• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinefilet auf Sahnemais

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Sporti's,

gestern zum Abendessen sollte die 2. Vergrillung auf meinem Spirit s-320 stattfinden......
.....es gab Schweinefilet auf Sahnemais, angelehnt an das Rezept aus der Bibel, nur mit Zutaten die ich daheim hatte.

Jetzt zu den Bildern:

Das Ausgangsmaterial
IMAG1165.jpg


Nachdem das Filet sauber pariert war, hab ich eine Freestylemarinade bestehend aus: Oliven- & Sesamöl, etwas Apfelessig, etwas Honig, Knoblauch- & Rosmarinpulver, Kräutersalz, Oregano und Pfeffer hergestellt , das Schweinchen rundum eingepinselt und ca. 30 Min. einziehen lassen.
IMAG1169.jpg


IMAG1171.jpg


Dann den Spirit auf Temperatur gebracht und dem Filet ein kleines Branding verpasst und dann indirekt bei einer GT von ca. 160° auf eine KT von 61° gezogen.
IMAG1175.jpg


IMAG1176.jpg


Während das Schweinefilet auf die gewünschte KT zieht, derweil den Sahnemais zubereitet. Zuerst etwas lauch und Zwiebel geschnibbelt und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl und Butter angeschwitzt.
IMAG1174.jpg


IMAG1178.jpg


Dann den Mais dazu (leider aus der Dose, hatte nichts anderes) und kurz mit anschwitzen.
IMAG1179.jpg


Jetzt mit einem Becher Sahne aufgegossen, mit einen Spritzer Sriracha-Sauce verfeinert und mit S+P
abgeschmeckt.
IMAG1180.jpg


Dann war alles fertig und es ging ans Futtern:essen!:

Anschnitt und Tellerbilder:
IMAG1182.jpg


IMAG1183.jpg


IMAG1184.jpg


Alles war sehr lecker, das Filet war butterzart und der Sahnemais ist eine sehr gute Beilage zu diesem Fleisch.
Alles in allem ein schnelles und stimmiges Gericht.
 

Anhänge

  • IMAG1165.jpg
    IMAG1165.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 894
  • IMAG1169.jpg
    IMAG1169.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 896
  • IMAG1171.jpg
    IMAG1171.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 911
  • IMAG1174.jpg
    IMAG1174.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 878
  • IMAG1175.jpg
    IMAG1175.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 905
  • IMAG1176.jpg
    IMAG1176.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 942
  • IMAG1178.jpg
    IMAG1178.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 889
  • IMAG1179.jpg
    IMAG1179.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 971
  • IMAG1180.jpg
    IMAG1180.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 894
  • IMAG1182.jpg
    IMAG1182.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 869
  • IMAG1183.jpg
    IMAG1183.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 871
  • IMAG1184.jpg
    IMAG1184.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 929

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mit dem Rezept habe ich auch schon mal das eine oder andere Mal geliebäugelt. :hmmmm:

Hast du sehr schön in Szene gesetzt und ich werd's in meiner ToDo-Liste ein Stück nach oben schieben.:thumb1:
 

Brat-wurst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Optisch 1A, toll gemacht.
Mir persönlich wäre es bei der Schweinelende noch etwas zu rosa.
Ist aber eine persönliche Meinung.
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
Sehr schön vergrillt, Alex...:sun:
Den Sahnemais wollte ich auch immer schon mal machen. Das muss jetzt endlich mal was werden.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
OP
OP
Grillkönig_Deluxe

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus!

Beim Blick auf Fleisch mit einer Thermometer-Hinterlassenschaft muss ich immer schmunzeln.
Denn beim Emmentaler sagt man ja auch immer dass der Geschmack um die Löcher herum ist ... :lol:

:prost:
 
OP
OP
Grillkönig_Deluxe

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Grillkönig_Deluxe

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Juleslesquet

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht lecker aus
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Ein sehr leckeres Gericht sehr gut umgesetzt. Hatte ich auf meiner Pilgerreise ja auch schon. War eins der bislang besten Rezepte aus der Bibel. Zum Gargrad vom Filet wurde alles gesagt.
 

Fischer87

Vegetarier
Alles war sehr lecker, das Filet war butterzart und der Sahnemais ist eine sehr gute Beilage zu diesem Fleisch.
Alles in allem ein schnelles und stimmiges Gericht.

Zwar schon etwas älter,aber ich muss meinen Senf dazu geben.

Ich habe das Rezept genau nach der Bibel zubereitet, wie du schon geschrieben hast, ist der Sahnemais eine der besten Beilagen, die ich bisher probiert habe.

Solltet ihr das Rezept aus der Bibel nachmachen wollen, empfehle ich bei der Gewürzpaste fürs Fleisch mehr Salz zu verwenden,als angegeben.

Meine KT lag bei 65 Grad, dann noch ruhen lassen,dabei stieg die KT auf circa 68 Grad. Das nächste mal würde ich wahrscheinlich den Grill um 2 Grad KT früher ausschalten, das Fleisch war trotzdem sehr saftig und zart.

In Kombination mit dem Sahnemais ein echt leckeres Gericht.

MfG
Fischer87
 
Oben Unten