• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schokoladenlebkuchen

Wie versprochen:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg



:ismile:

Uwe
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 438
  • 2.jpg
    2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 429
  • 3.jpg
    3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 430
  • 4.jpg
    4.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 435
Fertig, überzogen mit weißer und dunkler Schokolade sowie mit Zuckerguß:

L1050844.jpg



:ismile:

Uwe
 

Anhänge

  • L1050844.jpg
    L1050844.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 414
Auch eine gute Idee - Zuckerguss werde ich mal probieren. Weisse Schokolade mag ich nicht so gern - das ist mir zu süss. Danke fürs Ausprobieren und für die Bilder - auch diejenigen -die mit Schokolade nicht soviel anfangen können - haben ja Alternativen - wie man sieht.
Ich nehm am liebsten den Guss vom Hobbybäcker -der ist leicht herb und sehr schokoladig. Auch zum Verarbeiten bestens.
 
Zuckerguss ganz einfach: 200g Puderzucker mit 2-3 El heißem Wasser
und 2 EL Zitronensaft sorgfältig verrühren.

Gruß,
Uwe
 
Guten Abend,

ich habe auch die Lebkuchen gemacht - hab ich bei meiner Vorstellung schon erwähnt.
Mir gingen die 70 mm Obladen aus. Vorrätig waren nur noch 50 mm.
Ich habe die Muffinsform genommen, 50er Oblade rein, halbe Portion vom Eisportionierer und herausgekommen sind kleine schnuckelige und hohe Lebküchlein der Marke: Ein Biss und due bist weg.
Überzogen mit Schokoladenkuvertüre. Genial und nachmals vielen Dank!
Wäre diese Art der Herstellung nicht sfür eine DO ?
LG
Brigitte
 
Guten Abend,

ich habe auch die Lebkuchen gemacht - hab ich bei meiner Vorstellung schon erwähnt.
Mir gingen die 70 mm Obladen aus. Vorrätig waren nur noch 50 mm.
Ich habe die Muffinsform genommen, 50er Oblade rein, halbe Portion vom Eisportionierer und herausgekommen sind kleine schnuckelige und hohe Lebküchlein der Marke: Ein Biss und due bist weg.
Überzogen mit Schokoladenkuvertüre. Genial und nachmals vielen Dank!
Wäre diese Art der Herstellung nicht sfür eine DO ?
LG
Brigitte


Ist ja nett -was da alles für Ideen zusammenkommen -hätt auch gern ein Bildchen gesehen... danke für die Anregung.
 
Hallo

habe deine Schokoladenlebkuchen gebacken mit der Lebkuchenglocke sie sind sehr sehr lecker. Aber was hab ich falsch gemacht sie sind sehr auseinander gelaufen, hab die 7 cm Oblaten genommen sie sind mind. 2 cm im Durchmesser größer, sollte ich veilleicht nicht so viel Flüsssigkeit nehmen (Kaffee) oder mehr Mehl???

lg Höpper Göga
 
Hallo Höpper,
ich nehm immer genau die 400 ml Kaffee und auch das Mehl mit 750 g - backe sie morgen schon das dritte Mal in diesem Jahr und die laufen bei mir nicht auseinander. Ich kann dir leider nicht sagen, warum das passiert ist. Hast du den Teig über Nacht kalt ruhen lassen? Da zieht er nämlich noch an.
Hast mal ein Bild?
 
..also ich nochmal.... hab grad nachgedacht - meine Lebkuchen sind auch grösser als die Oblatte - allerdings max 1 cm gesamt.
Ich mach den Eisportionierer sehr voll - und mach das Blech auch erst kurz vor dem Backen fertig - sonst läuft der Teig schon vorher auseinander. Das würde ich als Grund vermuten, dass du den Teig zu früh draufgetan hast.

oder die Eier waren zu gross... wäre noch eine weitere Möglichkeit
 
Da ich Lebkuch über alles liebe und seit gestern endlich meinen neuen Backofen habe, werde ich am Wochenende mal den Mixer schwingen...

Danke für das Rezept!:pfanne:
 
...aber bitte ohne Mixer machen - einfach über wenig Wärme schmelzen lassen und alles dazurühren. Gutes Gelingen!
 
Heute hab ich mal eine Oblatte mit Teig gewogen - ca. 45 g wiegt es. So werden sie bei mir nicht so flach und mit der Backzeit von 15 Min. auch fertig. Einzig das 1.Blech - warum auch immer, braucht bissl länger- erinnert mich an den 1. Pfannkuchen, der nie sooo schön wird, wie die darauffolgenden. ;)
 
Danke fürs Rezept hochholen! Die sehen super aus!

Ich war mit meinem Lebkuchenrezept irgendwie nie glücklich. Da werd ich doch dieses Jahr lieber mal Deins nehmen :)

Gruß Steffi
 
So ich hab alle Zutaten eingekauft - nur die großen Oblaten hab ich nicht bekommen - nur kleine :-(

Denkt ihr man kann die auch ohne Oblaten backen?
 
Das hab ich noch nicht probiert. Aber Oblaten gibt es doch zur Zeit in jedem Supermarkt in Massen...
Mit kleinen ists halt eine fusselige Angelegenheit.
 
Guten Morgen,

ich war gestern unterwegs um alle Zutaten für das Rezept besorgen.

Ist ja alles kein Problem, bis auf das im Rezept steht "Fläschchen Bittermandel-Aroma". Im Kaufland gibt es 2 verschiedene Größen. Einmal die von Dr. Oetker Produkt: Bitter-Mandel Aroma - Dr. Oetker und größere Fläschchen wo gleich das doppelte als in denen von Dr. Oetker drin ist.

Welche soll ich nehmen???

Danke im voraus

Gruß
Alex
 
Hallo
ich nehm die kleinen - davon dann 2 Stck. Hatte auch schon mal das grössere - aber da bin ich immer unsicher,ob das gleich in der Konzentration ist.
 
Zurück
Oben Unten