• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinelende - Was machen?

Pitmaster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Ich habe noch eine schöne Schweinelende in der Eiszeit. Ich bekomm das Ding zwar schön saftig warm, würde mich aber über eure Anregungen, Ideen & Erfahrungen freuen.

Was sind eure besten Rezepte für Schweinelende?
 
Schweinelende Fülle ich am. Liebsten mit Spinat (frisch), geriebenem Hartkäse und gerösteten Pinienkernen. Dann in dünnen Bacon oder Lardo einschlagen und am Ende anknuspern und dabei etwas Hartkäse darüber geben.
 
Ich habe die beim letzten mal einfach mit unterschiedlichen Rubs gepudert und dann indirekt gesmoked. War ein Genuss.
Fast wie Flachgrillen kein grossess Gedoens.

Gruss Lars
 
Mein bisheriger Favorit unter den Filets wurde in eine Balsamicomarinade eingelegt und anschließend auf der Zedernholz-Planke in der Kugel gegrillt. Hmmm. Die Aromen des Zedernrauchs und die süßlichch-würzigen der Marinade waren mit dem Fleisch zusammen ein Gedicht...

Grüße
Heiko
 
Schweinelende "Saltimbocca"

Zutaten:
schön pariertes Filet
10-15 frische Blätter Salbei
5-10 scheiben Pancetta (oder Parma Schinken)
Salz, Pfeffer, Olivenöl

Zubereitung:
Das dünne Ende des Filets einklappen, damit ein möglichst gleich dickes Stück entsteht. Mit Öl benetzen, Salzen und Pfeffern und die Salbeiblätter aufs Fleisch legen.
Das ganze Teil mit dem Pancetta einwickeln ggfs. mit Kochgarn fixieren.

Anschließend in Butterschmalz oder auch Olivenöl einmal ringsum goldbraun anbraten und bei niedriger Temperatur entkoppelt auf die Wunsch-KT ziehen. Fertsch.

Dazu kann man aus dem Bratensatz eine feine Weißweinsoße zaubern. Dazu nehme ich nochmals einige Salbeiblättchen, die klein geschnitten werden. Nachdem das Fleisch aus der Pfanne ist, noch ein bisschen Butter zugeben und den Salbei kurz darin rösten. Mit Weißwein und Jus abwechselnd den Bratensatz lösen und alles einkochen. Am Ende abschmecken nach Gusto.

Zubereitungszeit mit Vorbereitung und Soße: schätzungsweise 35-45 Min.
Geht aber sicher auch deutlich schneller.

Dazu passt Reis oder auch ne gute Polenta.
 
Jetzt hab ich ein Problem. Jetzt will ich mindestens 5 Lenden Grillen:D

Aber Danke schon mal für die Anregungen. Ihr seid die besten
 
Gib mal paar mehr Infos dazu bitte @Ho Shi

Ja - ähnlich wie das -Rezept, welches @Ritchie.S oben verlinkt hat. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich eine Marinade ohne Sojasauce und ohne Rosmarin gemacht, statt des Zuckers habe ich Honig genommen und das Ganze mit Senf emulgiert. Salz war natürlich auch dabei...

Grüße
Heiko
 
Danke....auch wenns schon wieder viel zu viele neue Anregungen sind. :messer:

Das Forum macht nicht nur arm sondern auch "etwas fülliger um die Taile" :oops:
 
Hat mich auch gewundert, ist regional aber verschieden.
Bei Filet bin ich kein Freund von Füllerei, lieber kompakt lassen und evntl. einen Mantel und dazu Bacon.
Oder einfach am Stück, dann aber ordentlich parieren oder binden, dass nichts trocken wird.
 
Ich habe mal die Lende als Füllung einer Zucchini verwendet. War auch klasse.
Zucchini aushöhlen, gewürzte Lende rein und Bacon drum...
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 1.103
Zurück
Oben Unten