Das ist aber ein Stützstrumpf….
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Das ist aber ein Stützstrumpf….
Nix. Da sind wir nachhaltig. Sparen wir Porto und Verpackung, ich komm und hol das ab!Siehste.... so wird dat nix mein lieber @Ganse
Nach dem Trocknen und Räuchern kann ich dir den aber gerne entsorgen, auch wenn das dann bestimmt voll unförmig ist
Stephan

Weiter im Text: Also portioniert, den Port beladen und los geht’s.
Moin Andreas,Die Halbwertszeit von geräuchertem
Käse im @Ganse haus ist gering.
Habe ich bislang nicht getan, Martin!Moin Andreas,
vakuumierst du die Stücke nach dem Räuchern noch für einige Zeit?
Ich hab bisher einmal Käse geräuchert und war mäßig - eigentlich gar nicht - begeistert. Hatte den aber auch nicht vakuumiert.
Gruss aus Ostfriesland
Martin

Markus, siehst du das auch so das Käse räuchern, sehr temperatursensibel ist?Geräucherter Käse ist nicht jedermans Sache. Mit Buche geräuchert mag ich den auch nicht, ist mir zu heftig, mit Apfel ist das schon ein geiler Scheiß
Jupp so ab 20 Grad fängt er an zu schwitzen. Ich räuchere den immer bei 10-15 grad. Dieses Wiochenende sind 6 kg für Messe dran.Markus, siehst du das auch so das Käse räuchern, sehr temperatursensibel ist?
Mei des gfreit mi so richtig, endlich verstehst du a moi wia spannend so a wissentschaftlicher Versuchsaufbau is.Mein Gott, werde ich wissenschaftlich – ich fühle mich so @Winki(Grüße gehen raus!
)
Bin zwar nicht @Ganse …aber ich machsMoin Andreas,
Ich hab bisher einmal Käse geräuchert und war mäßig - eigentlich gar nicht - begeistert. Hatte den aber auch nicht vakuumiert.
Gruss aus Ostfriesland
Martin
Das hört man doch immer wieder gern. Danke!Den Käse, den ich von Frank im Wichtelpaket bekommen habe, hat uns total umgehauen!
Ich finde der Käse gewinnt durch das Vakuum. Und das Gewürz hält auch besser. 
Gute Idee!Sparbrand schnell im Kaminofen ausbrennen lassen, dass er wieder ganz sauber ist und danach kurz abkühlen lassen

Ich vakuumiere ihn immer gleich ein und lass ihm noch ein paar Tage Zeit, das Aroma entwickelt sich dann erst richtig und er wird von Tag zu Tag besser. (Ich hole mir gleich mal wasaber ich machs
.)Ich arbeite / drücke alles rein.Ich habe mir überlegt, die Tannennadeln ins Räuchermehl einzuarbeiten.
![]()
Wachholderbeeren obendrauf.
![]()
Ich nehme mittlerweile zwei, links und rechts und zünde von beiden Seiten an, hab sogar einmal mit einem dritten in der Mitte experimentiert, meine Tonne ist aber auch größer und nicht ganz dicht.Und wie üblich mit einem Brikett, dass ich im Kaminofen gezündet habe, anfeuern.
Ich versuch bei Schinken und Speck nicht mehr unter 25 °C zu fallen, bei Spitzen bis 35 °C, habe diese Saison die Temperaturen und die Rauchmenge noch mal etwas erhöht und die Räucherzeit verkürzt und finde die Farbe und Ergebnisse besser als letztes Jahr.Als ich gestern Abend ins Bett wollte, lagen wir bei circa 16° im Räucherofen. Ich habe dann ein Brikett gezündet und dazu gelegt, so dass wir auf circa 22/23° in der höchsten Spitze 27° kamen.
so aus dem Zusammenhang gerissen tun sich durchaus Fragen auf...Als ich gestern Abend ins Bett wollte, lagen wir bei circa 16° im Räucherofen.

Danke Norbert,Ich vakuumiere ihn immer gleich ein und lass ihm noch ein paar Tage Zeit, das Aroma entwickelt sich dann erst richtig und er wird von Tag zu Tag besser
Joa, ääh -Phantasie ist eine Gottesgabe sagt mein Papa immer!so aus dem Zusammenhang gerissen tun sich durchaus Fragen auf...
![]()
Schön, dass ich dir eine Freude machen kann!Ich freue mich immer, wenn ich deinen Porti im Einsatz sehe. Meine Entscheidung damals, ihn dir weiterzugeben, war wohl nicht ganz falsch...
Hab Dank euch gerade noch welchen im Kühlschrank gefunden, der ist aus Oktober und super lecker.Danke Norbert,
falls ich nochmal Käse räuchere, werde ich das genauso machen.
Gruss aus Ostfriesland
Martin