• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken-Räucherei im Winter 2021/2022

die zweite Charge wurde heute zum Trocknen in die Skihüttn transferiert

ich hab mich mit den alten „Räucher-Kucheln“ ein wenig beschäftigt. Ich lass die Schinken nach diesem alten Prinzip trocknen


153C1781-13FD-4649-AF7D-A77D77566F49.jpeg
C546D80A-147B-4DFF-AEBD-E28C8E6A1F0D.jpeg
6C7A49B0-7A41-4C08-A451-A0F6EC5D2458.jpeg
34292B73-781B-4E15-859B-C28750136FEC.jpeg


der Holzofen sorgt für ein optimales Klima für die Trocknung der Schinken


288CA8CC-CEEB-42E5-8FFE-91B955696439.jpeg
4C6A650A-397E-46D3-A051-F865081EE29B.jpeg
8B94E167-8667-4A18-83F6-ED2E598AB303.jpeg
DF69D92A-8D55-443C-80E6-8AC80F7B9990.jpeg
5239C4F2-5609-427E-A452-518E76CDCF31.jpeg
6655D4DC-EDBB-475F-A42A-2D052C39495F.jpeg


ich werde weiter berichten…
 
die zweite Charge wurde heute zum Trocknen in die Skihüttn transferiert

ich hab mich mit den alten „Räucher-Kucheln“ ein wenig beschäftigt. Ich lass die Schinken nach diesem alten Prinzip trocknen


Anhang anzeigen 2695057Anhang anzeigen 2695058Anhang anzeigen 2695059Anhang anzeigen 2695060

der Holzofen sorgt für ein optimales Klima für die Trocknung der Schinken


Anhang anzeigen 2695061Anhang anzeigen 2695062Anhang anzeigen 2695064Anhang anzeigen 2695065Anhang anzeigen 2695066Anhang anzeigen 2695067

ich werde weiter berichten…
Einfach herrlich :thumb2:
 
Genial, würde sich gut in einem Weihnachtsbaum machen, Kugeln hat ja jeder :grin:
Hauchzart aufgeschnitten und dekorativ in der Tanne platziert, Deine GöGa ist doch
die Deko Queen 😉
Aber mal was anderes: Hast Du keine Angst, dass Deine Skihüttn von 4-beinigen
Schinkenräubern gekapert wird? Ich würd mich nicht trauen...
Jan
 
Fort Knox ist bestimmt ein Scheissdreck dagegen :-)
 
ich hab mich mit den alten „Räucher-Kucheln“ ein wenig beschäftigt. Ich lass die Schinken nach diesem alten Prinzip trocknen
Moin Peter, kannst Du bitte etwas zum "alten Prinzip" etwas sagen?
 
Fort Knox ist bestimmt ein Scheissdreck dagegen :-)
Ich weiss nicht so genau, die Hütten ist aus Holz und das ist für Nager kein Problem 😉
Vor den zweibeinigen ist es sicher geschützt 😊
Jan
 
Servus,

wie gewohnt produzierst du ja auf hohem Niveau und auch nicht gerade kleine Mengen. Da wird sich sicher die gesamte Familie freuen. Mich würden auch die vorherrschenden Bedingungen mit LF + Temp interessieren. Ich habe meine Schinken dieses Jahr etwas länger trocknen lassen 3-4 Tage im Keller bei ca. 10-12°, LF hat sich im Schrank so bei 75% eingestellt. Belohnt wurde das mit einer tollen Farbannahme ab dem ersten Durchgang.
 
