• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling EdelDesign KohGa Deluxe Kugelgrill im Test reloaded

Hallo,
bin zur Zeit auch am überlegen mir den Kohga Grill zu holen, gibt es hier jemand der langzeit Argumente hat die den Grill von anderen Kugel abheben und mich überzeugen können?:hmmmm:
 
Schotty hatte das mit den Schrauben weiter oben geschrieben :hmmmm:

Ich habe die Maße des Warmhalterostes gefunden:
Maße (L x B x H): ca. 55 x 30 x 13 cm
Könntest du mal messen ob der auf den Kohga passen würde?

Das hier ist die Beschreibung zum Warmhalterost:

Der Weber® Erweiterungsgrillrost erweitert die Grillfläche, indem er über dem Grillrost noch mehr Platz zum Grillen bietet.
Für ein einfaches und platzsparendes Aufbewahren können die Beine eingeklappt werden.
Auch denkbar ist die Zubereitung von Speisen in verschiedenen Temperaturzonen innerhalb des Garraums vom grill. Der Zusatzrost bietet seine erweiterte Grillfläche etwa 13 cm oberhalb des normalen Grillrostes.
So passen Ihre Speisen noch sehr gut unterhalb des Aufsatzrostes.

Das Rost wurde aus Edelstahl gefertigt.


Gruß
Otti

Werde am Wochenende mal meinen Zollstock raussuchen und nachmessen....
 
Der Warmhalterost vom neuen Summit Charcoal wird nicht passen oder?
Sowas in der Art würde auch dem Kohga gut stehen.

Ich habe noch mal ne Frage zu den 2 Schrauben wo das Fett rauströpfeln soll, wo befinden die sich denn und könnte man die nicht irgendwie mit einer Unterlegscheibe besser abdichten?

Gruß
Otti
@pogibonsi

Es sind zwei der Schrauben, die die Kugel am Rahmen befestigen.
 
Danke Schotty für die Info.
Habe lange überlegt ob ich mir den Kohga kaufen soll und mich dann doch gegen ihn entschieden. Habe mir letzte Woche den Broil King Porta Chef 320 gekauft, für den Einsatz am Ferienhaus ist der völlig ausreichend für die maximal 4 Wochen die wir im Moment dort im Jahr verbringen. Danke für die Beantwortung meiner Fragen :prost:

Gruß
Otti
 
Danke Schotty für die Info.
Habe lange überlegt ob ich mir den Kohga kaufen soll und mich dann doch gegen ihn entschieden. Habe mir letzte Woche den Broil King Porta Chef 320 gekauft, für den Einsatz am Ferienhaus ist der völlig ausreichend für die maximal 4 Wochen die wir im Moment dort im Jahr verbringen. Danke für die Beantwortung meiner Fragen :prost:

Gruß
Otti
Schade, aber na klar, der Porta und der Kohga haben zwei verschiedene Einsatzprofile. Für den beschriebenen Zweck fährst du mit dem Porta bestimmt richtig.
 
Das Flammenbild bei mir sieht etwas merkwürdig aus wie in diesem Video zu sehen:


Ist es normal dass die Flammen über die Brennerabdeckung hinausragen?
 
Hallo liebe Freunde des gepflegten Grillsports,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach dem passenden Grill für mich. Dank dieses Threads hier bin ich nun sehr begeistert von den beiden Hybridgrills von Schickling und habe vor mir in den nächsten Tagen auch einen der beiden Varianten Simple oder Deluxe zu bestellen.

Ich bin allerdings nun noch unentschieden, welcher von den beiden es denn werden soll. Zum einen gefällt mir der Deluxe her unwahrscheinlich vom Design, vom Gestell mit den sehr stabil wirkenden Rollen (ich muss den bei Schlechtwetter und Sturm voraussichtlich immer von der nicht überdachten Terrasse in den Schuppen schieben), von der Ablagefläche und den Besteckhaltern her. Zum anderen sind das halt doch 100 Euro Unterschied und ich will ja auch direkt noch Zubehör wie Gussrost, Abdeckhaube, Reiniger, Holzkohle und evtl. Kohlekörbe dazu kaufen, da muss ich natürlich dann schon ein bisschen auf mein Budget schauen.

