• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Macht es eigentlich Sinn es zu versuchen Schwank Brenner zu besorgen oder Geld Rausschmiss?
Kosten >130€, wenn du 10 Stück nimmst, pro Brenner wohlgemerkt.
Ich habe bisher keinen Vorteil erkennen können, es behaupten manche es sei der einzige Brenner mit Zulassung für den über Kopfbetrieb, aber die anderen funzen ja genau so.
Irgendwo hier hat mal jemand Bilder gepostet, der hatte einen Schwank auseinander gebaut, und einen Rothenberger daneben gelegt, ebenfalls auseinander gebaut. Es gab keinen nennenswerten Unterschied zu Rothenberger, Potis oder anderen Keramikbrennern vom Aufbau her (abgesehen von der hinreichend diskutierten Abdichtung beim Rothenberger).
Meine Meinung: rausgeschmissenes Geld!

Grüße
 
Hallo Freundes des Grillens,
mein OHG nimmt Form an, Gehäuse und stufenlase Verstellung ist fertig und funktioniert blendend. Noch ein paar Kleinigkeiten , dann kann gegrillt werden.
Alle Blechteile habe ich mit der Flex zugeschnitten, ging besser als erwartet. Ich habe 2mm und 3mm V2A verarbeitet, alles mit V2A Nieten und V2A Schrauben zusammen gebaut.
Aber, ein Problem habe ich:
Ich brauche einen Grillrost! Hat vielleicht jemand ein Grillrost in der Größe einer GN 1/3 also 177mm x 325mm ???
Bitte melden, kaufe gerne :D
Gruß
Ganter
IMG_3720.JPG


IMG_3721.JPG


IMG_3721.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3720.JPG
    IMG_3720.JPG
    537,9 KB · Aufrufe: 2.589
  • IMG_3721.JPG
    IMG_3721.JPG
    503,6 KB · Aufrufe: 2.513
  • IMG_3721.JPG
    IMG_3721.JPG
    503,6 KB · Aufrufe: 2.221
Na schick aussehen tun die Teile schon was stellst du dir preislich vor ?
Beste Grüße und schönen Abend an alle.
Hallo Mestro, ich benötige ein (1) Grillrost in der Größe GN 1/3. Auf Dem Foto sehe ich einen ganzen Stapel, würdest Du mir ein Stück verkaufen? Vorausgesetzt die Größe stimmt 177 x 325 mm.
Das Wäre Klasse.
Gruß
Ganter
 
Hallo Mestro, ich benötige ein (1) Grillrost in der Größe GN 1/3. Auf Dem Foto sehe ich einen ganzen Stapel, würdest Du mir ein Stück verkaufen? Vorausgesetzt die Größe stimmt 177 x 325 mm.
Das Wäre Klasse.
Gruß
Ganter
das sind 1/2 Schalen, keine 1/3!!!
 
Hallo Mestro, ich benötige ein (1) Grillrost in der Größe GN 1/3. Auf Dem Foto sehe ich einen ganzen Stapel, würdest Du mir ein Stück verkaufen? Vorausgesetzt die Größe stimmt 177 x 325 mm.
Das Wäre Klasse.
Gruß
Ganter

Hallo Ganter,

ich habe bei mir 1/4 GN-Schalen verbaut. Meine Roste sind dementsprechend 160 mm x 250 mm passend dazu.


Kosten >130€, wenn du 10 Stück nimmst, pro Brenner wohlgemerkt.
Ich habe bisher keinen Vorteil erkennen können, es behaupten manche es sei der einzige Brenner mit Zulassung für den über Kopfbetrieb, aber die anderen funzen ja genau so.
Irgendwo hier hat mal jemand Bilder gepostet, der hatte einen Schwank auseinander gebaut, und einen Rothenberger daneben gelegt, ebenfalls auseinander gebaut. Es gab keinen nennenswerten Unterschied zu Rothenberger, Potis oder anderen Keramikbrennern vom Aufbau her (abgesehen von der hinreichend diskutierten Abdichtung beim Rothenberger).
Meine Meinung: rausgeschmissenes Geld!

Grüße

Ich habe bei mir den Schwank verbaut wegen genau dieser "Zulassung". Ich habe die anderen Brenner nicht getestet und kann daher nicht sagen ob es Geldrausschmiß ist oder nicht.
Ich denke allerdings auch, das er nicht ohne Grund im B! verbaut ist.
Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß
 
Hallo zusammen,
ich bin von euren Selbstbau-Grills begeistert, Hut ab!
Wisst vielleicht jemand, wie Beefer selbst die stufenlose Höheneinstellung gelöst hat?
@ganter : ich würde mich über deine Pläne sehr freuen und bedanke mich dafür im voraus.
Danke und viele leckere Steaks! :-)
 
Ich habe bei mir den Schwank verbaut wegen genau dieser "Zulassung". Ich habe die anderen Brenner nicht getestet und kann daher nicht sagen ob es Geldrausschmiß ist oder nicht. Ich denke allerdings auch schrieb:
Klar hat es einen Grund - eines der Mitglieder im Beefer-Trio ist Produktionsleiter bei Schwank gewesen... :muhahaha:

Tatsächlich so - kein Witz! Von daher wohl naheliegend, dass sie einen Brenner von dem damals noch Arbeitgeber verbauen, der sicherlich für einen Bruchteil dessen, was Schwank jetzt aufruft verfügbar war?!

Grüße
 
Jetzt nochmal wie geplant:

Klar hat es einen Grund - eines der Mitglieder im Beefer-Trio ist Produktionsleiter bei Schwank gewesen... :muhahaha:

Tatsächlich so - kein Witz! Von daher wohl naheliegend, dass sie einen Brenner von dem damals noch Arbeitgeber verbauen, der sicherlich für einen Bruchteil dessen, was Schwank jetzt aufruft verfügbar war?!

