioniert auch dabei sicherlich und schmeckt. Spieße bieten aber mehr Oberfläche/ Kruste im Vergleich zum ganzen Nackensteak. Ich finde es macht geschmacklich einen Unterschied.
Ich lass da auch immer Abstand zwischen den Fleisch Stücken. Man kann natürlich auch die kleinen Stücke einzelnen auf den rost packen, das macht aber viel Arbeit beim drehen.
Wie so bieten Spieße mehr Oberfläche als ganze Nackensteaks ? Jetzt bin ich verwirrt, oder verstehe nicht was du genau meinst.
 
Nicht durch den Spieß wird die Oberfläche größer sondern durch die kleineren Fleisch Stücke. Du hast ja wesentlich mehr Rand bei kleinen Stücken. Die Spieße erleichtern lediglich das wenden.
Na ja, das kommt immer drauf an wie dick und groß man die Würfel und Steaks schneidet :pfeif:
Aber verstehe schon was du meinst. ;)
 
Na, da bleibt mir ja keine Wahl :woot:

Ich hab dieses Rezept verwendet und entsprechend auf die kleine Menge (500 g Fleisch) abgeändert, die ich für den Test genommen habe:

4,5 KG Schweinehals
1,2 KG Zwiebeln
200 gr Schmand
300 gr Mayonnaise
3 EL Salz
4 EL Essig-Essenz 25 %
2 EL Paprikapulver edelsüß
3 EL Pfeffer, schwarz, gemahlen

mindestens 12 Stunden marinieren

Ich hatte das Fleisch ca. 24 Stunden mariniert im Kühlschrank. Beim Aufspießen sollte man darauf achten, dass keine Zwiebeln am Fleisch kleben.
Die verbrennen sonst und werden bitter.

Mir hat diese Variante besser geschmeckt als die, die ich vorher immer gemacht hatte (mit Mineralwasser und Bier). Das Fleisch hatte deutlich mehr Würze und war sogar noch zarter als bei bei der Mineralwasser/Biervariante.
Mit Majo, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Essig, Knoblauch lege ich mein Schaschlik auch immer ein, aber Schmand und Paprikapulver habe ich bisher nicht dazu gegeben.
Werde ich aber unbedingt mal austesten 👌
 
So, ich habe heute auch die Majo-Variante gemacht. Wirklich sehr lecker! Eingelegt habe ich für 24 Stunden. Runtergerechnet auf 800g.
Die Marinade habe ich auch noch als Beilage erwärmt.

PXL_20220709_155047827.jpg
PXL_20220709_161040231.jpg
PXL_20220709_162036758.jpg
PXL_20220709_162416578.jpg
 
Habe ich hier im Forum gefunden. :D
 
So gestern war es soweit...der Schickling hatte diesmal Pause und der Go anywhere durfte seinen Dienst verrichten 😋
4 Spieße mit Hähnchen und 4 Spieße mit Schweinerücken.
Geschmacklich waren beide sehr gut, wobei ich das nächste Mal besser Nacken nehmen sollte.
@Fiz vielen Dank für das Rezept 🙂

PXL_20220718_160702870.jpg


PXL_20220718_161100360.jpg


PXL_20220718_161105324.jpg
 
Gestern hab ich die Schmand/Mayo Spiesse nochmals auf dem Go Anywhere gegrillt und sie sind wieder perfekt geworden !!! :thumb1:
Unseren Gästen haben sie auch sehr gut geschmeckt... VG
(Auf dem Bild sind noch Hühnchenspiesse dabei)

IMG_20220812_181318.jpg
 
Gestern wieder Majo-Schaschlik gemacht. Das ist einfach so sau lecker!
Was allerdings auch genial ist sind die Zwiebel in der Marinade, die ich dazu ein bisschen anbräune.

Der ganze Geruch ist für mich immer wie früher auf der Kirmes/Volksfest. 😎

PXL_20221008_155442880.jpg
 
Zurück
Oben Unten