• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling EdelDesign KohGa Deluxe Kugelgrill im Test reloaded

Was für eine Tropfschale hast Du denn da, hat die sich bewährt? Hast Du einen Link oder Fotos?

sorry, überlesen. Die Tropfschale ist von Gastronorm
GN Behälter Gastronorm 2/3 Edelstahl (20 Millimeter)

Da ich nicht weiß ob hier links erlaubt sind, nutz am besten die Suche beim großen Fluß. Die Schale passt perfekt unter den Grillrost, kann aber keine direkte Wärme ab. Aber für alles indirekte, wenn nur der äußere Brenner an ist, perfekt!
 
sorry, überlesen. Die Tropfschale ist von Gastronorm
GN Behälter Gastronorm 2/3 Edelstahl (20 Millimeter)

Da ich nicht weiß ob hier links erlaubt sind, nutz am besten die Suche beim großen Fluß. Die Schale passt perfekt unter den Grillrost, kann aber keine direkte Wärme ab. Aber für alles indirekte, wenn nur der äußere Brenner an ist, perfekt!

Danke PatBre, hat mir den Behälter jetzt auch bestellt.
 
Hi Leute,
ich hab auch den KohGa Simple Gas in Betrieb.
Da ich sehr gerne mit Drehspiess grille hätte ich eine Frage:
Weiß jemand, evtl Oliver, wie sich die Temperaturanzeige im Deckelthermometer verhält, wenn ich den Grillaufsatz mit Drehspiess verwende? Also Temperatur Höhe Drehspieß (Grillgut auf Spieß), Anzeige Temperatur im Deckelthermometer.

Ist die Frage ernst gemeint? Also meinst du, jemand hat eine thermodynamische Simulation des Innenraums modelliert, mit der sich die Temperatur an beliebigen Punkten berechnen lässt, ausgehend von dem Schätzthermometer im Deckel als einzigem Parameter?

Wie bei allen Geräten hilft da nur probieren.
 
Ist die Frage ernst gemeint? Also meinst du, jemand hat eine thermodynamische Simulation des Innenraums modelliert, mit der sich die Temperatur an beliebigen Punkten berechnen lässt, ausgehend von dem Schätzthermometer im Deckel als einzigem Parameter?

Wie bei allen Geräten hilft da nur probieren.
Warum muß man alles so kompliziert machen!?
Wenn zufällig jemand mit Drehspieß grillt, kann es ja sein, daß er kurz auf die Temperaturanzeige im Deckel schaut und falls er z.B. ein Maverick auf Rosthöhe hat vergleichen.
Zuviel verlangt? Dann bitte ich um Entschuldigung!
 
Warum muß man alles so kompliziert machen!?
Wenn zufällig jemand mit Drehspieß grillt, kann es ja sein, daß er kurz auf die Temperaturanzeige im Deckel schaut und falls er z.B. ein Maverick auf Rosthöhe hat vergleichen.
Zuviel verlangt? Dann bitte ich um Entschuldigung!

Wie du an den unterschiedlichen Ergebnissen hier im thread siehst, hängt das leider von so vielen Variablen ab, dass man nicht einfach "immer plus 30°" oder "mal 125%" sagen kann. Windstärke, Richtung, Außentemperatur, Innen-und außenbrenner-Einstellung, Lüftungsregler, verwendetes Rost,... Das Spiel alles eine Rolle.

Ich kann dir sagen, dass wenn der Deckel 300 sagt, mein Maverik auf Rosthöhe aussteigt. Andererseits habe ich in der Schwedenschale jedoch manchmal 115, während der Deckel gute 120 zeigt.
 
Hallo pogibonsi!

