• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken-Räucherei im Winter 2021/2022

die Lachsschinken sind fertig

FAC5EE04-940A-4E6B-B958-A272AF323A50.jpeg
 
Gibt da son Spruch, entweder man kann’s oder man kann’s nicht. Und der Peter kann’s.
Danke, nicht zuviel des Lobes, das ist mir sonst unangenehm :prost:

ich hab halt Spaß dran, und wenn das Ergebnis der Familie und den Freunden schmeckt, dann bin ich sehr zufrieden
 
Genial, würde sich gut in einem Weihnachtsbaum machen, Kugeln hat ja jeder :grin:
Hauchzart aufgeschnitten und dekorativ in der Tanne platziert, Deine GöGa ist doch
die Deko Queen 😉
Aber mal was anderes: Hast Du keine Angst, dass Deine Skihüttn von 4-beinigen
Schinkenräubern gekapert wird? Ich würd mich nicht trauen...
Jan
Bei uns sind die 2-beinigen die größere Gefahr.
Ich nenn jetzt hier keine Namen, aber sie geht mit Wald an .... und hören mit Randl auf :lach:

Und zugesperrt ist bei uns gar nichts, die Garage nicht und die Skihütte auch nicht.
Das hat so manchen Freund schon das eine und andere Mal inspiriert, die Mittagspause bei uns zu verbringen,
obwohl wir gar nicht zu Hause waren. :lach::lach: Immer kühles Bier und geschmeckt hat es ihm auch.

Es gibt Länder, da ist das ganz normal.... am Waldrand auch.:love:
 
Ich hab festgestellt das es schon etwas mehr als eine Woche dauert bis es richtig gut ist. Mit zwei Wochen bist du auf der richtigen Seite.

Gruß Dingo
 
die Bandbreite ist je nach eigenem Gusto sehr breit.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Zehn bis zwanzig Tage ist für mich persönlich auch ok. Etliche Kollegen lassen auch länger reifen. Sicher entwickelt sich der Geschmack, mir werden die normalen Schinken dann allerdings zu trocken. Das ist unser persönlicher Geschmack und Empfinden.

Anders bei OssoCollo, Coppa und anderen "Luftgetrockneten", die dürfen schon mal ein viertel Jahr hängen
 
Dann bleiben die erstmal im Kämmerchen hängen, dann macht mir der Duft auch nicht den Mund wässerig.
Der nächste Kollege hängt schon zum trocknen dort, gestern aus dem Vakuum genommen und über Nacht in Rotwein eingelegt, mal schauen was daraus wird:

A1EFF80E-FAA0-4BB0-BEFB-BBAB6A8C3459.jpeg
 
Zurück
Oben Unten