• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch grillen

Talantyyr

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey Leute,

Ich möchte heute Schweinebauch im ganzen grillen, natürlich mti schön knuspriger gepoppter Kruste. Als Ausgangsbasis soll Surbauch (gepökelter bauch) dienen, da mir die Idee erste gerade eben gekommen ist...
Ist das OK? Hab schon mal Sur-Stelze gegrillt, ist relativ lecker und knusprig geworden.

Ich hab nun einige Threads gelesen, bin mir aber trotzdem noch ein wenig unsicher. Ich hab vor, den Bauch in der Schwedenschale mit der Hautseite nach unten für ene Stunde bei 180°C und mit der Hautseite nach oben ebenso eine Stunde bei 180°C zu grillen, danach das ganze Ding aus der Schale rausnehmen und mit der Hautseite nach oben den Griller auf max. einzuregeln bis es poppt.

Gute Idee, oder klappt das so nicht? Ist mein erstes mal mit Kruste poppen, da bin ich natürlich noch etwas unsicher. Schließlich soll es beim ersten mal ja ein unvergessliches Erlebnis werden, daher frag ich lieber um rat :)

Keine Sorge, Erfahrungsbericht + Bilder folgen am Nachmittag.


Edit: Ganz vergessen... Ich geh davon aus, dass der ganze Grillvorgang indirekt stattfinden soll, also auch das abschließende poppen oder? Und muss ich die Pfanne einbutter oder gleich so rein?
 
Hi,
Schweinebauch habe ich schon öfter gegrillt.
Muss dir leider sagen das die Kruste nicht immer perfekt aufpoppt.
Ich grille den Schweinebauch anfangs in der Schwedenschaale und zwar so das die Hautseite anfangs in der Schaale liegt. In der Schaale schütte ich vorher ein glas Salzwasser um die Kruste während des Grillvorgangs aufzuweichen.
Nach ca. einer Stunde dreh ich den Braten um und fahr den Grill direkt auf ca. 200 Grad. Nach ca. 45 Minuten fängt es bei mir in der Regel an zu Poppen.
Wenn das bis dahin nicht geklappt hat dann fahre ich den Grill auf MaxTemperatur, was dann meist doch noch zum Poppen führt.
Naja von 20 Schweinebäuchen poppt bei mir einer trotz diesem Vorgehen nicht :-D

Ist also kein Versprechen und nur ein Tipp

Viel Erfolg, ich denke du kriegst das hin und denk dran:bilder:

Edit: Wenn ich den Braten umdrehe setze ich ihn auf den Rost der Schaale damit er nicht in der Wasser-Fett Mischung schwimmt
 
Vorher die eingeritzte Schwarte in Salzwasser ein paar Stunden tränken.
 
Welches Grillgerät hast du dafür vorgesehen? Smoker, Gas, Kugel, ...?
 
Ich würde keinen gesurten Bauch nehmen
Auch keine gesurte Haxe
nicht wegen dem NP Salz sondern weil natur einfach viel besser schmeckt mit gepoppter Schwarte
 
Herzlichen Dank für all die hilfreichen Kommentare! Dank euch wurde der Bauch nun doch zum vollen Erfolg.
Da letztens das Wetter nicht mitgespielt hatte und ich dann ewig nicht dazu gekommen bin, etwas verspätet aber doch noch.

Hab gestern ein kleines Stück Bauch zum Probieren mit ca 700g genommen und zuerst mal Rautenförmig eingeschnitten. Sieht ein wenig zerfleddert aus... :)


Danach gerubt und in Frischhalten Folie über Nacht im Kühlschrank zum Schlafen gelegt.


Heute gegen 10 Uhr kam der Bauch bei ca. 160°C (im Gasgrill) miit der Hautseite nach unten in den Edelstahlbräter, den ich mit etwas Salzwasser gefüllt habe. Nach einer Stunde sah es dann so aus:

Danach wurde er gewendet, nochmal für ca. eine Stunde bei der selben Temperatur weitergegrillt. Danach hab ich den Grill hochgefahren und noch ein wenig auf der Hautseite angegrillt um die letzten ungepoppten Stellen schön knusprig zu bekommen.

Am Foto sieht es leider viel dünkler und farbloser aus, als es tatstächlich war. Geschmacklich war es top. Super knusprig, Lecker gewürzt durch das Rub und das Fleisch war sehr saftig und zart. Totaler Erfolg :)

 
Sehe nur ich keine Fotos oder geht's euch ähnlich?
 
Sorry, das Album war auf Privat gesetzt. Die bilder-upload funktionalität ist hier aber auch extrem kompliziert... Nun sollte es gehen!
 
und zuerst mal Rautenförmig eingeschnitten. Sieht ein wenig zerfleddert aus... :)

Das könntest Du dir sparen, legst Du das Stück die erste Stunde bei 120 Grad mit der Schwartenseite in leichtes Salzwasser!

Dann kannst Du die Schwarte mit einem Plastmesser schneiden, geht wie durch Butter!

Den Rub auf die Schwarte kannst dann immer noch drauf tun, in das Fett zieht in der kurzen Zeit sowieso nix!
 
Die Schwarte würde ich im vorgegarten Zustand scheiden - 30-60 Minuten im Salzwasser machen die Schwarte butterweich und man kann sich anschließend ganz easy einschneiden.
Von Rubs auf der Schwarte halte ich persönlich nichts, v.a. wenn sie zuckerhaltig sind. Zudem macht es auch keinen Sinn, wenn man anschließend den Rub im Salzwasser wieder "abwäscht". Im Endeffekt verursacht der karamelisierte Zucker auf der Schwarte, dass sie sich dunkler färbt.

*Edith*: ...zu spät, aber gleiche Meinung *g*
 
Glückwunsch das es gelungen ist,
als Empfehlung von meiner Seite würde ich beim nächsten mal keinen Rub auf die Kruste verteilen.
Auf die Kruste gehört nur Grobes Meersalz.
Den Rub nur auf die Fleischseite und dein Braten wird perfekt :-D

Man erkennt auf dem Bild das der Rub an der Kruste verbrannt ist.
Ist die einzige Anmerkung die ich hab, ansonsten alles richtig gemacht:prost:
 
Danke für eure Kommentare! :)

Das mit dem schneiden nach der ersten Stunde klingt sehr gut. Hab zwar ein sehr scharfes Messer, aber es war trotzdem relativ anstrengend die harte Haut zu schneiden :)
Beim nächsten Mal probiere ich es so und versuchs mal nur mit groben Salz. Freu mich schon drauf :)
 
Zurück
Oben Unten