Ich komme ursprünglich ganz aus dem Süden (Nähe Sigmaringen) und dort versteht man unter "nicht schlecht" schon etwas Gutes. "Ganz gut" kann daher mit "Sehr Gut" gleichgesetzt werden ;-)

Ich hatte den Ring bisher erst einmal für Pizza im Einsatz, da ich auch noch einen Holzbackofen habe und der Ring im Moment nur genutzt wird, wenn es Pizza für ein oder zwei Personen gibt (Gasbetrieb). Das Rotisserie-Set wird in nächster Zeit noch folgen. Daher kann ich noch nicht viel über die Ergebnisse berichten, aber die Verarbeitung ist aber auf jeden Fall sehr gut. Hier noch ein paar Bilder:

IMG_0574.JPG


IMG_0575.JPG


IMG_0576.JPG


IMG_0577.JPG


IMG_0578.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0574.JPG
    IMG_0574.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 901
  • IMG_0575.JPG
    IMG_0575.JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 910
  • IMG_0576.JPG
    IMG_0576.JPG
    475,3 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_0577.JPG
    IMG_0577.JPG
    546,7 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_0578.JPG
    IMG_0578.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 923
Super vielen Dank für deine Antwort Grillhähnchen82!

Also kann man sagen, dass der Moesta auf dem KohGa einwandfrei sitzt! Auf dem letzten Foto sieht das so aus, dass der Deckel im Prinzip auf den "Griffhalteschrauben" sitzt und nicht auf dem "Ring-Rand" und ich meine das sollte im optimalen Fall auch so sein?!

Ach ja, nur noch zur Sicherheit: Du hast den 57er?
 
Ja, ich habe den 57er. Sorry, dass es mit den Antworten gerade immer etwas dauert. WUKI hält Schlaf momentan für überflüssig :kaffee: :sleepy::sleepy:Bin daher zur Zeit nicht oft im Forum unterwegs.

Der Griff sitzt auf den "Griffhalteschrauben" und der hinteren Schraube auf.
 
Da der Kohga bei mir auch in der engeren Auswahl ist, ich suche einen Gasgrill für unser Ferienhaus an der Ostsee, hätte ich dazu noch ein paar Fragen, vielleicht kann ja der ein oder andere Besitzer was dazu sagen. Beim Kohga gefällt mir dass er große Räder hat, dadurch ist er wahrscheinlich sehr gut zu bewegen, ich muss den Grill aus einem Abstellraum über eine Stufe zur Terrasse fahren und das wird mit einem Napoleon Rogue wahrscheinlich eher schwierig werden.

Passen auf den Drehspieß auch 2 Hühner ohne dass die sich die jeweiligen Enden verbrennen weil sie zu nahe am äußeren Ringbrenner sind wenn ich sie indirekt grillen will?
Habe auf dem BaconBomb-Bild von PatBre gesehen dass die eine Seite doch recht dunkel geworden ist und das wäre ja bei den Hühnern wahrscheinlich genauso.

Würdet ihr euch eher die Erhöhung mit dem Drehspieß von Moestra holen da ja da noch der Einschub für eine Pizza dabei ist, oder eher die originale von Schickling?
Pizza würde ich schon gerne mit dem Grill machen, stören da nicht die zwei großen Löcher oben im Deckel in Bezug auf die Hitzeentwicklung, geht da nicht viel Oberhitze verloren die man ja beim Pizzabacken braucht?

Vermisst ihr einen Warmhalterost auf dem man fertig gegrillte Steaks und Würstchen ablegen könnte, die brennerfreie Zone vorne bei den Gasreglern ist ja doch recht klein dafür?
Da ist ja außerdem auch noch dieses kleine Loch wo Fett raustropfen und somit den Boden versauen kann, also nicht die beste Lösung.

Zu guter Letzt, würdet ihr euch den Kohga wieder kaufen oder würdet ihr euch jetzt eher einen größeren Grill kaufen? Denke da an einen Rogue, Spirit oder einen Grill von Broil King mit BB.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinung.

Grüße
Otti
 
Moin Otti,

- Zwei Hühner passen sicher auf den Drillspieß, ob die dann allerdings an den Enden über dem äußeren Brenner schwarz werden kann ich nicht sagen, da ich keinen Drehspieß habe.

- Die Löcher im Deckel kann man problemlos schliessen, wenn man von Schickling die passenden Deckel (gibts für die Kohleversion) ordert, da muss man halt mal nachfragen. Ob das Sinn macht, weiss ich nicht.