Moin Peter, kannst Du bitte etwas zum "alten Prinzip" etwas sagen?
ich versuchs mal. An diese alten Räucherkucheln komm ich natürlich nicht ran, denn ...
Wennst zum Räuchern dann einfach das Ofentürl offen lässt hast eine richtige Rauchkuchl :D
... das ist mir dann doch zu riskant ;-)

in den sogenannten Rauchkuchln, wurden Schinken, Speck und Würste aufgehängt. Es gab in diesen Kucheln mindestens einen mit Holz befeuerten Ofen, teilweise auch mit offener Brennkammer. Natürlich hatte man da früher immer eine Rauchentwicklung. War auch so gewollt. Dadurch wurden die dort hängenden Schinken, Würste etc automatisch geräuchert.
Aber - und jetzt kommt mein Ziel - nicht nur geräuchert, sondern auch getrocknet! Und das will ich hier so nachvollziehen. Ich schüre jetzt solange die ungeräucherten Schinken hängen, ein mal pro Tag ein schönes Holzfeuer im Ofen an. Und begutachte dann täglich den Zustand meiner Schinken...
Mich würden auch die vorherrschenden Bedingungen mit LF + Temp interessieren. Ich habe meine Schinken dieses Jahr etwas länger trocknen lassen 3-4 Tage im Keller bei ca. 10-12°, LF hat sich im Schrank so bei 75% eingestellt. Belohnt wurde das mit einer tollen Farbannahme ab dem ersten Durchgang.
Servus Alex,
momentan schwankt die Temperatur bei mir, da ich ja einmal am Tag den Ofen anschüre, deshalb kann ich es so genau nicht sagen. Normalerweise reife ich auch bei 10-12 Grad.

Allerdings habe ich bei der Schinkenherstellung noch nie auf die Luftfeuchtigkeit geschaut....
 
Ah danke Peter. Das mit den Räucherkuchln ist in der heutigen Zeit natürlich ein schwieriges unterfangen.

Ich kenne noch bei meinen Großeltern eine "Räucherkammer" und die war mit circa 4 m² recht groß und auch begehbar.
Die Sägespäne wurden in der Kammer entzündet und dann wurde kalt geräuchert.

Wenn das Haus voller Besuch war, mussten mein Cousin und ich im Vorraum zur Räucherkammer schlafen. Das ersparte uns am Morgen das "Eau de toilette".:D
 
Ah danke Peter. Das mit den Räucherkuchln ist in der heutigen Zeit natürlich ein schwieriges unterfangen.

Ich kenne noch bei meinen Großeltern eine "Räucherkammer" und die war mit circa 4 m² recht groß und auch begehbar.
Die Sägespäne wurden in der Kammer entzündet und dann wurde kalt geräuchert.

Wenn das Haus voller Besuch war, mussten mein Cousin und ich im Vorraum zur Räucherkammer schlafen. Das ersparte uns am Morgen das "Eau de toilette".:D
Schwierige Kindheit.,
Umso besser, das was aus Dir geworden ist ;)
 
die zweite Charge wurde heute zum Trocknen in die Skihüttn transferiert

ich hab mich mit den alten „Räucher-Kucheln“ ein wenig beschäftigt. Ich lass die Schinken nach diesem alten Prinzip trocknen


Anhang anzeigen 2695057Anhang anzeigen 2695058Anhang anzeigen 2695059Anhang anzeigen 2695060

der Holzofen sorgt für ein optimales Klima für die Trocknung der Schinken


Anhang anzeigen 2695061Anhang anzeigen 2695062Anhang anzeigen 2695064Anhang anzeigen 2695065Anhang anzeigen 2695066Anhang anzeigen 2695067

ich werde weiter berichten…
@Peter;
is halt schon krass, was da alles von den Regalen hängt :)
Hab gestern nach 19 tägigem Pökelaufenthalt ca. 7,6 kg Fleisch zum trocknen an die Kellerdecke gedübelt ...
Sieht ähnlich aus, (kleinerer Maßstab) hoffe, das Ergebnis wird wieder ein Gutes. Allerdings muss ich in meiner Grillecke räuchern und da komm ich nicht auf 10 - 12°, eher so zwei, max. drei Grad über Außentemperatur. Bisher aber ohne Probleme oder Einbußen.

Ans @Waldrandl noch nachträglich liebe Geburtstagsgrüße !

20211202_223721.jpg


20211202_223913.jpg
 
Zurück
Oben Unten