• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

@meeresangler ... Ich rede von einem fix und fertigen Bausatz. Ungekannten bringen die Blechteile nun mal recht wenig! ;) Lass mal deine Teile noch kanten, evtl. die Bodenplatte
etwas massiver und mit Standfüßen machen und schon bist auch du mit den 320 EUR aufwärts unterwegs.
@Itzi87
Warum Standfüsse?
Steht doch gut auf dem gekantetem 2mm Blech.
Warum soll ich meine Blech kanten lassen? Sind doch schon gekantet siehst Du auf dem Foto!
350 komplett mit Brenner (Rothenberger Industrial - ECO - Gasheizstrahler - 35984) ist möglich!
Aber es ist ja ein Selbstbau und kein fertiger Beefer, etwas handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein!
 
Hallo,
na hier geht es ja munter mit Bausätzen weiter...o_O
... und den Debatten um günstige Lasercutting Anbieter...obwohl schon zigmal gelöst und erwähnt.

Laserschneiden:
Geerscutting.com

Alle 12 Blechteile kpl. in 2 mm (Zwischenpaltten 2,5 mm, Roste 3 mm und Griffe 4 mm) letzte Evo-Stufe Twin ca. 200.- Euro incl. Steuer und Verpackung/Versand.... und ein Twin ist logo größer als ein Single.

Abkanten:
Selbst in Metalbaubetrieb mit ausreichend stabiler, händischer Abkantbank... oder gegen Lohn...dauert keine Stunde.
CNC-gesteuerte Abkantbank brauch zum Kanten bei den simplen Werkstücken kein Mensch.

Gruß
 
Hallo

Das Material ist bei so kleinen Sachen der kleinste Kostenfaktor. Das verkennen hier viele.

Edelstahlbleche kosten nicht viel.



Was sind dann die Kostentreiber??

1) Programmierkosten.

2) Rüstzeiten wenn gekantet wird.

3) Geringe Stückzahl.( Bei mir : 1 Satz Bleche:280 Euro, 5 Sätze: 220 Euro und 50 Sätze: 140 Euro.....)

4) Stillstandszeiten des Lasers wenn es ein kleiner Betrieb ist, weil der Programmierer entweder die Maschinen bedienen kann oder programmiert.....

5) Wenn der Fertiger einfach kein Interesse hat, wird der Preis hoch angesetzt, ist immer noch "geschickter" als eine direkte Absage.



Mfg der Jens
 
Liebe GSV-Community,

wie bereits von mir angekündigt, darf ich heute den Prototyp meines Selbstbaus präsentieren. Nach erfolgreichen und geschmackvollen Testläufen, kann ich euch nun die gewünschte Sammelbestellung anbieten.

Nachdem ich von elf verschiedenen Firmen Angebote eingeholt habe, um uns allen einen möglichst günstigen Preis zu gewährleisten, beläuft sich der Preis des Bausatzes auf 192,50 € (zuzüglich versicherter DHL Versand mit Paketverfolgungsnummer für 14,99 €).

Im Bausatz ist folgendes enthalten (siehe auch Fotos):

- alle rostfreien Edelstahlteile inklusive Grillrost und Griff (gelasert und gekantet)

- alle für die Montage benötigten Edelstahl Schrauben und Muttern

- Edelstahl Standfüße

- Montageanleitung

Ausgelegt ist der Bausatz für den Rothenberger Eco Gasheizstrahler, welcher nicht im Lieferumfang enthalten ist.


Anhang anzeigen 1101493 Anhang anzeigen 1101494 Anhang anzeigen 1101495 Anhang anzeigen 1101496 Anhang anzeigen 1101497 Anhang anzeigen 1101498

Alle Interessenten können sich bei mir bis zum 25. Oktober melden, um sich einen Platz in der Sammelbestellung zu sichern. Das könnt ihr entweder im Forum via persönlicher Nachricht oder auch via Email an DulliGSV@gmail.com machen.

Der Geldeingang muss bis spätestens 28. Oktober erfolgen, da ich die Bestellung unmittelbar danach in Auftrag geben werde. Da ich als private Person nicht in Vorkasse treten kann, biete ich euch zwei Varianten an, wie ihr mir den Betrag zukommen lassen könnt:

- klassisch per Überweisung

- oder per PayPal

Bei einer Produktionszeit von sechs Wochen, ist dadurch gewährleistet, dass der Bausatz sogar noch unter den Weihnachtsbaum gelegt werden kann. =)

Um den Thread nicht unnötig in die Länge zu ziehen, könnt ihr mich bei Fragen (weitere Einschubschienen, zweiter Grillrost, etc.) gerne jederzeit persönlich kontaktieren.


