• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hallo zusammen,

da eine unserer Pfannen das Zeitliche gesegnet hat, wollen wir nun auch mal eine Eisenpfanne testen. Nach Amazon und Google bin ich hier im Forum auf die Monsterpfanne gestoßen. Sieht echt gut aus. Echte Wertarbeit 😊
Aber zunächst noch ein paar Fragen dazu:

Ist der doch relativ kurze Griff problemlos zu verwenden? Ich frage mich ob der nicht schnell sehr heiß wird.

Laut Mirkos Webseite kommen die Pfannen schon eingebrannt. Ich kann also direkt loslegen damit und brauche nicht mehr selbst einbrennen? Da ich noch nie mit einer Eisenpfanne gearbeitet habe würde ich mir das Einbrennen gern sparen. Habe nun auch mehrfach gelesen das daran schon einige gescheitert sind. Zudem dauert es ja auch seine Zeit. Ich möchte gern einfach loslegen 😉. Bleibt die Patina lange erhalten?

Gruß
René
 
Hallo Rene,

Die Pfannen sind eingebrannt, haben aber noch Zunderreste. Die kannst du ganz einfach, am besten draussen, mit Salz und Kartoffelscheiben entfernen. Raucht und stinkt wiad Sau, geht aber recht fix.

Die Patina musst du evtl trotzdem anfangs des öfteren erneuern. Vermeide am Anfang Soßen und saure Zutaten wie Essig, Ananas usw. Das hilft etwas

Kurzer Stiel ist immer so eine Definitionssache. Ich finde sie proportional passend:-)

Bei der Kleinen und mittleren Pfanne kann es durchaus mal passieren das er warm/heiß wird wenn du Pfannenlongjob machst. Ist aber mit Topflappen dann aber auch kein Problem.

Bei der großen kann es dir am Pfannenrand schon passieren das sie warm wird, hinten nicht. Außer sie steht im Schwedenofen wie bei @Utti :rotfl:

Bei der großen Pfanne hast du eher schon mal ein Gewichtsproblem wenn sie voll ist. Entweder mit Gegengriff/-haken bestellen oder mit beiden Händen und Topflappen/Grillhandschuh tragen.

Ich hoffe, dir etwas helfen zu können:-):anstoޥn:
 
Bei der großen kann es dir am Pfannenrand schon passieren das sie warm wird, hinten nicht. Außer sie steht im Schwedenofen wie bei @Utti :rotfl:
Die passt da leider nicht rein :)
Ist der doch relativ kurze Griff problemlos zu verwenden? Ich frage mich ob der nicht schnell sehr heiß wird.
Der Griff macht grundsätzlich keine Probleme. Der ist an einer Stelle auch verjüngt, was den Wärmestrom unterbricht. Du solltest dir aber auf jeden Fall einen Gegengriff machen lassen (wegen dem Gewicht - eine volle Pfanne trägst kaum an einem Arm). Für den brauchst du unbedingt nen Topflappen!
Die Pfannen muss man kennenlernen. Die kannst du nicht mit nem Teflonteil vergleichen.
Falls du sie auf Ceran nutzen willst, schreib bei der Bestellung mit bei, dass er sie dafür schleifen soll. Kostet nix extra.
Mit den Dingern hast du eine Anschaffung fürs Leben!
 
Kurzer Stiel ist immer so eine Definitionssache. Ich finde sie proportional passend:-)
Meine Eisenpfannen haben alle lange Stiele und ich habe noch nie damit Probleme gehabt.
Jetzt habe ich drei mit solchen umgelegten Griffen und die werden so heiß das ich die nicht ohne Handschuhe/Topflappen benutzen kann.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich denke wir werden und die Medium Version bestellen. Wollen sie hauptsächlich zum scharfen anbraten nutzen und ab und an vielleicht auch auf dem Grill.

Ist so ein Gegengriff auch irgendwo auf der Axtschmiede Webseite zu sehen oder gibt man den einfach bei der Bestellung mit an? Wobei ich eigentlich denke keinen zu brauchen. Groß frei die Pfanne schwenken mache ich weniger 🤔.
 
Hallo Rene,

Die Pfannen sind eingebrannt, haben aber noch Zunderreste. Die kannst du ganz einfach, am besten draussen, mit Salz und Kartoffelscheiben entfernen. Raucht und stinkt wiad Sau, geht aber recht fix.

Hi,

meine Pfanne ist heute angekommen. Ganz schön schwer das Teil, hätte ich nicht gedacht :D

Aktuell färbt die Pfanne noch etwas ab. Sind das die Zunderreste? Wie ist das mit den Kartoffelscheiben gemeint? Kartoffelscheiben mit ordentlich Salz in die Pfanne und dann ab damit nach draußen auf den Grill? Dann zwischendurch mal durchrühren?

Könnt ihr mir sonst noch ein paar Tipps geben was ich so beachten sollte? Gelesen habe ich schon das mal deutlich weniger Hitze benötigt und die Hitze langsam steigern sollte. Wir haben sonst nur normale, beschichtete Pfannen und nutzen einen Induktionsherd.

Gruß
René
 
Servus Rene,

Erstmal Glückwunsch zu den Pfannen :thumb2:

Beim Einbrennen immer mal durchrühren bis sich alle Zunderreste gelöst haben. Kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

Beim Aufwärmen der Pfanne solltest du bei mittlerer Hitze starten und dann langsam steigern. Und bitte nicht volle Pulle aufdrehen sonst hast innerhalb kürzester Zeit Briketts in der Pfanne.