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Antworten und schöne Grüße aus Bochum
Armin

P.S.: @Teoman: sollte man das Gassystem nicht ausbauen, wenn man mit Kohle grillt?
 
hey @Teoman , du musst die Brennerabdeckung richtig auflegen.
Die liegt im Video direkt auf dem Brenner. Die muss jedoch auf den drei Abstandhaltern aufliegen.

Dann funktioniert es wieder ;)
Viel Spaß! Lieben Gruß Oliver
 
hey @Teoman , du musst die Brennerabdeckung richtig auflegen.
Die liegt im Video direkt auf dem Brenner. Die muss jedoch auf den drei Abstandhaltern aufliegen.

Dann funktioniert es wieder ;)
Viel Spaß! Lieben Gruß Oliver

Ja, vielen Dank. Die Info hatte ich zwischenzeitlich bekommen.
So sieht das Flammenbild schon viel viel besser aus.

Was würdet ihr mir raten?

Tipp: Oliver nach Rabatt fragen. Ich denke einige Euro (20 - 30) sollte da drin sein.
Wenn Dir der KohGa Deluxe besser gefällt vom Design, dann bestell dir diesen. Was bringt es hier 80 Euro zu sparen und dann aber stets im Hinterkopf zu haben "hätte ich doch lieber...".
Inbesondere wenn der Grill doch immer wieder bewegt werden muss.

Ich habe meine Frau beide Grills gezeigt. Sie fand den Deluxe schöner. Dann bin ich erst mit dem Preis rausgerückt :-) Normalerweise wäre das ihre Taktik.
Natürlich ist irgendwo das Budget die Restriktion. Dann würde ich aber lieber am Zubehör sparen (falls doch mit Zubehör nach einem Gesamtangebot mit Gesamtrabatt fragen) und mir diese mit der Zeit und bei Gelegenheit (günstiger) holen.

Ich weiß nicht, ob man sich hier nur von der Optik beirren lassen sollte. Denn sind wir doch ehrlich, so wie neu sieht der Grill bei den meisten von uns ehe nicht mehr aus. Und bei einem "verdreckten" Grill gerät die Optik sowieso in den Hintergrund.
Nur kommt bei dir der Punkt ins Spiel, dass der Grill oft von der Terrasse in den Schuppen muss. Von daher wäre die stabilere Konstruktion ein gutes Argument.

Ich selber habe auch den Deluxe geholt - nicht weil ICH auf Optik stehe, sondern meine Frau. Bin aber nicht der Typ, der allen raten möchte "ich habe das geholt also hol' du dir das auch". Hätte ich mir nämlich den Simple geholt, wäre ich auch zufrieden gewesen :-) Nur hätte ich dann eher dazu geneigt, diesen öfter auf der Terrasse stehen zu lassen.
 
Hi Teoman,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hab mir jetzt wirklich glatt den Deluxe bestellt. Ich hätte mich sonst wirklich geärgert, wie du richtig geschrieben hast, nur wegen ein paar Euros Einsparung. Hab mir direkt das Pizzaset mit Abdeckhaube bestellt, und einen Gusseisenrost dazu. Jetzt bin ich mal gespannt.