Viele Grüße

Dulli


Hallo,

welche Menge muss du abnehmen um auf den Preis von 192 zu kommen??

ich müsste 25 Stück abnehmen um auf den preis zu kommen. Bei mir sind es aber 17 einzelne teile.

Johann
 
@Dulli
Guter Preis, aber ich glaube Du wirst es schwer haben Leute zu finden die 6 Wochen auf einen Beefer warten sollen und dann noch in Vorkasse gehen müssen.
Sehe es ehr kritisch deine angebotenen Zahlungsmethode!
Auszug aus den PAYPAL Richtlinien:
"Nach der Bezahlung mit PayPal haben Sie 45 Tage Zeit, um bei PayPal ein Problem zu melden."
Gebe doch wenigstens Nachnahme als Zahlungsmethode an!
Bitte nicht falsch verstehen ist nur meine gesunde Skepsis im Internetgeschäft mit Privatpersonen!

@All
Wer noch Grillroste in original Abmassen
Länge: 26,5 cm
Breite: 16,0 cm
benötigt bitte PN an mich
 
@meeresangler

Natürlich ist eine gesunde Skepsis im Internet angebracht um sich zu schützen.
Bisher haben sich schon einige Leute bei mir gemeldet und mir ihr Vertrauen für dieses Projekt gegeben.

Zum Thema PayPal kann ich folgendes sagen:
Laut den PayPal Richtlinien hat ein Kunde 180 Tage nach Zahlung die Möglichkeit ein Problem zu melden. Oder woher stammt die Information mit 45 Tagen?

siehe auch: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security

Bei der Zahlungsvariante mit Nachnahme, wäre wir wieder beim Problem der Vorkasse.
Mal angenommen 10 Mitglieder würden gerne per Nachnahme bezahlen......dann müsste ich mit knapp über 2000€ selbst in Vorkasse gehen. Wer kann sich das schon erlauben?

Desweiteren ist das hier auch nur ein Angebot meiner Seite. Keiner ist gezwungen dieses auch wahrzunehmen.


Grüße Dulli
 
die 45 Tage Käuferschutz sind bei Paypal schon lange Vergangenheit...seit Januar 2015 sind die Käufer 180 Tage auf der sicheren Seite.
Hatte ich auch erst erfahren...Paypal ist also tip top für solche Aktionen geeignet! ;)

Gruß
 
@Dulli
Ich habe meine 45 tage von hier:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-kann-man-bei-paypal-geld-zurueckbuchen
Aber du hast Recht mit den 180 Tagen also 6 Monate. Pay Pal hat das scheinbar verlängert.
Ich kenne dein Problem wenn Du in Vorkasse gehst kann es Dir auch passieren das Du auf den Kosten sitzen bleibst.
Dann ist das Risiko auf deiner Seite, so auf der Seite der Kunden. Einer ist immer der der schlechter dran ist.
Ich für meinen Teil halte es immer so, das ich erst etwas anbiete wenn ich es auch vor Ort habe!
 
Du meinst wohl "180 Tage also genau 6 Monate" :-D
 
@meeresangler

........


Bei der Zahlungsvariante mit Nachnahme, wäre wir wieder beim Problem der Vorkasse.
Mal angenommen 10 Mitglieder würden gerne per Nachnahme bezahlen......dann müsste ich mit knapp über 2000€ selbst in Vorkasse gehen. Wer kann sich das schon erlauben?

Desweiteren ist das hier auch nur ein Angebot meiner Seite. Keiner ist gezwungen dieses auch wahrzunehmen.


Grüße Dulli

Hallo
Ich sehe es so: Von 10 Leuten die sich auf so einen Post melden haben 3 wirkliches Interesse und sind auch bereit das Geld zu investieren. "Hier,will haben" ist immer schnell gesagt, der Anonymität des Netzes sei Dank.
Ich habe so schon viele Sachen organisiert bei denen ein riesiger Zuspruch herschte und am Ende waren es dann ganz wenige die wirklich mitgemacht haben.
Von daher: Wer sowas im Forum anbietet, der sollte imho auf Vorkasse bestehen. Vielleicht springt einer/zwei ab, aber dafür bleibt man selber nicht auf den Kosten sitzten.

Mfg der Jens
 
:-)
Aber du hast Recht mit den 180 Tagen also genau 6 Wochen..
Nun, 6 Wochen sind eher 42 Tage...;)
(bis ich mit Tippen hier fertig bin, haben schon wieder 2 Leute gepostet....o_O)

Erfahrungen:
Je länger der Zeitrahmen in dem PayPal den so genannten "Käuferschutz" (ich nenne es eher "Betrügerschutz"..) anbietet, kann der "Käufer" so Einiges abziehen, um das kpl. Geld zu behalten.
Kenne das als schlechte Erfahrung aus anderen Webbereichen.... wenn da ein "Käufer" z. B. an PayPal meldet, dass sein Konto "gehackt" wurde, friert PayPal ALLE Zahlungen sofort ein... und danach passiert ... wenig bis Nichts.
Das Geld ist futsch, die Ware aber geliefert...es kann also noch lange nach vemeintlich gut gelaufenem Geschäft, ein dicker Pferdefuß lauern.

Solche Leute gibt es hier natürlich nicht....:-).
Betr. PayPal (ich nutze es auch.... aber mit Vooooorsicht.... soweit möglich) ist das so eine Sache, denn es ist nur eine Art "Pseudobank" (man sollte sich mal die Geschäftsbedingungen durchlesen.... sehr einseitig und willkürliche Punkte drin.... immer zu Gunsten PayPal´s natürlich) und Geld auf dem PayPal Konto ist nur eine Forderung gegenüber Paypal.... sollte also immer SOFORT auf das eigene Bankkonto abgebucht werden, nie bei PayPal stehen lassen. Denn erst wenn auf eigenem Konto bei einer richtigen Bank, ist auch wieder ein Euro ein Euro wert!
Googled einfach mal betr. PayPal ein wenig im Web... Abgründe liest man da.

Dies nur als Tip, gewonnen auch aus teils eigenen, negativen Erfahrungen.

Leider kommt man betr. Internetgeschäften kaum an PayPal vorbei, mangels flotter/verbreiteter Alternativen mit vergleichbarem Komfort... und "Komfort" im Web ist halt oft auch genau deswegen wiederum riskant.

Gruß

@ Dulli:
Ein Top Gerät nicht nur für den sehr günstigen Preis.
Zwar halte ich von diesen Bausatzangeboten hier im Forum rein gar Nichts und verstehe auch nicht, wieso sich das irgendjemand überhaupt antut, da dies nur Probleme und Arbeit macht, nicht erfasste Kosten (da rechnet niemand hier bisher richtig) sogar Verlust produzieren.
Da ja niemand hier Gewinn damit erzielt (oder???), nach wie vor absolut unverständlich für mich, warum es jemand trotzdem macht.

Dazu kommt in Folge, dass wohl Einige hier, die mangels eigener Eigenbauten auf diese Bausätze stehen, ggf. auch nicht die Fähigkeiten haben, um z. B. den Rothenberger ECO selbst vernünftig abzudichten.
Ohne geht da aber Nichts, eigene Erfahrung.

Aber evtl. verstehe ich da ja nur Einiges nach wie vor nicht richtig o_O:rolleyes:.

Gruß
 
Sorry vertippt:o:D:D
ihr habt natürlich Recht 6 Monate werde das gleich berichtigen!
 
Dazu kommt in Folge, dass wohl Einige hier, die mangels eigener Eigenbauten auf diese Bausätze stehen, ggf. auch nicht die Fähigkeiten haben, um z. B. den Rothenberger ECO selbst vernünftig abzudichten.
Ohne geht da aber Nichts, eigene Erfahrung.

Ohne geht es sehr wohl. :-)

Durch den verbauten Rahmen (siehe Foto der Einzelteile links unten) habe ich noch keinerlei Probleme mit der Dichtheit des Rothenberger gehabt.
Bisher gab es keinerlei Flammenrückschläge oder ähnliches.

Sollte man das ganz allerdings noch etwas weiter ausbauen wollen, dann kann man das durch das Hinzufügen von einer weiteren Silikatschnur natürlich machen. Nach meinen Erfahrungen (und auch vieler anderer hier) ist das aber nicht nötig.

Freut mich, dass dir mein "Top Gerät" gefällt. Danke :D
 
Zurück
Oben Unten