Rechtzeitig die Hitze runterdrehen, da die Pfannen die Wärme gut halten. Nimm dir für die ersten Versuche Zeit, ohne hungrige Meute im Rücken. Es wird Fehlversuche geben, aber Versuch macht kluch:-)

Ich wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen
 
Richtig einbrennen muss ich sie ja nicht mehr oder? Das hat doch schon der Schmied gemacht. Also einfach paar Kartoffelscheiben mit Salz rein und zwischendurch umrühren 🤔?
 
Richtig. Mach das ganze bitte draussen oder bau die Rauchmelder aus:devil:

Azk halb voll mit Brekkis oder Gastrokohle und Pfanne oben drauf. Kartoffelnscheiben etwa 1cm dick mit ordentlich Salz rein und anschließend mit einem alten Holzlöffel rühren.

Die ersten Gerichte sollten ohne Essig, Ananas oder ähnlich saurem sein, sonst geht die Patina hopps. Es kann trotz aller Vorsicht passieren das du die Patina erneuern musst.

Falls Fragen auftauchen helfen wir dir gerne weiter, gell @Broilermanny ?!
 
Die Kartoffelqualmerei kannst du dir auch sparen.
Ich bin da mit der weicheren Stahlbürste auf der Bohrmaschine durch.
Kannst auch Akkupatz oder Stahlwolle oder so einen Stahltopfkratzer nehmen.
Damit durch die Pfanne anschließend mit Pril spülen
Und dann einbrennen und benutzen.
 
Das ist so ein heiliger Gral. :D
Aber ich benutze normal auch kein Pril.
Ausser wenn die Pfanne neu ist, Produktionsrückstände wegwischen.
In der Monsterpfanne sind auch kleine Metallperlen vom Herstellungsprozess, die gehen mit der Stahlwolle oder Stahlbürste weg.


Wenn die Pfanne später viel und oft benutzt wurde, dann macht Pril auch nix mehr aus, dann hält die Patina.
Ein Patina die abgeht ist Dreck und keine Patina.

Das mit dem Pril kommt eher davon, dass Pril entfettet und ein ungefettete Pfanne rostet.

Irgendwo hatte ich doch das schonmal....
Ah ja: KLICK
Da bin ich nur ganz leicht mit Drahtbürste durch, sehr zärtlich, damit der Zunder nicht abgeht.
Und dann Pril und die Pfanne rennt seit dem ersten Tag. :)
 
Ich habe drei dieser Pfannen und keine hat am Anfang Kartoffelscheiben o.ä. gesehen. Die Zunderreste, oder was auch immer das war, habe ich mit Salz, Öl, Schaber und Bürste entfernt. Dann gut ausgewaschen, eingeölt und verwendet. Im Gegensatz zu allen meinen anderen Pfannen wurde keine von diesen eingebrannt.

Gruß Berthold
 
Hallo zusammen,

unsere Pfanne wurde jetzt auch nur mit einem einfachen Stahlschwamm und etwas Wasser gereinigt. Danach waren keine Pickel mehr da und es färbte nichts mehr ab.

Heute Morgen haben wir die Pfanne das erste Mal getestet und ich muss sagen das Ergebnis war sehr ernüchternd.

Die Pfanne sollte doch schon eingebrannt kommen um langes selbstständiges einbrennen zu vermeiden. Hier ein paar Bilder der Spiegeleier. Alles total angebrannt.

Was kann ich tun um eine vernünftige Patina hinzubekommen sodass braten Spaß macht?

Gruß
René

05E206E2-683B-40DF-8FAF-659E1F6A3022.jpeg


BDBB57ED-8BC7-45ED-9ADF-B3878C9D8AEF.jpeg
 
Hallo zusammen,

unsere Pfanne wurde jetzt auch nur mit einem einfachen Stahlschwamm und etwas Wasser gereinigt. Danach waren keine Pickel mehr da und es färbte nichts mehr ab.

Heute Morgen haben wir die Pfanne das erste Mal getestet und ich muss sagen das Ergebnis war sehr ernüchternd.

Die Pfanne sollte doch schon eingebrannt kommen um langes selbstständiges einbrennen zu vermeiden. Hier ein paar Bilder der Spiegeleier. Alles total angebrannt.

Was kann ich tun um eine vernünftige Patina hinzubekommen sodass braten Spaß macht?

Gruß
René

Anhang anzeigen 2136122

Anhang anzeigen 2136123
Einfach benutzen.
Und es hat auch nie jemand gesagt das eine frisch eingebrannte Pfanne gleich vom ersten Tag an alles kann.
Spiegeleier und Bratkartoffeln gehören da einfach noch nicht rein.
Da gehören vorher noch einige Schnitzel und Co. rein.
 
Einfach benutzen.
Und es hat auch nie jemand gesagt das eine frisch eingebrannte Pfanne gleich vom ersten Tag an alles kann.
Spiegeleier und Bratkartoffeln gehören da einfach noch nicht rein.
Da gehören vorher noch einige Schnitzel und Co. rein.

Nach welcher Zeit lässt sich die Pfanne denn üblicherweise auch für Eier und Bratkartoffeln benutzen? Kann ich das beschleunigen?

Womit ölt man die Pfanne am besten nach Gebrauch ein? Kann da einfaches Sonnenblumenöl benutzt werden?
 
Da die Stärke der Kartoffel die Patina angreift einfach ein paar Mal .z.B. Schnitzel machen. Bratkartoffeln gehen eigentlich nach kurzer Zeit.
Spiegeleier sind da etwas eigen. ;) Ich habe eine Pfanne da wollen Spiegeleier überhaupt nicht. Aber ich habe jetzt eine extra Spiegeleierpfanne. :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten