• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

OK - dann nehmen wir einen Gasherd:

 
Der Preis vom Steak Reaktor soll zwischen € 600-700,- liegen.
 
...alles klar, der kommt mir nicht in meine Küche. Ich brauch das Feuer!
 
Erstmal allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr.

Also ich hätte auch Lust mir so ein teil selbst zu bauen. Arbeite in nem Metallbetrieb und habe daher auch die Möglichkeiten da das ein oder andere zu machen.
Was ich bräuchte sind mal so ungefähre Zeichnungen oder Angaben der Größe von euren Geräten da ich keinerlei Vorstellung habe wie groß die Teile eigentlich sind und sicherlich ergeben sich noch viele weitere Fragen.
Und zum zweiten würde ich gern den Schwank original Brenner verbauen. Vielleicht hat jemand nen Tipp wo ich den bekomme bzw. evtl. bekommen wir ja 10 Mann zusammen für ne Sammelbestellung. Wäre cool wenn mir jemand ein paar Tips geben kann damit ich vorwärts komme und im Frühjahr das erste Steak anbruzzeln kann :D. Für eure Mühe und Ideen würde ich mich auch erkenntlich zeigen.
Bruzzler wäre auch ein guter Name oder ? :D aber den hat sich bestimmt schon diese Wurstfirma schützen lassen...

Also ich bitte um Mithilfe, möchte weder das mir das Ding hier jemand baut oder verkauft ;-) nur etwas Hilfe und Erfahrungen, Hut ab vor denen die sich so ein Teil schon gebaut haben und es teils ja schon perfektioniert haben.

Wer mir helfen möchte. Gern auch per Mail schreiben.

Gruß Flo
 
Hallo Flo,
wenn du "frei Schnauze" baust, bau ihn doch von der Größe um dein gängiges Grillgut rum.
Nicht das eventuell, dein geliebtes Porterhaus Steak nicht rein passt:santamad:
Die Maße eines "Standard (wenn's so was eigentlich gibt)" Oberhitze Grill, sollte ca. 23cm Breit x 40cm Hoch x 47 cm Tief betragen, das hättest du aber wie ich in 2 Minuten Googeln können:fleig:
Genauso wie die Telefonnummer vom Schwank Produktberatung (0221) 7176-204 dort gibt's Info ob du Direkt bei Ihnen kaufen kannst oder bei welchem Vertriebspartner von Schwank.
Na ja, mir war`s eh langweilig, drum hab ich für dich gegoogelt :fleig:

In diesem Sinne einen guten Start ins Jahr 2016 und bitte nicht vergessen :
:bilder:

:oops: was bedeutet:...... evtl. bekommen wir ja 10 Mann zusammen für ne Sammelbestellung?
 
Schön wäre trotzdem wenn einer der Mods mir das mal erläutern könnte

Hast du schon einmal über die Begriffe "Gewährleistung", "Produkthaftung" oder "Betriebserlaubnis" im Zusammenhang mit diesen Bausätzen nachgedacht?
Über den Begriff Plagiat sind wir ja schon hinaus ...
Der Anbieter hier hatte das definitiv nicht ...
:prost:
 
.....Da sind ja so Fragen wie der Brenner befestigt wird, ob er und wie er abgedichtet wird zu den Seiten hin, ob es irgendwo "tragende" also verstärkte Teile gibt usw. tausend Fragen die mir auch kein Google beantwortert sondern nur der Erfahrungsschatz einiger Leute die sich sowas schon gebaut haben, und das ist wenn du mich fragst fast unbezahlbar wenn

Na Google wirst du dazu nicht mehr brauchen. Zum Glück gibt's hier den Thread, da findest du auf 165 Seiten Tipps und Tricks und genug Bilder und Zeichnungen,
die Dir als Schlösser ausreichen sollten:pfeif:
Und verstärkt... wird da nix:grin: leider rückt keiner "offiziell" eine Datei zum Blechpacket Lasern raus:hmmmm:
Mh....warum, der Stress, muss es unbedingt ein Schwank Brenner sein:keks:
Und zum Thema abdichten. Kann man/sollte man meiner Meinung nach auch. Und eine Dicht-Masse und -Schnur zwischen Gehäuse und Brenner legen sollte wohl das einfachste sein:flash:

