• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Schickling PremioGas II] Pizza-Cover | Design - Erfahrungen - Diskussion und Sammelbestellung

So, nun habe ich ein zweites Angebot.
Die Haube aus 2,5mm 1.4301 Edelstahl (ohne Thermometer)
1x = 77€/Stück
5x = 66€/Stück
10x = 64€/Stück

Allerdings habe ich das hinten offen angefragt, da die Rückwand des Grilldeckels ein Entweichen der heißen Luft verhindert.
Der Aufpreis für ein Thermometer würde 12€ betragen. :-)
 
So, nun habe ich ein zweites Angebot.
Danke für deinen Einsatz! Bei den Preisen würde ich jetzt sogar auch schwach werden :-)

Und jetzt kommen wieder tausend Anfängerfragen :grin:
Für den PGII würde das 45x33cm [BxT], bei einem 36x30cm Pizzastein, bedeuten.
Sind das die Maße? Alles rechtwinklig und gerade, vorne und hinten offen, die Seiten unten 90 Grad zu "Füßen" umgebogen, damit das Cover nicht in die Roste fällt? Also so ähnlich wie auf der Skizze von @rasch1974? Wie hoch wird das Cover? Auch 9 cm?

Die Maße sollten auch für den XL in Ordnung gehen, denn es müsste die Größe des Pizzasteins entscheidend sein und nicht die der Rostfläche. Ich frage mich nur, ob unter der Haube genug Oberhitze entsteht, wenn rechts und links nur wenige Zentimeter Rost offen liegen. Der Schickling-Pizzastein ist sogar 38 cm breit.

Würde man mit einem Cover die Grillhaube trotzdem schließen? Dann macht ein zusätzliches Thermometer wenig Sinn 🤔
 
ich habe den Stein hier :

Der Pizzastein für die Coobinox Gasgrills hat folgende Abmessungen:
Ca. 40x30x3 cm (LxBxH)
Gewicht: ca. 7 kg
Anwendung: Universell einsetzbar.

https://www.coobinox.com/coobinox-pizzastein.html


Was wären da die idealen Maße für so ein Cover ?

Für eine richtige neapolitanische Pizza ist ein runder Stein immer besser, da von allen Seiten die Hitze gleichmäßig an die Pizza kommt.

Die idealen Maße eines Covers stehen eher in der Abhängigkeit des Grills und hier gilt so breit und tief wie nur möglich und so niedrig wie möglich.

Hierdurch wird die gesamte Hitze von unten eingefangen und staut sich direkt über der Pizza.
 
So, nun habe ich ein zweites Angebot.
Die Haube aus 2,5mm 1.4301 Edelstahl (ohne Thermometer)
1x = 77€/Stück
5x = 66€/Stück
10x = 64€/Stück

Allerdings habe ich das hinten offen angefragt, da die Rückwand des Grilldeckels ein Entweichen der heißen Luft verhindert.
Der Aufpreis für ein Thermometer würde 12€ betragen. :-)
Sollte hinten auf jeden Fall zu sein ...
 
Für eine richtige neapolitanische Pizza ist ein runder Stein immer besser, da von allen Seiten die Hitze gleichmäßig an die Pizza kommt.
Wenn der Grill hinten heißer ist, träfe das nicht zu und würde auch eine runde Haube bedingen, oder?:hmmmm:

Die idealen Maße eines Covers stehen eher in der Abhängigkeit des Grills und hier gilt so breit und tief wie nur möglich und so niedrig wie möglich.
Darum maßgeschneidert für den jeweiligen Schickling :D
An der Seite müßte imho noch etwas Platz bleiben, um dem Grill Luft zu geben.
Sollte hinten auf jeden Fall zu sein ...
Warum, wenn es an die Rückwand geschoben ist? Vorn kommt dann sicher eh mehr Hitze raus.:roll:
 
15 Minuten volle Pulle, nur um den Stein aufzuheizen?
Das wäre schon mal nix für mich...
Moin wegeli,
wenn Du eine tolle Pizza willst, dann ist es zwingend notwendig, dass der Stein richtig aufgeheizt ist. Der Vorteil vom Pizzastein ist ja, dass er im Gegensatz zum einfachen Blech sehr viel Wärme speichert und gleichmässig an die Pizza abgibt. Nur so kommt es dazu, dass der Teig noch richtig aufgeht und die Tolle Wölbung am Rand annimmt.
 
Wie groß möchtest Du sie für den XL haben?
Das hatte ich bei einem Bekannten angefragt. Hab leider keine CAD-Datei

1617884536223.jpeg
 
Ich möchte noch einmal die steckbare Variante in Erinnerung rufen 😀 und habe dazu etwas gekritzelt 📐✏️Durch das Stecksystem wäre das Cover vom Gewicht her besser zu handhaben und zu verstauen.

