• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken & Wurst 3.0

Meine Eltern haben mir vorhin eröffnet, dass sie von dem geräucherten Käse von Weihnachten noch ein Stück haben.
Ich mochte jetzt aber auch nicht sagen, dass sie das zurückgeben müssen, weil ich das noch mal probieren möchte 🤣

Der Nachschub ist von der Farbe her auch wirklich schön geworden. Einige wenige Stöcke sind etwas warm geworden und etwas breit gelaufen unten – aber alles kein Drama.
IMG_2155.jpeg

Morgen wird dann ein Teil mit Magic Dust, ein Teil mit geräuchertem Pfeffer und ein Teil mit Mediterranean Rub von Cape, Herb & Spice gewürzt und vakuumiert.
IMG_2163.jpeg

Dem Schinken tut scheinbar die höhere Temperatur um 30° wirklich gut, die Farbe wird deutlich intensiver. Ich hoffe, ich kann morgen früh noch Fotos machen, bevor ich auf Dienstreise muss.

Vorsicht ⚠️ mit fertigen Gewürzen! Da ist oft Salz drinn und das gefällt dem Käse gar nicht. ☝️
Aha!
Da hätte ich jetzt gar keine Sorge gehabt. Aber das ist natürlich prima, dass du drauf hinweist. Was passiert mit dem Käse dann? Wird er hart, weil er trocknet?

Moinsen!

Inzwischen sind die 2 Schinken im Vakuum, wirkten hart genug. ;)

Letztes Wochenende flogen mir dann 3 Schseinenüsse zu. Normal wiegt so eine Nuss 1.2 kg etwa, diese 3 hatten in Summe 6.23kg, was ursächlich auf den Schweinestau aufgrund von Transportverboten und weitere Markterscheinungen zurückzuführen ist.
Mit 90gr Crisale und 20gr Pökelwürze von @Spiccy habe ich die 3 gespritzt und dann mit dem Rest der Lake vakuumiert.
e6c6b174-9162-45d9-ae14-76a637ee8e55.jpeg

Da liegen sie nun und schlafen circa zwei Wochen vor sich hin. 😊
Heute gesellte sich noch ein Stück Rinderzunge dazu, der Rest vom 1/8 Rind weilt inzwischen im Familiengletscher und wird uns übers Jahr bringen. :)

Moinsen!

Inzwischen sind die 2 Schinken im Vakuum, wirkten hart genug. ;)

Letztes Wochenende flogen mir dann 3 Schseinenüsse zu. Normal wiegt so eine Nuss 1.2 kg etwa, diese 3 hatten in Summe 6.23kg, was ursächlich auf den Schweinestau aufgrund von Transportverboten und weitere Markterscheinungen zurückzuführen ist.
Mit 90gr Crisale und 20gr Pökelwürze von @Spiccy habe ich die 3 gespritzt und dann mit dem Rest der Lake vakuumiert.
Anhang anzeigen 3583780
Da liegen sie nun und schlafen circa zwei Wochen vor sich hin. 😊
Heute gesellte sich noch ein Stück Rinderzunge dazu, der Rest vom 1/8 weilt inzwischen im Familiengletscher und wird uns übers Jahr bringen. :)
Mit den S-Nüssen habe ich gute Erfahrungen gemacht 👍
Hab noch eine Halbe in der Kühli von 03/24.

Mit den S-Nüssen habe ich gute Erfahrungen gemacht 👍
Hab noch eine Halbe in der Kühli von 03/24.
Plan ist, dass die Ende nächster Woche gebrüht und dann geräuchert werden, um zeitnah als köstlicher Kochschinken auf dem Brot zu landen.

Plan ist, dass die Ende nächster Woche gebrüht und dann geräuchert werden, um zeitnah als köstlicher Kochschinken auf dem Brot zu landen.
Ich habse kalt geräuchert. Berichte mal.

Letztes Wochenende flogen mir dann 3 Schseinenüsse zu
Sowas möchte ich auch mal erfahren, dass da einfach was zu fliegt... 😁

Das wird was, vor allem richtig schöne Scheiben werden das 🤘

Sowas möchte ich auch mal erfahren, dass da einfach was zu fliegt... 😁
ach komm, mein Freund: du bringst doch allen Tieren das Fliegen bei! Egal ob Schweine, Pferde oder was auch immer. Ich vermute, bei dir können sogar Hühner fliegen! :D

Heute mal ein neues Experiment: erst kochen, dann räuchern.
Die 3 Kochschinken liegen jetzt 2 Wochen in der Lake. Da sie so groß sind wollte ich etwas Abfall sparen und habe sie so wie sie sind vom Kühlschrank in den Kocher verfrachtet. Spart 1x vakuumieren. 😉
IMG_2905.jpeg

„Du weißt schon, dass Du da auch noch ne Zunge zum Pökeln stehen hast?!“ - Ich so: „Nö.“ - dann so:
IMG_2906.jpeg

:D

Grosskampftag - Jacobsberger Brot und Burger Buns und Käsekuchen Teig werden auch grad! 😎

Kochschinken ist für mich auch noch Neuland.

Kochschinken ist für mich auch noch Neuland.
Dietmar, der ist so einfach herzustellen, das würd ich Dir dringend ans Herz legen. 😉
Ich bin ja ein Kochschinkenanfänger, aber mir hat der nur gebrühte viel besser gefallen.
Hmmm, jetzt hast Fu einen anderen Kochschinkenanfangenden ans Grübeln gebracht.
Homer Simpson Thinking GIF

Na da habt ihr euch ja was vorgenommen, gutes Gelingen.
Ich hab ja wie immer professionelle Unterstützung – allein könnte ich mir nicht mal ein Marmeladenbrot schmieren, wie Du weißt Norbert! ;)

Die Kochzeit ist abgelaufen: Nach Faustformel von @elGringo 1 Std pro kg Fleischgewicht bei 85° machten hier gut 2 Std.
IMG_2912.jpeg

Jetzt lassen wir die Burschen mal gut trocknen, einen schneiden wir so auf und zwei werden dann noch mit Buchenspänen im Porti geräuchert.
9d2ab559-5927-4e33-8c72-3f714ae44638.jpeg

Ich habe Thomas @Pasteur ja noch eine Fotolovestory zum Porti versprochen! ;)

Aaber: Eile mit Weile!

Ihr habt Sonne. Wie schön.
Hier ist drecks grau.
Das sind aber 3 schöne Melonen 🍈 🍈 🍈 😅

Zurück
Oben Unten