Na Flo....so wie`s aussieht....selbst ist der Mann:blah::ballballa:
 
Hast du schon einmal über die Begriffe "Gewährleistung", "Produkthaftung" oder "Betriebserlaubnis" im Zusammenhang mit diesen Bausätzen nachgedacht?
Über den Begriff Plagiat sind wir ja schon hinaus ...
Der Anbieter hier hatte das definitiv nicht ...
:prost:

Vielleicht kenne ich mich in der Rechtsprechung zu wenig aus.
1. Gewährleistung auf was da man kein fertiges Produkt erwirbt und der Brenner selbst gekauft und verbaut wird.
2.Produkthaftung auf welches Produkt und wenn dann auf den Blechsatz.
3. Plagiat da bin ich ein Stück weit bei Dir wobei hier es genauso gehandhabt werden müsste wie bei den Pizza Aufsetzen seinerzeit gehandelt gehört hatte.
So What zum Glück benötige ich keinen Bausatz.
Mir ging es nur rein um das Verständnis warum hier so ein Stress gemacht wird und bei anderen Eigenbauten/Angebote nicht.

Wünsche noch einen angenehmen Tag
 
Hi, ich bin neu hier und möchte mich erstmal für die technischen Tipps bedanken, die hier im Forum stehen. Mein erstes, unter Oberhitze gegrilltes Steak hatte ich 1982 in NY bei Peter Luger. Seither mache ich meine Steaks auf dem lauwarmen normalen Weber Grill, indem ich einen Infrarotbrenner übestülpe. In die Kante des Schirms hatte ich immer noch ein paar Löcher gebohrt, damit die Hitze entweichen kann. Nun möchte ich mir zwei Brenner zusammen in eine Edelstahlplatte setzen, die auf 3 Seiten 30 mm abgekantet ist. Eine bleibt offen zum reingucken und für den Hitzeabfluss.
Ein Beefer oder ein anderes komplettes Gerät ist mir einfach zu sperrig, Habt ihr mir noch ein paar Tips auf die ich achten sollte.?

Hier noch ein Rezeptvorschlag: Die Steaks, bevor sie mit 800° gegrillt werden, in einer Pfanne mit sehr heisser Butter beidseitig kurz anbraten ( 20 Sek). Nach dem grillen und Ruhen nochmals leicht mit Butter einstreichen und noch mal 10 Sekunden je Seite grillen. Die Röstaromen sind topp! Pittsburg Style!

Tx Tom
 
Hallo zusammen, bin gerade dabei mir einen oberhitzegrill zum stecken zu konstruieren.weis jemand wie das bei geerscutting mit den lieferzeiten ist wennich da 28 auswähle besteht da die möglichkeit dass sie früher versand werden? Und weis jemand ob die auch biegen können???? Ein 3d modell werde ich hier veröffentlichen sobald es eine entgültige form hat....
 
Hier mal ein aktueller Zwischenstand... Maße: 350x300x400 (HxBxT)
20160107_174144.jpg
 

Anhänge

  • 20160107_174144.jpg
    20160107_174144.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 3.319
Hallo zusammen, bin jetzt kurz vor meinem Projektbeginn...;-). Hätte mal ein paar Fragen an die jenigen, die ihren Beefer professionell fertiggestellt haben. Ich selbst arbeite in einem Sondermaschinenbau und kann mir handwerklich immer helfen. Welches Material habt ihr für das Grillgitter genommen. Man kann zwar das Original Beefer Gitter bestellen, aber selber basteln macht mehr Spaß. Habe bis jetzt nur rausgefunden, das V2A wegen der Hitze nicht geeignet sei, V4A eher schon. Bei der Seitenverkleidung denke ich mal ist V2A kein Problem.
Und mein größtes Problem habe ich beim raussuchen eines passenden Gashahns. Brenner werde ich entweder den Schwank oder den Potis nehmen. Es gibt ja unzählige Gashähne mit Anschlussmöglichkeiten. Ich glaube sogar beim Original Beefer wurde das Messingrohr gedreht.
Auf ein paar hilfreiche Antworten, freue ich mich sehr...;-)
 