2E0B1436-A9A4-4E0E-8B2E-E542BBD5DF3D.jpeg


Leider bin ich kein CAD-Experte und habe auch keine Ahnung von Biegeradien bei Blechumformungen und kenne auch nicht die Möglichkeiten bei Laserschnitten, aber ich denke, dass sich die Idee einigermaßen umsetzen lassen müsste. Ob es im finanziellen Rahmen bleiben wird, ist eine andere Sache 😎

Das Cover habe ich so gestaltet, dass es den gesamten Rost des PGXL überdeckt, auf dem Grill zusammengebaut werden kann und an allen Seiten maximal geschlossen ist. Damit das Cover recht stabil ist und auch etwas Wärme speichert, habe ich an 3 mm dicken Edelstahl 1.4301 gedacht. Alle Kanten sollten entgratet sein, die vorstehenden Ecken am Besten zusätzlich abgerundet, damit man sich nicht verletzt.

Aufbauanleitung: Die L-förmigen Seitenteile ganz links (1) und rechts (2) am Rand auf die Roste stellen, dann die Rückwand (3) von oben geneigt in die hinteren Führungen der Seitenteile einsetzen, schließlich den Deckel (4) von vorne waagerecht einschieben. Bei Bedarf noch ein Thermometer in den Deckel stecken. Wenn alles zusammengebaut ist und ich mich nicht verrechnet/vermessen habe, sollten die Außenmaße dann 706x445x105 sein. Die genauen Maße müssten mit einem CAD-Programm noch geprüft werden, damit nichts klemmt oder übersteht, insbesondere bei der schrägen Rückwand und den Führungsschlitzen.

Im Betrieb könnte man dann mit allen vier Brennern vorheizen und danach nur noch mit den beiden äußeren Brennern backen.

@HafenGrillR: Könnte der Plancha-Hersteller auch so ein Cover herstellen? Ich kenne leider keinen Betrieb, der das machen könnte.
 
Das könnte er definitiv, denn er hat einen steckbaren Holzkohle-Grill konstruiert, den er auch erfolgreich verkauft. :D
 
Ich möchte noch einmal die steckbare Variante in Erinnerung rufen 😀 und habe dazu etwas gekritzelt 📐✏️Durch das Stecksystem wäre das Cover vom Gewicht her besser zu handhaben und zu verstauen.

Anhang anzeigen 2492630

Leider bin ich kein CAD-Experte und habe auch keine Ahnung von Biegeradien bei Blechumformungen und kenne auch nicht die Möglichkeiten bei Laserschnitten, aber ich denke, dass sich die Idee einigermaßen umsetzen lassen müsste. Ob es im finanziellen Rahmen bleiben wird, ist eine andere Sache 😎

Das Cover habe ich so gestaltet, dass es den gesamten Rost des PGXL überdeckt, auf dem Grill zusammengebaut werden kann und an allen Seiten maximal geschlossen ist. Damit das Cover recht stabil ist und auch etwas Wärme speichert, habe ich an 3 mm dicken Edelstahl 1.4301 gedacht. Alle Kanten sollten entgratet sein, die vorstehenden Ecken am Besten zusätzlich abgerundet, damit man sich nicht verletzt.

Aufbauanleitung: Die L-förmigen Seitenteile ganz links (1) und rechts (2) am Rand auf die Roste stellen, dann die Rückwand (3) von oben geneigt in die hinteren Führungen der Seitenteile einsetzen, schließlich den Deckel (4) von vorne waagerecht einschieben. Bei Bedarf noch ein Thermometer in den Deckel stecken. Wenn alles zusammengebaut ist und ich mich nicht verrechnet/vermessen habe, sollten die Außenmaße dann 706x445x105 sein. Die genauen Maße müssten mit einem CAD-Programm noch geprüft werden, damit nichts klemmt oder übersteht, insbesondere bei der schrägen Rückwand und den Führungsschlitzen.

Im Betrieb könnte man dann mit allen vier Brennern vorheizen und danach nur noch mit den beiden äußeren Brennern backen.

@HafenGrillR: Könnte der Plancha-Hersteller auch so ein Cover herstellen? Ich kenne leider keinen Betrieb, der das machen könnte.

steckbar finde ich gut, lässt sich auch besser verschicken und später irgendwo verstauen 👍

Edit: evtl. kann @Snoopy913 eine CAD-Zeichnung machen 😁
 
Das könnte er definitiv, denn er hat einen steckbaren Holzkohle-Grill konstruiert, den er auch erfolgreich verkauft. :D
Cool! Wäre es möglich, dass du bei ihm einen Preis anfragst? Eine Preisschätzung würde zunächst reichen. Und vielleicht sieht er bei den Steckverbindungen noch Optimierungsmöglichkriten, weil ich Laie auf dem Gebiet bin. Ganz lieben Dank!
 
