• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hallo @HafenGrillR
Vielen Dank für deine Hilfe.
Der Preis würde mich sehr interessieren.
Vielleicht überzeugt er weitere Schicklingbesitzer.
Das solch ein Teil eine gute Ergänzung ist, konnte ich in diesem Faden auch herauslesen.
 
Vielleicht kann Adrian die 1er-Plancha alternativ entweder mit flacher Rampe oder mit senkrechter Vorderwand 30 mm anbieten.

Randerhöhung auf 50 mm seitlich und hinten dürfte wahrscheinlich grundsätzlich favorisiert werden. Die seitliche Randerhöhung darf gerne 60-70% der Seitenlänge ausmachen.
 
Vielleicht kann Adrian die 1er-Plancha alternativ entweder mit flacher Rampe oder mit senkrechter Vorderwand 30 mm anbieten.
Danke, damit hast Du mich auf eine Idee gebracht. Ich werde die kleine Schickling Plancha halbieren und zuschweißen. :D

Spaß beiseite, zunächst gibt es sicher erst nur eine Variante. Wobei das Kanten auf 90° keinen Mehraufwand darstellt, wenn man eine verkürzte Plancha akzeptiert.
 
wenn man eine verkürzte Plancha akzeptiert.
Hmmm, dann könnte man sie nicht mehr so schön ohne Rost verwenden. Ich denke, dann bin ich raus. Ich schaue mich mal nach schmalen Standardmaßen um.
 
Ich hab mir eine bei einem Metallbetrieb für meinen PremioGas geordert.
Ist gerade im Versand, Bilder mit Grill dann gerne nächste Woche.

Habe sie vorne mit 6mm Kante (soll dann bündig im Grill sein) und die Seiten mit 25mm bestellt. Der hätte aber auch jedes andere Maß gemacht.
Alles verschweißt in 4mm für 76€ frei Haus.

Wenn sie so gut ist wie im Bild, gebe ich die Kontaktdaten gerne an euch
weiter.

812BB893-A345-48FE-8118-48863217BE26.jpeg


91A47FB1-888F-4624-90AB-290B9541B4F6.jpeg
 
Da ich schon eine Plancha mit tiefer Kante vorn habe und die Schmale mMn besser mit Rampe funzt, möchte ich eher auf die von @HafenGrillR warten.
Trotzdem Danke für das Angebot und bei Bedarf werde ich darauf zurück kommen.
 
Wenn sie so gut ist wie im Bild, gebe ich die Kontaktdaten gerne an euch
Bin gespannt... :-)

Sind die Seitenbleche rund gekantet oder winkelig aufgeschweißt? Ich frage dies, weil es bei einer runden Abkantung auf der recht schmalen Grillrostauflagekante im Grill eng wird. Die Plancha von @HafenGrillR hat dafür eine super Lösung: Hinten wurden rechtwinklige „Auflagenasen“ ausgeprägt und vorne an der Seite ebenfalls. Damit liegt das Ding super auf der Grillrostauflage und kann nicht abstürzen.

7EC968A5-C9E5-4AB1-9B4B-48CD37B583EF.jpeg

FAF4B3CE-3258-4994-A30F-832D06897A15.jpeg


Wenn der Übergang vom Boden zu den Seiten vorne und hinten kantig ist, weil die Seiten oben auf das Blech draufgeschweißt wurden, dann würde eine Bodenplatte von 445 mm x 175 mm vermutlich perfekt auf den XL passen. Bei der Höhe der Seiten wäre man flexibel. Vorne 6 mm wäre ungefähr bündig mit der Grilloberkante. Auch wenn die Rampe meiner Plancha aus der SB die gleiche Höhe hat, dürfte das Öl bei einer senkrechten Front vermutlich nicht so leicht überschwappen.

Schick mal Bilder von den Kanten und den Schweißnähten, wenn es da ist. Seitlich kann die Kante ruhig rund sein
 
Hmmm, dann könnte man sie nicht mehr so schön ohne Rost verwenden.
Natürlich geht das, denn die Seitenteile werden nicht gekürzt. Nur wenn Du die Platte vorn anstatt ca. 15° auf 90° kantest, ist die nutzbare Fläche der Plancha natürlich etwas keiner. Die Auflagestreifen würden in dem Fall natürlich in der "Luft hängen". Wenn man das nicht will, muss man etwas umkonstruierten und ds ist Aufwand, der bezahlt werden muss. Das CAD-Modell ist nicht einfach durch halbe Breite zu modifizieren. :rolleyes:
 
Er hat nix gekantet. Ist alles winkelig aufgeschweisst, sollte also damit gut liegen.

Die von Hafengrill ist etwas feiner von den Details.

Fotos mache ich gerne, wenn die Plancha da ist.
 
Natürlich geht das,
Danke für die Erläuterungen, Dann hatte ich mir das zunächst falsch vorgestellt. Es bleiben also die beiden Krallen links und rechts stehen und die Rampe würde 30 mm (oder weniger) senkrecht hochgeklappt und an den Seitenwänden verschweißt? Die etwas kleinere Fläche wäre nicht so schlimm. Der Blick auf die Flammbleche ist natürlich nicht so schön. Mal sehen, welchen Preis Adrian aufruft.
 
Hmmm, dann könnte man sie nicht mehr so schön ohne Rost verwenden. Ich denke, dann bin ich raus. Ich schaue mich mal nach schmalen Standardmaßen um.
Ich habe ja eine kleine Plancha, die aus Einzelteilen komplett verschweißt ist.
Hier sind noch ein paar Detailfotos, bevor diese verschweißt wurde:

IMG_20210517_165305.jpg


IMG_20210517_165312.jpg


IMG_20210517_165341.jpg

Meine Große Plancha ist genau so, nur halt breiter.
Wenn du möchtest, kann ich dir die CAD-Daten zur Verfügung stellen und du fragst bei dem Metallbauer von @Micha S. an
 
Ich habe ja eine kleine Plancha, die aus Einzelteilen komplett verschweißt ist.
Geniales Teil, das du dir da konstruiert hast 😀 Wie hoch ist denn ungefähr die Rampe? Ich würde sie für mich ggf. noch etwas steiler machen. Dürfte mit dem Steckmechanismus allerdings etwas tricky werden 😎

Kannst du mir ein CAD-Programm empfehlen, mit dem ich das anpassen könnte? Es sind ja nur 2D Laserteile, richtig? Ein 3D Modell brauche ich vermutlich nicht. Etwas Trigonometrie habe ich noch drauf 😉 Die Dateien gerne per PN.

Und wenn du bei Gelegenheit noch Fotos von den Schweißnähten und dem Finish hättest, wäre das klasse. Ich bin kein Metaller und würde dem Metallbetrieb gerne direkt mitgeben, wo überall geschweißt werden soll: nur außen, innen und außen, an den Steckverbindungen, … Danke!
 
So, den 1000. Post in diesem Fred gönne ich mir dann auch. Hätte nie gedacht, dass der Fred so lange lebt und so viele Ideen zu Tage bringt. Die Schickling Community hier ist immer noch besonders agil. Mal sehen, wie die Plancha 2022 aussehen wird. Auf zu den nächsten 1000 Posts. :-)

Btw. der letzte Beitrag zur laufenden, 9. Sammelbestellung hat für mich kein klares Bild ergeben, ob ihr nun starten wollt? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten