• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

...haben doch alle schnell gemerkt!
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich ca. 160 Seiten durchkämpf habe muss ich doch mal eine Frage in die Runde stellen, da ich mich nicht entscheiden kann.

Ich habe den Holger-Bausatz und stehe jetzt vor der Wahl des Brenners.

Für den Rothenberger ECO stricht die vorhandene Aufnahmeplatte vom Bausatz.

Ich bin aber ganz ehrlich, auf ein Abdichten des Rothenbergers habe ich eigentlich keine Lust, würde es aber machen wenn nötig.


Eigentlich tendiere ich zum Potis-Brenner, was aber eine neue Aparter-Platte bedeuten würde.

Diese kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nur schwer herstellen.


Mir ist ein alter Brenner mit einem verzinkten Blechschirm in die Hände gefallen.

Wäre das eine Alternative zum Aluschirm vom ECO?


Ich habe hier einiges gelesen über schmilzendes Zink und Aluminium, was ist das kleinere Übel?


Ich fasse nochmal zusammen welche Möglichkeiten ich habe:

1. Rothenberger ECO- Aluschirm nur teilweise entfernen und mit vorhandener Adapterplatte verbauen, hier eventuelle Flammenrückschläge.

2. Rothenberger ECO- Aluschirm komplett entfernen, Brenner neu abdichten und mit einer neuen Adapterplatte verbauen.

3. Potis-Brenner mit neuer Adapterplatte verbauen, hier müssen zusätzlich Ventil, Sicherung, usw. beschafft und verbaut werden.


Ich komme natürlich in Versuchung den alten Blech-Brenner zu nutzen, da er ja sofort verfügbar ist und ich am Wochenende los legen könnte.

Ich bin mir nur nicht sicher wegen des Zinks, eigentlich kann dieser auch als Teilespender für einen Potis genutzt werden.

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand den richtigen Denkanstoß geben.


In diesem Sinne, schönes Wochenende
Gruß Christian
 
IMHO nur Teilespender für Potis
 
Ich würde den Potis nehmen und mir für 12,36 EUR oder so eine neue Platte lasern lassen.

Zum Blechschirm:
Da ist bestimmt kein Zink drauf. Ich denke eher, dass dieser aluminiert ist, um die Korrosion zu unterdrücken, kann es aber nicht belegen...
 
Ich würde den Potis nehmen und mir für 12,36 EUR oder so eine neue Platte lasern lassen.

Zum Blechschirm:
Da ist bestimmt kein Zink drauf. Ich denke eher, dass dieser aluminiert ist, um die Korrosion zu unterdrücken, kann es aber nicht belegen...

Aluminisiert...cool8-)
Wie teste ich das, abkratzen und nen Magneten dran halten?
Ist Zink magnetisch??
Jetzt bin ich neugierig.
 
Hab diesen Dönergrill gefunden! ich denke einfach umlegen, Seitenwände montieren und die Steaks bearbeiten
kostet 149.-

820_-1897145519.jpg

Hier noch ein Grill aus DDR Zeit! ich denke das war der erste Beefer ggg
57d3a78aae49e23d3713b8527e86ac654.jpg
 

Anhänge

  • 820_-1897145519.jpg
    820_-1897145519.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 2.970
  • 57d3a78aae49e23d3713b8527e86ac654.jpg
    57d3a78aae49e23d3713b8527e86ac654.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 2.971
Also ich hab den Rothenberger ECO in meinem Stierkopfgrill verbaut....keinerlei Probleme.

Ich hab den Brenner zusätzlich abgedichtet, wirklich kein Problem....
 
Aluminisiert...cool8-)
Wie teste ich das, abkratzen und nen Magneten dran halten?
Ist Zink magnetisch??
Jetzt bin ich neugierig.

Nein, Zink ist nicht magnetisch.
Das kriegt man mit Handversuchen nicht raus, sondern nur nasschemisch oder durch andere chemische Analyseverfahren.

Ganz ehrlich; ich tät beim Zink mir net in die Hose scheißen. Aber da gehen die Meinungen hier im Forum weit auseinander. Deshalb bitte hier keine Grundsatzdiskussion dazu...
 
Nein, Zink ist nicht magnetisch.
Das kriegt man mit Handversuchen nicht raus, sondern nur nasschemisch oder durch andere chemische Analyseverfahren.

Ganz ehrlich; ich tät beim Zink mir net in die Hose scheißen. Aber da gehen die Meinungen hier im Forum weit auseinander. Deshalb bitte hier keine Grundsatzdiskussion dazu...
Nein keine Grundsatzdiskussion, die sind hier schon zu genüge geführt worden.:fahne:
Ich war nur neugierig wie man es raus kriegen könnte mit handelsüblichen Mitteln, bin halt kein Chemiker.
Da ich mich eh für den Potis entschieden haben ist es eh egal.
Gruß in die Runde
 
ein hallo zusammen

ich möchte mich mal kurz vorstellen. mein name ist panscher

und ich bin schon monate am lesen hier, und ja auch ich gehöre zu denen die so ein

tolles steak-häuschen gerne besitzen würden.aber leider ist es vorbei damit.

eigentlich richtig schade, dass es hier im forum zu so einer stimmung gekommen ist.

aber schuld sind wir user zu größten teil selbst. ständige änderungswünsche und drängeleien

haben solche pioniere wie holger, drybbq und andere ihre projekte einstellen lassen. wenn viele nicht so ungeduldig wären und vernünftig alles über pn gesendet hätten, so würde sicher heute noch alles laufen.

Ich bin zwar telentfrei, aber versuche mich mal an dem häuschen von heisti.

In diesem sinne bleibt uns alle hier erhalten.
gruß panscher
 
nicht böse sein jess. aber das sind solche beiträge die alles hier zum einsturz gebracht haben.
da könntest du auch gleich beim finanzamt bestellen.
einfach alles lesen,und über pn anfragen.
 
G???
 
Zurück
Oben Unten