Ventile sind rar, am einfachsten einen Heizstrahler zerlegen und das Ventil verwenden. Kostet das gleiche... Die haben in der Regel M12x1 oder M10x1 am Ausgang. Passende Adapter gibt es bedingt im Autogas Segment oder selber drehen... Das Ventil noch gegen verdrehen sichern und gut. Potis Brenner ist für ca. 40-45 Euro zu haben, warum also das doppelte oder dreifache für den Schwank ausgeben?
 
Welches Material habt ihr für das Grillgitter genommen. Man kann zwar das Original Beefer Gitter bestellen, aber selber basteln macht mehr Spaß. Habe bis jetzt nur rausgefunden, das V2A wegen der Hitze nicht geeignet sei, V4A eher schon.

V4A mit 2% Molybdänzusatz wird u.A. im Schimmbad und Salzwasser eingesetzt wegen der verbesserten Korrosionsbeständigkeit.
V4A mit Molybdän- und/oder Titanzusatz wird u.A. im Reaktorbau und für hochwertige Eßbestecke eingesetzt wegen der höheren Temperaturbeständigkeit.

Letzteres ist auch nicht so einfach zu bearbeiten und schwerer zu beschaffen - vom Preis einmal ganz abgesehen. ...

IMHO reicht also V2A in entsprechender Stärke für den Grillrost aus. Ansonsten auf Rundstahl und das klassische Design eines Grillrosts ausweichen. Ich habe 6mm Vollstahl bei meinen Rosten im Einsatz - da verzieht sich nichts.

Meine Stahl-Kenntnisse sind schon etwas älter und kommen noch aus der Zeit, als Thyssen in Berlin Stahl gewalzt hat - wenn ich etwas falsch dargestellt haben sollte: bitte korrigieren!
 
HI, ich kann die Bedenken gegen den Rothenberger ECO oder andere Heizstrahler auch nicht nachvollziehen! Fahre in meinem "Steaker" seit einem guten halben Jahr einen ECO, also 50 - 60 mal damit schon gegrillt! Ich schmeiße den Grill auch schon für Nürnberger-Grillwürstchen an. Aber auch im erweiterten Bekanntenkreis findet der Steaker, für das besondere "Geburtstagssteak", immer mehr Liebhaber. Auf einer "Fete" hatte ich den Grill schon mal 7 Stunden mit Vollgas durch laufen. Null Problemo ! Habe allerdings den Brenner des Heizstrahler auch unangetastet gelassen! Nur großzügig den Alu-Schirm abgeflext, sogar einen ca. 2 cm breiten Alurand stehen lassen! Diesen Rand dann, als "Kühlkörper", senkrecht nach oben gekantet. Und diese Einheit mit, auch nur vier Schrauben :D am Steaker befestigt!
Gruß Gabriel
 
So... Nachdem ich nun alle Bleche vorliegen hatte, hat mir heute Nachmittag jemand die bleche miteinander verschweißt. Morgen wird es dann wohl die ersten Versuche geben.

Die DXF Daten kommen dann in den nächsten paar tagen, muss vorher noch die Materialliste fertig machen.

IMAG0095.jpg IMAG0097.jpg IMAG0098.jpg IMAG0100.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0095.jpg
    IMAG0095.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 1.673
  • IMAG0097.jpg
    IMAG0097.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 1.598
  • IMAG0098.jpg
    IMAG0098.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.747
  • IMAG0100.jpg
    IMAG0100.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.590
Zurück
Oben Unten