Ich möchte noch einmal die steckbare Variante in Erinnerung rufen 😀 und habe dazu etwas gekritzelt 📐✏️Durch das Stecksystem wäre das Cover vom Gewicht her besser zu handhaben und zu verstauen.

Anhang anzeigen 2492630

Leider bin ich kein CAD-Experte und habe auch keine Ahnung von Biegeradien bei Blechumformungen und kenne auch nicht die Möglichkeiten bei Laserschnitten, aber ich denke, dass sich die Idee einigermaßen umsetzen lassen müsste. Ob es im finanziellen Rahmen bleiben wird, ist eine andere Sache 😎

Das Cover habe ich so gestaltet, dass es den gesamten Rost des PGXL überdeckt, auf dem Grill zusammengebaut werden kann und an allen Seiten maximal geschlossen ist. Damit das Cover recht stabil ist und auch etwas Wärme speichert, habe ich an 3 mm dicken Edelstahl 1.4301 gedacht. Alle Kanten sollten entgratet sein, die vorstehenden Ecken am Besten zusätzlich abgerundet, damit man sich nicht verletzt.

Aufbauanleitung: Die L-förmigen Seitenteile ganz links (1) und rechts (2) am Rand auf die Roste stellen, dann die Rückwand (3) von oben geneigt in die hinteren Führungen der Seitenteile einsetzen, schließlich den Deckel (4) von vorne waagerecht einschieben. Bei Bedarf noch ein Thermometer in den Deckel stecken. Wenn alles zusammengebaut ist und ich mich nicht verrechnet/vermessen habe, sollten die Außenmaße dann 706x445x105 sein. Die genauen Maße müssten mit einem CAD-Programm noch geprüft werden, damit nichts klemmt oder übersteht, insbesondere bei der schrägen Rückwand und den Führungsschlitzen.

Im Betrieb könnte man dann mit allen vier Brennern vorheizen und danach nur noch mit den beiden äußeren Brennern backen.

@HafenGrillR: Könnte der Plancha-Hersteller auch so ein Cover herstellen? Ich kenne leider keinen Betrieb, der das machen könnte.
Schaut ganz gut aus, was du da so gemalt hast 👍
Ein Vorschlag meinerseits wäre, dass das vordere Blech auch wie das hintere eingeschoben wird, statt die Kantung.
Außerdem könnte man doch die Kantung an den Seitenteile außer Acht lassen oder?
Man hätte dann hinten und vorne die Auflage auf dem Rost. Somit würde sich die Pizzahaube noch besser verstauen lassen und es wird günstiger, da jede Kantug Geld kostet 😃
Klar bei meinem Vorschlag müsste man die Reihenfolge beim Zusammenbauen etwas verändern, sodass die Seitenteile in der Vorder - und Rückwandblech geschoben wird.
Ich könnte in der nächsten Woche mal ein CAD Modell erstellen, wenn Interesse besteht.
 
Schaut ganz gut aus, was du da so gemalt hast 👍
Ein Vorschlag meinerseits wäre, dass das vordere Blech auch wie das hintere eingeschoben wird, statt die Kantung.
Außerdem könnte man doch die Kantung an den Seitenteile außer Acht lassen oder?
Man hätte dann hinten und vorne die Auflage auf dem Rost. Somit würde sich die Pizzahaube noch besser verstauen lassen und es wird günstiger, da jede Kantug Geld kostet 😃
Klar bei meinem Vorschlag müsste man die Reihenfolge beim Zusammenbauen etwas verändern, sodass die Seitenteile in der Vorder - und Rückwandblech geschoben wird.
Ich könnte in der nächsten Woche mal ein CAD Modell erstellen, wenn Interesse besteht.
Achja, der @Andy04 kann ja auch CAD. Hab ich glatt vergessen 😳
 
Cool! Wäre es möglich, dass du bei ihm einen Preis anfragst? Eine Preisschätzung würde zunächst reichen. Und vielleicht sieht er bei den Steckverbindungen noch Optimierungsmöglichkriten, weil ich Laie auf dem Gebiet bin. Ganz lieben Dank!
Ich werde ihm mal Deine Skizze schicken und nach einem Info-Preis fragen. Dauert aber sicher bis Montag, denn der ist jetzt erstmal mit den Planchas beschäftigt. :D
 
Zurück
Oben Unten