• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Samstag ist Beef Brisket Time

Entspann dich das wird. beim einregeln scheinst du den Schieber zu stark bewegt zu haben, wenn du dann immer gleich 20°C Unterschied bekommst. Immer schön Geduld haben. die Greek Fire ist da etwas träge. Schaut aber nach einem schönen Stück Fleisch aus :thumb1:
 
Is immer nur 1 bis max 2 mm gewesen die der Lüfter verschoben wurde. Aber is halb so schlimm, hab mich ja auf eine unruhige Nacht eingestellt. Lag evtl auch an den kalten Temperaturen außen. War hier in der Nacht nahe 0 Grad außen.
 
Jaja deswegen habe ich mir irgendwann mal den WSM gekauft. Zum einen weil ich auf der Kugel des Öfteren Platzprobleme hatte, alles unter zu bekommen und zum Anderen, weil der WSM einfach stabiler läuft. Einmal eingeregelt läuft Möppelchen wie ein Uhrwerk. Da kann man dann wirklich des Nächtens entspannt schlafen. Seitdem der @Firefighter87 da einen WSM Aufsatz für die Kugel hat, bin ich schon am Schwanken. Warum? Weil ich meinen WSM in den kälteren Zeiten auch fürs Kalträuchern missbrauche und mir der ständige Umbau einfach zu anstrengend ist. Und so ein Aufsatz wäre auch praktischer. Ich kenne viele Luete mit einer 57er Kugel. Da müsste man nur noch den Aufsatz mitschleppen und hätte einen funktionstüchtigen WSM. Möppelchen ist da doch etwas fordernd was den Platz im Auto anbegeht.
Aber ich schweife von Thema ab. Dein Brsiket wird schon werden und die Schwankungen bei den Nass-Kalten Umgebungsbedingungen sind wahrscheinlich für die Kugel normal.
 
Nen WSM hab ich auch schonmal überlegt, bin aber im Moment eher auf ein Keramik-Ei eingeschossen :)
Mal schauen was nächstes Jahr das Grillbudget hergibt :)

KT hat sich kein bißchen verändert. Immernoch 73 Grad. Aber sind ja auch noch knapp 8 Stunden Zeit.

Ich mache mich dann mal an den KFC Cole Slaw :)
 
Hallo.
Ich habe meine ersten Longjobs auch in meiner 57er Kugel gemacht. Dann war ich in Dänemark und es war noch Platz im Auto. Da musste ich einfach den WSM47 mitnehmen. Er erleichtert die Arbeit und auch länger als meine Minion Ring in der Kugel.
Keramikei war mir einfach zu teuer.

Viel Erfolg für dein Brisken!!
 
Nen WSM hab ich auch schonmal überlegt, bin aber im Moment eher auf ein Keramik-Ei eingeschossen :)
Mal schauen was nächstes Jahr das Grillbudget hergibt :)

Also der WSM Aufsatz kostet glaube ich 175€ mit Rosten, Wasserschale und Griffen. Mein WSM habe ich auch in DK für 380€ gekauft. Es muss ja auch nicht der Große sein. Der Aufsatz ist halt etwas Platzsparender, weil du immer noch "nur" einen Grill da zu stehen hast und nicht 2. Ich würde aber meinen WSM auf keinen Fall mehr her geben. Er hat uns schon mehr als einmal die Haut gerettet, als doch mehr Gäste gekommen sind als geplant waren. Aber mit dem Aufsatz schwanke ich immer noch. Das Keramikei ist mir persönlich noch zu teuer. Das kostet ja fast genau so viel, wie alle meine Grills zusammen. Aber wenn es dir gefällt. Ich habe bisher nur gutes darüber gehört.

Viele Grüße
Kerstin
 
Bin noch am überlegen ob es mir das Geld wert ist :)

Soooo Update:

GT 114 Grad. (Toll tagsüber läuft das Ding stabil ^^)
KT 78 Grad. Plateauphase 2 scheint vorrüner zu sein. Geht langsam wieder aufwärts.
 
Guten Morgen :-)

Na läuft doch ;)
Die unruhige Nacht kann durchaus auf Grund der niedrigen Temp liegen. Aber wie @Laborteufel schon sagt:
Geduld beim Nachregeln und nur ganz, ganz wenig regeln und warten.

Ich habe wie schon gesagt mit Greek Fire als Ring keine Erfahrung.
Komme mit Brekkis als Ring bestens klar. Behalte das auch bei :-)

Da geht noch bissje Zeit drauf bei deinem Brisket.
Das Stück Fleisch ist grade in der entscheidenen Phase...... ;) :D
Da zerfließt grade das intramuskuläre Fett :thumb1:

Nerve behalle.... :-D
 
KT 80
GT stabil zwischen 110 und 120.

Läuft...
 
Soooo die GT ging bergab. Habe dann nachgeschaut, und musste feststellen dass der Ring so gut wie aufgebraucht war.
Habe also Kohlen nachgelegt.

KT dadurch wieder auf 81 Grad gesunken. So langsam bekomme ich Bedenken dass es pünktlich um 17:00 die 93 Grad erreicht...

image.jpeg


Aber gut aussehen tut es schonmal bis jetzt...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 533
KT mittlerweile auf 78 gesunken.

Evtl doch in Folie wickeln?
 
Bin noch ohne Folie. No risk no fun :)

GT: 122
KT: 85
 
Na dann drück ich mal fest die Daumen mit ;-)

Könnte knapp hinhauen. Aber ich lass es gerne nach KT erreichen noch mindestens 30 min ruhen. Lieber 1h

Natürlich ist die Kruste ohne Folie viel geiler :messer:
 
Um 18:00 kommen die Gäste. 17:00 war der Zeitpunkt um es runter zu nehmen und noch ne Stunde ruhen lassen zu können :)

Lustig wie es einen freut wenn die KT wieder um 1 nach oben geht. Wie etwas so banales so viel Freude machen kann ^^
 
Das erste Brisked ist wie der erste Sex mit der neuen Flamme!

Und wegen der Gäste mach dir keinen Kopf. Es ist kein Steak, bei dem 2 Grad einen großen Unterschied machen.

Wenn die Gäste das erste mal Brisked bekommen, merken die garantiert nicht, ob 90 oder 93 oder gar 88 Grad.

Viel Spaß noch.
 
Ich bin nur so ein kleiner Perfektionist, daher muss es für mich allein schon optimal laufen dass ich zufrieden mit mir bin :)

Hoffen wir dass es ne Punktlandung wird ;)

Wie warm sollte denn das Wasser in den Flaschen für die Warmhaltebox in etwa sein? Kochend wohl nicht, oder?
 
Zurück
Oben Unten