• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken-Räucherei im Winter 2020/2021

ich liebe die Parmamischung vom @Spiccy + 40 gr NPS pro kg

oder eigene Mischung

NPS 40 gr
Puderzucker 5 gr
Pfeffer 3-4 gr
Zwiebelpulver 3-4 gr
Koreander 2 gr
Piment 1 gr
falls es Dir schmeckt 1 bis 2 gr Wacholder
Danke schön. Ich meine aber eher die Gewürzmischung die aussen dran kommt das hab ich schon oft gesehen so rote oder grüne.

1__18.png
 
Danke schön. Ich meine aber eher die Gewürzmischung die aussen dran kommt das hab ich schon oft gesehen so rote oder grüne.

Anhang anzeigen 2415821

OK, da kann ich aber nicht weiterhelfen. Denn außer Pastrami würze ich meine Schinken nach dem Pökeln nicht mehr.

Hier eine Pastrami-Herstellung von mir, bei welchen die Würzung sehr gut erklärt ist

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pastrami-vom-tafelspitz-des-blonde-daquitaine.215046/

selber mischen würde ich heute aber nicht mehr, denn Ralf @Spiccy bietet hervorragende Pastrami-Sets und Rubs an
 
heute wurde die erste Reifephase des Bison-Schinkens abgeschlossen

9B599E6E-18AF-4D6B-AAD3-A1C469858F53.jpeg


die weißen verschwommenen Punkte auf dem Bild sind übrigens Schneeflocken ❄️

4A0F4D27-6504-420B-82D2-600746461C9B.jpeg


Anschnitt :messer:

5FE5DFA8-B7AB-419E-8098-2C3EEC079251.jpeg


natürlich hab ich probiert. Schmeckt schon super. Die Konsistenz passt auch für uns :messer:

nun dürfen die Schinken im Vakuum weiter reifen
 
Die sehen verdammt gut aus.
Man man man, von dir kann ich mir auch noch eine Scheibe abschneiden.
 
Hallo, darf ich fragen bei welcher Temperatur und wie lange das falsche Filet im Sous Vide Bad war. Ich wollte auch mal einen Rindersaftschinken aus der Semerrolle zubereiten.
ich brühe bei 80 Grad bis zu einer KT von 62 Grad. Wie lange das dauert liegt immer am Fleisch.
 
Moin, ich häng mich mal hier dran.
Ich habe das Räuchern nun seit diesem Winter auch für mich entdeckt. Nen Räucherspind beim Vadder im Garten entdeckt und mir quasi angeeignet...:-D
Die erste Ladung Schinken und Bauchspeck wurde mal für Weihnachten als kleine Geschenke gemacht. Hatte da Bauch und Bratenstücke. Ich sag mal "klassisch" mit 40g/kg NPS "Schwarzwälder-Art" gewürzt, vakuumiert, 3 Wochen gepökelt und 6 mal geräuchert à 6 Std. Das Ergebnis war Top...bzw. besser als ich es für meinen ersten Versuch erwartet hätte! ich schaue gleich mal, ob ich noch Bilder habe.
Die Stücke hatte ich da relativ klein geschnitten. Warum weiß ich nicht...weils dann wohl für die Weihnatsgeschenkebesser zu händeln war glaub ich...Keine Ahnung.
1611217599470.jpeg

Das ist der Spind vom Papp.
Optimal und bei mir in guten Händen


1611217571386.jpeg

Hier hängen die ersten Stücke zum durchbrennen. Hierfür habe ich nen alten Holz-Spint im Keller umgenutzt.

1611217625616.jpeg

Das war nach dem 3. Räuchergang glaub ich. Fazit: Stramm am Salz...aber sonst ganz lecker


Jetzt habe ich mir überlegt...Lass die Unterschale doch mal am Stück. Machen die beim Metzger doch auch. Die zerteilen doch auch erst später und vakuumieren dann.
Meine Gedanke: Kleine Stücke haben wesentlich mehr Rauch-Aroma (weil mehr Oberfläche) als die zerschnittenen Teile eines großen Stücks, heißt der jetzige sollte milder werden. Und durch die größere Oberfläche auch mehr Angriffspunkt für Keime.

Aktuell hängen 3 Schweineunterschalen zum kalträuchern im 2. Räuchergang.
1611217852529.jpeg



Bin mal gespannt wie lange ich die Stücke bei der Größe nach dem räuchern hängen lassen muss, bis die gewünschte Reife erfolgt ist.
Was schätzt ihr?
LF etwa 60-75%
Aktuell, je nach Aussentemperatur 6-10°

Da ich ja jetzt wohl langfristig eigenen Schinken produzieren möchte bin ich auch auf der Suche nach ner Aufschnittmaschine.
Hat jemand nen Tipp? Will nicht unbedingt hunderte von Euronen ausgeben.
 