Am Samstag soll er nun ankommen, (musste die Anlieferung noch um einen Tag verschieben, damit die Nachbarn das gute Ding nicht in Empfang nehmen müssen), ich freu mich wie ein kleines Kind! :clap2::nusser:
 
Nabnd,
hat jemand schonmal den Toastbrot-test zur Hitzeverteilung auf dem Gas-Kohga gemacht? Das würde mich brennend interessieren.
Ich schwanke nämlich gerade zwischen dem Premio und dem Kohga und kann nicht so richtig einschätzen, welcher denn vom Brennerkonzept her besser ist.
Mir geht es in erster Linie um hohe Temperaturen für Steaks bzw. auch mal ne Grillpfanne.
Theoretisch hat der Premio bei gleicher Leistung die kleiner Fläche und damit mehr Watt pro quadratzentimeter.
Was aber noch nicht bedeutet, dass er heißer ist. Beim Kohga könnte ich mir vorstellen, dass die Mitte ungleich heißer wird wie die Restfäche.
Aber grau ist alle Theorie...
Wäre schön, wenn jemand mir da input geben könnte.

Gruß
Ike
 
Aber grau ist alle Theorie...
Wäre schön, wenn jemand mir da input geben könnte.

Gruß
Ike

Den Test habe ich noch nicht gemacht und erst recht nicht den Vergleich mit dem Premio, aber dass die Mitte heißer wird als der Rest kann ich so nicht bestätigen. Gefühlt ist der Grill, beide Brenner auf Vollgas, ganz außen etwas heißer, vielleicht weil dort die Edelstahlwanne die Hitze reflektiert.

Das sollte aber wenig relevant für dich sein: der Kohga hat soviel Schub, dass ein Steak mit der 90-90-90-90 Methode ein schönes Branding erhält. Wenn es ein besonders fettiges Stück ist inklusive ordentlicher Flammenentwicklung. Öfter mal die Position wechseln wird da zu Pflicht. Eine Grillpfanme wird dir bei Vollgas zu Kohle verwandelt. Glaub mir: mein Stahlwolle-Verbrauch aufgrund kurz mal aus dem Auge gelassener Gemusepfannen lügt nicht.
 
Hab mir direkt das Pizzaset mit Abdeckhaube bestellt, und einen Gusseisenrost dazu.

Viel Spaß mit dem neuen Grill.

Pizzaset? Oder "nur" Pizzastein?
In welcher Variante - Gas oder Kohle - willst du die Pizza backen? Ich vermute mal, dass in das Gas-Version nur die äußeren Brenner nicht ausreichend Oberhitze erzeugen werden können.

Ich liebäugle demnächst mit dem moesta bbq Pizza Set:
http://www.moesta-bbq.de/http//wwwm...ts/Smokin-PizzaRing-Komplettpaket-fuer-Pizza/
 
Ich finde die Grills von Schickling (optisch, mehr kann ich dazu nicht sagen) nicht schlecht.
Hab mal die Homepage gecheckt und meine die Preise sind im Vergleich zur Konkurrenz einiges zu hoch um da flächendeckende Marktanteile zu erzielen.
Hätte dann Zweifel was Service und Support (after Sale) anbetrifft.

Das ist aber nur meine subjektive Meinung und es kann sogar sein, dass die Produkte evtl besser sind.
Trotzdem wünsche ich Pionieren aus Deutschland selbstverständlich alles Gute und viel Erfolg,

Torsten
 
Hab mal die Homepage gecheckt und meine die Preise sind im Vergleich zur Konkurrenz einiges zu hoch um da flächendeckende Marktanteile zu erzielen.

Ist das eine allgemeingültige Aussage oder bezieht sie sich auf bestimmte Produkte?
In diesem Thread geht es ja um den Kugelgrill. Lassen wir mal die Hybrid-Funktion beiseite und nehmen nur die Gas-Variante des KohGa: Welche Konkurrenz-Produkte gibt es bzgl. 57er Kugel Gasgrill? ODC bietet einige Gas Kugelgrills an - diese wiederum sind nicht günstiger (oder?) Zudem noch Rösle vielleicht, kostet aber auch ab 550 Euronen aufwärts.
 