- Ich werde mir den Moesta holen. Beim Schickling kann man keinen Thermometer für Kerntemperatur am Spieß befestigen bzw. die Kabel durchführen. Und Pizzabacken geht nicht, da es keine Öffnung (und auch keinen Verschluss) gibt. Ich hab zwar Schickling schon mal darauf angesprochen und auch Mails geschickt wegen möglicher Kabeldurchführungen, die finden das auch interessant, aber Hoffnungen auf Änderungen des Rings haben sie mir keine gemacht!

- Den Grill würde ich auf jeden Fall wieder kaufen, die Qualität ist top! Wenn ich mir so die Fahrgestelle/Räder bei Weber und Co. ansehe, dann spielt der Schickling in einer völlig anderen Liga...
 
Moin Uwe
Vielen Dank für deine Antwort, dachte schon der Schickling-Thread ist nicht mehr so interessant.

Bin noch sehr unsicher ob ich mir einen Kugelgasi oder eher eine 3-flammige Grillstation holen soll, für die Grillstation würde der größere Platz auf dem Rost sprechen und dass ich da auch eine größere Ablagefläche/Warmhalterost hätte um bereits fertig gegrillte Sachen zwischenzulagern bis gegessen werden kann. Für die Kugel die bessere Beweglichkeit da ich ja den Grill nicht fest irgendwo stehen lassen kann und daher die großen Räder von Vorteil wären.

Für die Station würde wiederum sprechen dass ich gleich einen Backburner dabei habe wenn ich z.B. den Broil King Monarch 390 holen würde. Vom Preis her wäre der ja vergleichbar mit dem Kohga plus Moesta-Ring. Aber dort ist ja auch dieses Fettproblem wo man sich erst wieder eine Schiene hinter den Grill montieren muss damit das vom Deckel und Warmhalterost runtertropfende Fett aufgefangen werden kann.

Für Pizza wäre beim Kohga in der Tat der Moesta-Ring besser da er ja diesen Einschub hat, ob es dann besser wäre wenn man noch die großen Löcher im Deckel verschließen könnte weiß ich nicht, am besten wären solche Verschlußbleche die man noch regeln könnte um die Hitze nicht zu hoch werden zu lassen.

Einen Warmhalterost wird es für den Kohga nicht geben oder?

Wäre jetzt noch die Sache mit dem kleinen Loch vorne im indirekten Bereich, tropft da wirklich etwas Fett raus wenn dort fertiges Grillgut abgelegt wird, möchte mir nicht die Terrasse versauen?

Man man, schwierige Entscheidung da man sich den Kohga ja nirgends angucken kann und blind kaufen ist eigentlich nicht so mein Ding. So eine Station kann man sich immer irgendwo mal anschauen und befingern ob sie einem taugt.

Die Sache ist ja auch die, da ich im Jahr nur höchstens 4 Wochen in unserem Ferienhaus bin, ansonsten ist es vermietet, muss man sich auch überlegen ob es Sinn macht soviel Geld für einen halbwegs guten Grill auszugeben, zuhause habe ich einen Napoleon Prestige 450 auf dem Balkon stehen, das passt dann auch.
Ein kleinerer Grill macht mir aber auch keinen Spaß und die guten Grills kosten mit Wagen auch schon wieder um die 600 Euro wenn man z.B. den Napi pro 285 nehmen würde und man wäre noch eingeschränkter was z.B. das Hähnchengrillen betreffen würde.

Bis zum Sommer muss ich mich entscheiden, dann fahren wir wieder für 2 Wochen hoch ins Haus
:hmmmm:

Grüße
Otti
 
Also da tropft nichts auf die Terrasse durch dieses kleine Loch: Was da durch tropft landet erst im unteren Becken des Grills und von da fliesst alles Fett in die Abtropfschale unter dem Grill!

Ein Warmhalterost gibt es zwar nicht von Schickling, aber da passen doch so ziemlich alle Warmhalteroste die es von den anderen Herstellern für 57er Kugelgrills gibt!
 
Irgendeiner hatte mal geschrieben dass er sich die Schuhe eingesaut hat als Fett durch das Loch runtergetropft ist. Er meinte der Grill hätte dabei nicht ganz waagerecht gestanden und das wäre die Schuld für das Tropfen.

Gruß
Otti
 
Zurück
Oben Unten