Da ich ja jetzt wohl langfristig eigenen Schinken produzieren möchte bin ich auch auf der Suche nach ner Aufschnittmaschine.
Hat jemand nen Tipp? Will nicht unbedingt hunderte von Euronen ausgeben
ich hab vor Jahren eine gebrauchte Gräf in den Kleinanzeigen geschossen für zirka 100 Euro. Ist schon etwas älter, dafür aber top in Schuss. Jetzt haben wir eine Profi-Metzgermaschine, greifen aber dennoch sehr oft noch zur Gräf
 
Moin, ich häng mich mal hier dran.
Ich habe das Räuchern nun seit diesem Winter auch für mich entdeckt. Nen Räucherspind beim Vadder im Garten entdeckt und mir quasi angeeignet...:-D
Die erste Ladung Schinken und Bauchspeck wurde mal für Weihnachten als kleine Geschenke gemacht. Hatte da Bauch und Bratenstücke. Ich sag mal "klassisch" mit 40g/kg NPS "Schwarzwälder-Art" gewürzt, vakuumiert, 3 Wochen gepökelt und 6 mal geräuchert à 6 Std. Das Ergebnis war Top...bzw. besser als ich es für meinen ersten Versuch erwartet hätte! ich schaue gleich mal, ob ich noch Bilder habe.
Die Stücke hatte ich da relativ klein geschnitten. Warum weiß ich nicht...weils dann wohl für die Weihnatsgeschenkebesser zu händeln war glaub ich...Keine Ahnung.
Anhang anzeigen 2422067
Das ist der Spind vom Papp.
Optimal und bei mir in guten Händen


Anhang anzeigen 2422066
Hier hängen die ersten Stücke zum durchbrennen. Hierfür habe ich nen alten Holz-Spint im Keller umgenutzt.

Anhang anzeigen 2422068
Das war nach dem 3. Räuchergang glaub ich. Fazit: Stramm am Salz...aber sonst ganz lecker


Jetzt habe ich mir überlegt...Lass die Unterschale doch mal am Stück. Machen die beim Metzger doch auch. Die zerteilen doch auch erst später und vakuumieren dann.
Meine Gedanke: Kleine Stücke haben wesentlich mehr Rauch-Aroma (weil mehr Oberfläche) als die zerschnittenen Teile eines großen Stücks, heißt der jetzige sollte milder werden. Und durch die größere Oberfläche auch mehr Angriffspunkt für Keime.

Aktuell hängen 3 Schweineunterschalen zum kalträuchern im 2. Räuchergang.
Anhang anzeigen 2422070


Bin mal gespannt wie lange ich die Stücke bei der Größe nach dem räuchern hängen lassen muss, bis die gewünschte Reife erfolgt ist.
Was schätzt ihr?
LF etwa 60-75%
Aktuell, je nach Aussentemperatur 6-10°

Da ich ja jetzt wohl langfristig eigenen Schinken produzieren möchte bin ich auch auf der Suche nach ner Aufschnittmaschine.
Hat jemand nen Tipp? Will nicht unbedingt hunderte von Euronen ausgeben.
Ich kann aus eigener Erfahrung die Graef M90 sehr empfehlen. Haben hier im Forum auch einige, so viel ich weiß. Wichtig ist auf jeden Fall, eine Maschine mit glatten Messer zu nehmen, damit kannst Du quasi alles perfekt (dünn) schneiden.
 
Moin...ich hab heute mein Tafelspitz der zum Schinken werden soll mal begutachtet...es bildet sich jetzt nach einer Woche langsam der Belag auf der Butte...normal würde ich den ja mit nem ordentlichen Schnaps abwischen,aber ich hab immer gelesen,dass Ihr den eigentlich dran lasst oder?

20210122_091250.jpg


20210122_091257.jpg


20210122_091310.jpg
 
@Amilu Ich finde, dass sieht eher nach Salzrändern aus. Oder ist das schon schimmel?
So wie hier ja schon in vielen Freds beschrieben wird, ist weißer Schimmel wohl erstmal unkritisch.
Sieht aber gut aus.
 
@Amilu Ich finde, dass sieht eher nach Salzrändern aus. Oder ist das schon schimmel?
So wie hier ja schon in vielen Freds beschrieben wird, ist weißer Schimmel wohl erstmal unkritisch.
Sieht aber gut aus.
Hm,also soooo genau hab ich mir das nicht beguckt...kann aber wohl auch Salz sein,zumindest da auf der grossen Fläche. Ich werds einfach mal beobachten,momentan hängt er,wie sagte neulich jemand von Euch "in meiner Intensivstation"🤣

20210125_110942.jpg
 
Zurück
Oben Unten