Ist das eine allgemeingültige Aussage oder bezieht sie sich auf bestimmte Produkte?
In diesem Thread geht es ja um den Kugelgrill. Lassen wir mal die Hybrid-Funktion beiseite und nehmen nur die Gas-Variante des KohGa: Welche Konkurrenz-Produkte gibt es bzgl. 57er Kugel Gasgrill? ODC bietet einige Gas Kugelgrills an - diese wiederum sind nicht günstiger (oder?) Zudem noch Rösle vielleicht, kostet aber auch ab 550 Euronen aufwärts.
Es geht mir nur um die Kugelgrills ohne Gas, sorry dass ich mich hier falsch ausgedrückt habe.
Im Detail um den Markt der von Weber und Rösle im Wesentlichen beherrscht wird.

VG,

Torsten
 
So, dann will ich auch mal ein wenig berichten.

Ich habe auf dem Schickling KohGa bereits mehrfach gegrillt. Heute die ersten Gehversuche mit einem Pizzaring.
Bestellt habe ich mir folgenden Pizzaring: http://www.ebay.de/itm/222581606748
Der Pizzaring ist grundsätzlich gut verarbeitet, alles gut durchdacht und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist mega in Ordnung. Trotzdem kann ich diesen Pizzaring für den KohGa nicht empfehlen (Grund sh. unten).

Als Pizzastein und Pizzaschieber kamen die Produkte von moesta zum Einsatz.

Folgende Bilder:

1. Pizzaring auf dem KohGa

KohGa_Pizzaring_01.jpg


2. Temperatur passt

KohGa_Pizzaring_02.jpg


3. Passgenauigkeit ist nicht ideal

KohGa_Pizzaring_03.jpg



4. Nahbild Pizzaboden

KohGa_Pizzaring_04.jpg


5. Passgenauigkeit

KohGa_Pizzaring_05.jpg


Ergebnis
Ich hatte nur Kohle hinter den Pizzastein gelegt. Dadurch hatte ich - unter Zuhilfenahme von Holz - ordentlich Oberhitze. Jedoch wurde der Pizzastein nicht heiß genug, ein separater Thermometer auf dem Stein zeigte stets unter 200 Grad an.
Idee: beim nächsten Mal auch etwas Holzkohle unter dem Pizzastein verteilen.

Der Pizzaboden entsprechend nicht richtig kross. Sie hat gut geschmeckt, aber ist sicherlich noch nicht perfekt geworden.

Auf Bild 3 und 5 sieht man, dass dieser Pizzaring nicht ideal auf dem KohGa sitzt. Ohne Grillrost würde er zwar sehr gut passen, aber der Grillrost scheint etwas zu groß für den Pizzaring zu sein bzw. der Pizzaring etwas zu klein. Dadurch kann man den Grillrost praktisch auch nicht in den Pizzaring hineinlegen, so wie das beim moesta zu funktionieren scheint:
https://www.grillsportverein.de/forum/attachments/imgp1921-jpg.1385896/

Beim hantieren mit der Pizzaschaufel kam es dann so wie es kommen musste: der Deckel vom KohGa verrutsche und fiel runter und zwar genau mit dem Griff auf den Boden. Dadurch habe ich nun eine Delle am Deckel.

KohGa_Pizzaring_06.jpg
 

Anhänge

  • KohGa_Pizzaring_01.jpg
    KohGa_Pizzaring_01.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 933
  • KohGa_Pizzaring_02.jpg
    KohGa_Pizzaring_02.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 923
  • KohGa_Pizzaring_03.jpg
    KohGa_Pizzaring_03.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 918
  • KohGa_Pizzaring_04.jpg
    KohGa_Pizzaring_04.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 901
  • KohGa_Pizzaring_05.jpg
    KohGa_Pizzaring_05.jpg
    218 KB · Aufrufe: 917
  • KohGa_Pizzaring_06.jpg
    KohGa_Pizzaring_06.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 902
Zurück
Oben Unten