• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salamis, je dicker desto lieber und Ausloten der Geschmacksrichtungen..

Ganz einfach, Brät zusammenstauchen was geht damit Luft minimiert ist, ca 30er Füllrohr und mit der einen Hand die Butte zusammenhalten damit einigermassen auf Druck gefüllt werden kann, ansonsten platzt hier und da mal eine mit Getöse..ich hab also immer eine Reservebutte mit am Start weil die Butten an sich gut 3h gewässert werden sollten.Andere Hand am Füllrohr die Butte steuern, Göga an der Kurbel.
1 von 10 Butten zerlegts halt, ist so. Wenn der Riss in der Butte noch korrigierbar ist mit zurückdrücken etc pp...dann gäbs noochn Trick..es bleibt ja immer nen Restchen über ..das auf die Rissstelle legen und dann einschnüren..nach 3 Tagen siehst du nimmer wo geklebt wurde. Wenns dir aber hinten 3/4der Butte zerlegt hat, hilft auch kein Kleister mehr :-)
 
OK, also wie eine klassische Mettwurst füllen...
Dieses Jahr wird's nix mehr denke ich. Oder ich mache zu Saisonende noch ne Ladung mit warmfleisch und haue die in einen reifebeutel.
Jetzt muss ich aber erstmal warten wie die warmfleisch Mettwurst gelingt... :)
 
Ähem, wir schreiben grad mal den 1Feb22..hmm, klappt nich, gibbs nich..der Wurstfüller beisst nich..und Gründe für Wurst gibts so viele wie.. :rotfll:
:rotfll:
Naja ich habe noch 30 Dauerwurst Kaliber 60/40 hängen. Und Kaliber 43 bestimmt noch 15 im Vakuum. :)
Ich meinte auch die Saison 2021/22. Und im Februar kommen ich nicht mehr dazu. Keller fehlt mir auch noch dazu.
Wie gesagt, die reifebeutel Nummer könnte was werden. Anfang März nochmal und ab in den Beutel :)
 
Anfang März nochmal und ab in den Beutel
Im Beutel kenn ich, hab ich noch nie gemacht,keine Ahnung..Wenn ich bedenke, dass ich noch 2019 jeden in Zwangsjacke geschoben hätte der behauptet ich bau je ne 40er Salami, den hätt ich womöglich zwangslobotomisiert, hätte der behauptet, ich bau Salamis in 145er Kaliber...ist so.
Und heute kommen die Nachbarn und schieben mich in die Zwangsjacke, wenn keine Salami da ist... :lol:
:lol:
es ist echt nen Hobby geworden und der GSV Virus lässt sich nimmer wegimpfen..jetzt habens meinem MdV die längst fällige Hüft OP verweigert weil KH angeblich voll.. nun denkt der drüber nach, die Fleischtheke auszudünnen und den Ruhestand früher anzutreten...er kann einfach nimmer.Sichtbar.

Wenn du so viel noch auf Lager hast..wart wirklich bisserl ab...geht mir ja im Prinzip genau so..wem nicht?
 
Ja. Ich warte. Aber ich werde es machen. Es gefällt mir nämlich. Und so dicke Kaliber sind klasse und ne Nummer.
@elGringo macht es mit dem reifebeutel. Also Fleisch Veredelung natürlich, sorry Nils.
Und das wäre auch was für mich. Und warum nicht zum Ende der Saison drei, vier butten füllen und im Oktober zu Beginn der Saison gleich die geilen Oschis ernten.
Könnte was werden :)
 
Könnte was werden
Ja, macht vor allem süchtig...über so grundlegende Sachen wie Fleischhygiene beim Verarbeiten und Temperaturen brauchen wir ja nicht zu reden, das setz ich voraus.

Heute kam das Survival Packerl vom Wurstlversand..Weisswürste,Knacker,Käsegreiner und Salsiccia stehen an..die Rohgewürze waren fast alle...o_O
 
Zurück
Oben Unten