• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Schweinshaxen-Variationen] Der Haxn in verschiedenen Zubereitungs-Varianten

Hallo ihr Haxenmeister! :)
Mir ist augefallen, insbesondere @linus666 bereitet seine Haxen auf der Roti zu. Würdet ihr soweit gehen zu sagen, eine leckere Haxe sollte rotieren, oder klappt es auch, wenn man keinen Spieß hat?
 
Hallo ihr Haxenmeister! :)
Mir ist augefallen, insbesondere @linus666 bereitet seine Haxen auf der Roti zu. Würdet ihr soweit gehen zu sagen, eine leckere Haxe sollte rotieren, oder klappt es auch, wenn man keinen Spieß hat?
ich bin der Meinung, das gedreht, also auf der Roti schon Vorteile gegeben sind, die Schwarte schön poppen zu lassen. Aber es geht auch ohne Roti.
 
Mir ist augefallen, insbesondere @linus666 bereitet seine Haxen auf der Roti zu. Würdet ihr soweit gehen zu sagen, eine leckere Haxe sollte rotieren, oder klappt es auch, wenn man keinen Spieß hat?

Ich seh das ähnlich wie der @Peter - es wird auch ohne Drehspieß gehen, aber ich glaube, dass es mit Drehspieß halt noch
die fehlenden 5 oder 10 % mehr gibt

- während der "Langsam-Phase" läuft der Saft immer schön über die Haxe drüber
- während der "Popp-Phase" wird's einfach gleichmäßiger

:prost:
 
...schöner Haxn-Fred mit highend-Musterhaxn... :thumb1: ....ich nehm hier mal Platz und schau, was es sonst noch so gibt...😊

Gruß
Christian
 
Wunderbare Haxen zeigst du uns da, Peter! :D Die Bilder machen so richtig Appetit... :thumb2:

Und ... ganz herzliche Glückwünsche zum Hochzeitstag, Marion & Peter!
Irgendwie scheine ich Sonntag Nacht vergessen zu haben, den zitierten Beitrag abzuschicken... :(
 
des weiteren freue ich mich total, über die rege Teilnahme mit Bildern und Kommentaren.
So ist das klasse :respekt:
Danke für die Klarstellung, Peter. Ich war mir nicht ganz sicher, ob das erwünscht ist...

Wir hatten am Wochenenden auch Haxn, die Kinder hatten sich Schneiders Aventinus-Bierbratl gewünscht und eigens dafür Aventinus besorgt. Mangels ungepökeltem Bauch habe ich 2 Haxn aus dem TK genommen. Mehr als die Beschreibung auf der Speisekarte vom Schneiderbräu hatte ich nicht, deshalb mußte ich improvisieren...

full

Gegessen wurden sie mit Serviettenknödel und selbstgemachtem Sauerkraut. Poppen hat - wohl wegen des Bepinseln mit dem Bier - nicht so gut geklappt.

Gestern haben wir dann die Reste vertilgt...
full

full
 
Wir hatten am Wochenenden auch Haxn, die Kinder hatten sich Schneiders Aventinus-Bierbratl gewünscht und eigens dafür Aventinus besorgt. Mangels ungepökeltem Bauch habe ich 2 Haxn aus dem TK genommen. Mehr als die Beschreibung auf der Speisekarte vom Schneiderbräu hatte ich nicht, deshalb mußte ich improvisieren...
super "improvisiert"

sieht spitze aus :messer:
 
heute gabs einen Haxen als Schmorbraten in Omas Topf.

Hallo Peter,

muss nochmal nachhaken: Wie lange war der Haxn im Topf? Und das Nachziehen in der Keramikschale - vermutl. im Backofen(?), Temperatur?

Und natürlich auch nachträglich die besten Glückwünsche zu 34 ereignisreichen Jahren. Ihr ward früh dran.... :D

Gruß
Berthold
 
Hallo Peter,

muss nochmal nachhaken: Wie lange war der Haxn im Topf? Und das Nachziehen in der Keramikschale - vermutl. im Backofen(?), Temperatur?

Und natürlich auch nachträglich die besten Glückwünsche zu 34 ereignisreichen Jahren. Ihr ward früh dran.... :D

Gruß
Berthold
Danke!

der Haxn war zirka 2,5 bis 3 Stunden im Topf. Nachgezogen wurde in der Keramikschüssel nicht. Der Haxn wurde nur aus dem Topf genommen damit Marion @Waldrandl zwischenzeitlich die Soße ziehen konnte. Das Fleisch war also nur einige Minuten dort geparkt.
 
Ein Haxen-Thread! :love: Do legst di niada! Bin dabei. Zum WE will ich ne vorgeschmorte Rotihaxe beisteuern! :v:

Ich habe ja gegackert. Also muss ich legen.

Habe die Haxe entgegen meiner Gewohnheiten nicht geschmort sondern im Sico schnell gegart. Ca eine Stunde. Hätten auch 1h 20 sein können.

Dazu Bohnen und Serviettenknödel.

Finalisiert eine Stunde auf der Roti mit Holzkohle.

Aber nun... :bilder:

IMG_20200510_162303.jpg
IMG_20200510_163552.jpg
IMG_20200510_170257.jpg
IMG_20200510_163957.jpg
IMG_20200510_170955.jpg
IMG_20200510_171517.jpg
IMG_20200510_172240.jpg
IMG_20200510_172244.jpg
IMG_20200510_180054.jpg
 
Durch die Bank lauter top Haxn. Ich seh schon, morgen gehts zum Metzger um ein paar Übungshaxn zu besorgen.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten