• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken & Wurst 3.0

Sehen gut aus, die Rücken, Andreas. Das wird was.
Ich hatte erst drüber nachgedacht, den Schinken zu binden – nach einem freundlich höflichen Arschtritt ist mir dann aber aufgegangen, dass Einnetzen viel schneller geht. Danke @LGresch !
Binden oder Netzen...
Ich frage mich, warum solch gleichmäßige Stücke das brauchen.
Ich hätte die einfach so zum Trocknen, ... gehängt.
Gibt es dafür objektiv gute Gründe?

Gruss aus Ostfriesland

Martin

Brauchst du bestimmt nicht, Maik!
Nein diesmal wirklich nicht!
Ist wie ein Fleischwolf, Wurstfüller, Kutter, theoretisch alles überflüssig.
Theoretisch schon, doch praktisch ist dann Haben besser.
Nur der richtige Fleischwolf fehlt noch, doch das sollte sich demnächst auch noch ändern :pfeif:.
Muss eigentlich nur noch zusehen, wie ich diesen ungesehen vor @Utti Daniels gierigen Augen von Deinem Womo in mein Auto bekomme. Ich hoffe da bekomme ich von Dir ausreichend Deckung?!

Und ab in die Reifebox. Die habe ich heute zu Ende gebaut, hatte ich zwischen den Feiertagen bei einem ganz bösen jung-Anfixer auf dem Hundsteert gesehen - @Grobi van Hundsteert ! :D
Ich bin mir keiner Schuld bewusst. :angel:
Ach, und Luftlöcher kann "Mann" nie genug haben.;-)😘
Du sagst es… :rotfl:
das habe ich absichtlich falsch gemacht, damit ich zwei Ebenen für die Stangen habe.
It‘s not a bug, it‘s a Feature?
Und ich hab mich schon gefragt… :rolleyes:
Jetzt kriegen die Stücke erst mal ein paar Tage Zeit zum abtrocknen, bevor es dann in den Rauch geht. Dafür werde ich Buchenräuchermehl mit Wachholder und Tannengrün verwenden. ;)
Sieht auf jeden Fall verdammt gut aus! :thumb1:

Gibt es dafür objektiv gute Gründe?
Ich wollte ihn ehrlich gesagt auch erst so aufhängen, Martin.
Er ist jetzt noch perfekt in Form – die Scheiben wären alle gleichmäßig geworden.

Ich habe nur sehr kleine Haken, die ich nicht ganz durch das Stück durchkomme. Da hatte ich dann etwas Sorge, dass sich das Fleisch verzieht, darum habe ich Lutz gefragt und er meinte, er würde ein Netz drum tun. Habe ich dann nicht weiter hinterfragt. ;)

Ich wollte ihn ehrlich gesagt auch erst so aufhängen,
Das machst auch das nächste mal.
Entweder ein Strumpf der auch fest drauf drückt oder nix.....
Das Netz versteh ich so auch nicht wirklich

Oder wird das was neues
ein RollSchinken :hmmmm:
(Rollbraten & RohSchinken)

Ich kann @Ganse verstehen.
Das MHD vom Schinkennetz rückte immer näher….vermute ich jedenfalls 😉

Der lag ja jetzt fast 6 Wochen im Salz, ich finde dann wird das Fleisch schon etwas mürbe und die Fettschicht ist auch Gefühl „loser“.
Mir ist mal ein Schinken fast so länglich „auseinander gerissen“ und das wollte ich verhindern! Weißt was ich meine? Sonst muss ich das bei unserm nächsten treffen mal mit Hand und Fuß erklären 🤭
Oder wird das was neues
Joaaaa-mit den Netzen wird’s mindestens bei Schweinenuss eher Rollschinken. :D beim Rücken sehe ich die Gefahr nicht.

Oder wird das was neues
Was habt ihr gegen ein Schinkennetz?

Ich glaube, dieser Schinken wird eine Nachsendung – der Karton ist nämlich inzwischen fast voll… :D
Nimm einfach einen größeren Karton, tse. :rolleyes: :D
Mensch Norbert, schau doch mal genau hin: das habe ich absichtlich falsch gemacht, damit ich zwei Ebenen für die Stangen habe. 🥴
Du hast alles richtig gemacht, ist auch für die Zirkulation besser.;-)
Alles gut. Der Apparat wird schon funktionieren! ;)
Das wird er, ich hab auch nichts anderes behauptet.:anstoޥn:

Was habt ihr gegen ein Schinkennetz?
Nur ne Schere :hmmmm:

Aber das wolltest glaub nicht wissen ;)
2 Haken und Schinkennetz ist schon übertrieben, oder?
Ich pökel immer 6 wochen und noch nie ist einer runtergefallen, wenn man durch die Schwarte geht, sollte das halten.

Das Netz mach doch nur Sinn wenn man was in Form bringen will, oder?
Und dann sollte es doch richtig stramm drücken.

Aber prinzipiell kann/darf das natürlich jeder nutzen....✌️

Vorallem Wenn ich am OT vom Inhalt was bekomme. :::Sabber:!:

Ich pökel immer 6 wochen und noch nie ist einer runtergefallen, wenn man durch die Schwarte geht, sollte das halten
Stimmt
Die ursprüngliche Frage vom Andreas war Binden oder Netz. Hab ihm zum letzten aus reinen Faulheitsgründen geraten 😉.

Ist es doch. Versteh gerade nicht warum ihr euch so Gedanken macht. Er ist rund. Er hängt..... 😁
Nur eine Vermutung 😉
Da haben vielleicht einige an angezogene „Netz“ - Strümpfe gedacht und schon….😀

Die ursprüngliche Frage vom Andreas war Binden oder Netz. Hab ihm zum letzten aus reinen Faulheitsgründen geraten 😉.
Das hab ich wohl überlesen
Dann würde ich auch Netz machen :v:

@Ganse
Kleiner Bondage Fetisch

Binden oder Netzen...
Ich frage mich, warum solch gleichmäßige Stücke das brauchen.
Ich hab bisher auch noch keine Netze gekauft und du hast sicher auch recht, dass manche Stücke das sicher auch nicht brauchen, aber das macht halt jeder anders.
Ich binde meine Nacken und Rücken immer noch ganz klassisch, weil ich einfach kein Loch drin haben möchte und mir auch die Formgebung durch die Bindung gefällt.
Obwohl ich ihm die die grobe Form schon beim Pökeln verpasse.
Speck hab ich dieses Jahr auch nur an Haken gehängt und vielleicht nutze ich nächstes Mal auch endlich die Spicknadel, die hier schon zwei Jahre rumliegt, dass entscheide ich dann aber nach Lust und Laune.

Und nur zur Beweisführung, ich habe das 2018 auch schon mal probiert
:D
Screenshot_20250111_101612_Gallery.jpg

Zurück
Oben Unten