Grüße
 
@:

Dann wird mir einiges klar. Das wusste ich bislang nicht o_O


Hallo Freundes des Grillens,
mein OHG nimmt Form an, Gehäuse und stufenlase Verstellung ist fertig und funktioniert blendend. Noch ein paar Kleinigkeiten , dann ...

Hallo Ganter,

wie gestaltest du deine stufenlose Höhenverstellung, wie hält sie?

Danke
 
Hallo Maestrofloetze (was immer das bedeutet),
die Höhenverstellung ist ein Doppel-Parallelogramm, geführt in den bananenförmigen Ausschnitten in den Seitenwänden. Mit dem langen Hebel lässt sich der Rost Träger hoch und runter verstellen. Eine knebelschraube an der rechten Seitenwand erlaubt das Festklemmen der Mechanik an jeder beliebigen Höhenposition.
Es funktioniert besser als ich gedacht habe. Bilder gibt es erst in 2 Wochen.
Gruß
Ganter
 

Anhänge

  • Hebe Mechanik.pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 291
Moin,

habe jetzt schon einige Seiten hier gelesen und überlege auch, mir das Schicke Teil von Seite 166 zu kaufen.. Von selber bauen kann bei der super Anleitung hier ja kaum nick die Rede sein. ;-)

Hat jemand kurz mal einen Betrag, wie hoch die Gesamtkosten Fürs Lasern lassen, Brenner und Kleinzeug ungefähr sind?
Wenn es nämlich doch zu teuer wird, dann lasse ich es gleich sein und mache es im nächsten Jahr.

LG,
Christopher
 
Moin,

habe jetzt schon einige Seiten hier gelesen und überlege auch, mir das Schicke Teil von Seite 166 zu kaufen.. Von selber bauen kann bei der super Anleitung hier ja kaum nick die Rede sein. ;-)

Hat jemand kurz mal einen Betrag, wie hoch die Gesamtkosten Fürs Lasern lassen, Brenner und Kleinzeug ungefähr sind?
Wenn es nämlich doch zu teuer wird, dann lasse ich es gleich sein und mache es im nächsten Jahr.

LG,
Christopher

Hi @rapaLLa ,

Ich würde sagen:
- Blechteile in 3mm (Front reicht auch dünner, z.b. 1mm), Zwischenblech in 1,5 oder 2mm, mit 1 Rost und 1 Rostheber in 1.4301 V2A:
~ 160€ bei geerscutting mit 28 Werktagen Bearbeitungszeit
- Rothenberger Eco ohne Piezozündung: 23,95€
- Abdichtmaterial: 10€
- Material für Rosteinschübe:
Stangen: 6€, Edelstahlwinkelschienen: 13€
Macht insgesamt ~200€ plus etwas für die Kaffeekasse, wenn du nicht selber schweißen kannst.
Edit sagt: eine GN 1/3 vergessen: ~7,95€

Viele Grüße
 
Ich habe mich mit meinen Kumpels zusammen getan und haben 7 Bausätze, die von kse, lasern lassen, mit 2 Wochen Lieferzeit, bei Laserteile4you.
Insgesamt, mit allen Anbauteilen, Schrauben usw., sind wir auf einen Gesamtbetrag von 141,50€ gekommen.

Vielen Dank an KSE, für deine Dateien, die du hier veröffentlichst hast.

IMG-20160607-WA0007.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20160607-WA0007.jpeg
    IMG-20160607-WA0007.jpeg
    303,7 KB · Aufrufe: 2.196
Ich habe mich mit meinen Kumpels zusammen getan und haben 7 Bausätze, die von kse, lasern lassen, mit 2 Wochen Lieferzeit, bei Laserteile4you.
Insgesamt, mit allen Anbauteilen, Schrauben usw., sind wir auf einen Gesamtbetrag von 141,50€ gekommen.

Vielen Dank an KSE, für deine Dateien, die du hier veröffentlichst hast.

Anhang anzeigen 1277392
Super Ergebnis! Und Spitzenpreis, die Menge hilft natürlich...

Grüße
 
Sollte jemand Interesse an einem Blechpaket (Lasergeschnitten und gekantet, nicht nachbearbeitet) zum Selbstbau eines Grillgerätes wie abgebildet haben:
Bitte PN (es ist noch eine limitierte Stückzahl verfügbar)

Lieferumfang:
Alle Blechteile wie im Bild "Zubehör" zu sehen, jedoch ohne GN Schalen.
Vollständiges Montagematerial (Füsse, Schrauben, Blindnieten; alles Edelstahl!).

Nicht mitgeliefert wird der Brenner! (Rothenberger)

Ist das noch aktuell, oder ist schon alles weg? Falls nicht, dann würde ich gerne einen Bausatz nehmen. Vielen Dank!
Gruß, Micha
dahl45ätwebpunktde
 
Ich wäre da vorsichtig.
Das Brennergehäuse ist hinten offen.
Wenn du es da von Hand eventuell etwas schräg hältst, könnte dir unter Umständen eine Flamme entgegen schlagen oder eine Verpuffung entstehen.
Dann lieber aus Backsteinen einen einfach Aufbau stapeln und dort den Brenner drauflegen. Haben schon einige gemacht und funktioniert wunderbar.
 
Ist absolut kein Problem. Das habe ich schon Dutzend Mal gemacht, ganz ohne Handschuhe. Man muss nur minimal schräg halten und zwar so, dass die heißen Gase an der gegenüber zum Ventil liegenden Seite hervorströmen. Andernfalls wird es in der Tat etwas warm an der Hand - lange bevor es am Ventil gefährlich würde.... ;)
 
Zurück
Oben Unten