• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Phil1983

Militanter Veganer
Guten Tag die Herren
zuerst mal vielen Dank an euch für die ganze Arbeit :-).
@ Bomben bauen das war meine spezialität beim BUND Sturmpionier :-) möchte das selbstredent vermeiden da ich ja da in der Nähe wäre.
Hier mal mein Oberhitzegrill welchen ich erworben habe.

Anbei eine Bild eines Rothenbergerbrenners mit Makierungen muss ich den da trennen oder kann ich auch die Nieten aufbohren ?
Bitte beachtet meine Kunstvoll zugefügten Striche (Flexlinie)
20160626_142655_resized.jpg
20160626_142707_resized.jpg
20160626_142717_resized.jpg
20160626_142206_resized.jpg


Beste Grüße an alle.
 

Anhänge

  • 20160626_142655_resized.jpg
    20160626_142655_resized.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 2.947
  • 20160626_142707_resized.jpg
    20160626_142707_resized.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 2.925
  • 20160626_142717_resized.jpg
    20160626_142717_resized.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 2.922
  • 20160626_142206_resized.jpg
    20160626_142206_resized.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 3.042

Bayern Griller

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Einfach die Nieten aufbohren, aber aufpassen dann fällt der Breneinsatz raus.
Der muss dan eingeklebt werden, bzw abgedichtet werden.
Habe ich mit einen Hochtemperatur Kleber gemacht bis 1500 Grad.
Der Ausschnit vom Grill sollte dann aber kleiner als der Brenner sein , damit er besser hält.
 

Phil1983

Militanter Veganer
Andere Möglichkeit wäre die Nieten drin zu lassen und den Rand wie Makiert abzunehmen oder ? Dann kann ich das Teil über den Rand verkleben bzw. inkl abdichten. Dann sollte er auch in den Bausatz von Seite 166 passen !?
@Bayern Griller wie heißt der Kleber ? Ich hätte Ofenfix genommen glaube das ist Mörtel für den Kachelofen aber das mit dem Kleber hört sich besser vorallem sauberer an.
 

Phil1983

Militanter Veganer
@ Bayern Griller // p.s. woher kommst du aus Bayern nähe von .... ?
OK nicht schlecht ist aber noch zu verwenden oder ? Also nicht von ANNO Tobak ?
Was möchtest du für den Rest haben ?
Grus
 

Bayern Griller

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Nähe Dingolfing.
Gekauft hab ich das Zeug am Freitag.
Wollen tu ich nichts dafür, weil bei mir liegt das jetzt mal rum und wenn ichs wieder brauchen
würde find ichs nicht und wenn doch ist es eingetrocknet.
 
G

Gast-153oNg

Guest
Kostet ~ 7,50€, sind 300- 500ml drin, benötigt werden 30ml...

Aber man hat vernünftig abgedichtet, und darauf kommt es ab!

Netter Zug den Rest weiter zu geben!

Viele Grüße
 

Phil1983

Militanter Veganer
@ Bayern Griller
das Angebot nehme ich sehr gerne an zahle selbstredent das Porto brauche aber deine Email für Paypal. Habe es gestern noch geschafft Seit 1 - 30 zu lesen allerdings fehlen unsere Hauptakteure da noch irgendwie liest sich das sehr trocken :-) war noch nicht im Boot. Das liest sich wie wenn man aus Starsky & Hutsch / Starsky raus nimmt. Wird hoffentlich noch besser.
 

Pitstopp

Militanter Veganer
Hallo
noch mal ein kleines Update von meinem OHG.
Nach den ersten Tests hab sich noch ein paar schwächen gezeigt.
1. den Fühler der Zündsicherung habe ich zur Seite verlegt, weil er mittig schnell das Fleisch berührt hat und sich das Ventil geschlossen hat. Steht nur ganz kanpp bis an die Brennerplatte raus, reicht aber für die Funktion.
2. Umbau auf den Potis Brenner, der ist zwar quasi baugleich mit dem uralt Heizstrahler den ich erst verbaut hatte . ABER mit einem feinen Unterschied die Löcher in der Potis Brennerpaltte sind ca 1,4mm im alten nur 1,2mm . Macht in der Heizleistung schon ordentlich was aus.
3. Die Düse vom alten Ventil habe ich der Einfachheit auf 8mm abdrehen lassen und einfach die Potis Düse mit dem original Schneidring verbaut.
Alte Düse aufbohren nicht vergessen!
4.Stütze für das Ventil angebaut, da sich das im Potis Brenner dreht hängt das ansonsten nur an der Zündsicherung. Das hält keine 5 min, dann ist die ohne
Halter abgebrochen.
5. Brenner mittig verbaut, ich hatte den erst nach hinten versetzt. Das ist aber nicht optimal , da das Fleisch sonst vorne nicht heiß genug wird.



DSCN1047.JPG
DSCN1049.JPG
DSCN1050.JPG
DSCN1051.JPG
DSCN1053.JPG

DSCN1048.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1047.JPG
    DSCN1047.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 2.870
  • DSCN1048.JPG
    DSCN1048.JPG
    361,5 KB · Aufrufe: 2.852
  • DSCN1049.JPG
    DSCN1049.JPG
    358,7 KB · Aufrufe: 2.856
  • DSCN1050.JPG
    DSCN1050.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 2.841
  • DSCN1051.JPG
    DSCN1051.JPG
    297 KB · Aufrufe: 2.848
  • DSCN1053.JPG
    DSCN1053.JPG
    355,9 KB · Aufrufe: 2.944

Bayern Griller

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
@ Bayern Griller
das Angebot nehme ich sehr gerne an zahle selbstredent das Porto brauche aber deine Email für Paypal. Habe es gestern noch geschafft Seit 1 - 30 zu lesen allerdings fehlen unsere Hauptakteure da noch irgendwie liest sich das sehr trocken :-) war noch nicht im Boot. Das liest sich wie wenn man aus Starsky & Hutsch / Starsky raus nimmt. Wird hoffentlich noch besser.
Hallo @Phil1983 anbei meine Mail Adresse bu.ber (at) gmx.de
 

Bayern Griller

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,

hab mal ein Bild mit einer Wärmebildkamera gemacht, leider geht das Teil nur bis 330 Grad.
Der Rohthenberger Brenner funzt einwandfrei ( hatte anfangs bedenken das die Wärmeverteilung nicht optimal ist) und das auch über Kopf .
Bin jedenfalls begeistert von dem Grill, kann ich nur weiterempfehlen.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 2.817
G

Gast-153oNg

Guest
Hallo,

hab mal ein Bild mit einer Wärmebildkamera gemacht, leider geht das Teil nur bis 330 Grad.
Der Rohthenberger Brenner funzt einwandfrei ( hatte anfangs bedenken das die Wärmeverteilung nicht optimal ist) und das auch über Kopf .
Bin jedenfalls begeistert von dem Grill, kann ich nur weiterempfehlen.

Anhang anzeigen 1275128
Knaller, man sieht trotz der oberen Limitierung bei 330 Grad sehr gut wie gut die Wärmeverteilung ist!
Cool, danke fürs Teilen!

Viele Grüße
 

maestrofloetzer

Militanter Veganer
Hallo Grillsportgemeinde,

Ich lese schon sehr lange in dem Forum und habe kürzlich
meinen Eigenbau-Oberhitzegrill erfolgreich in Betrieb genommen.
Ich habe allerdings gleich 3 Stück gebaut von denen noch 2 nagelneu und unbenutzt sind.
Für mehr Info's schreibt mir gerne (maestrofloetzer@gmail.com)
Anbei mein Ergebnis.

Grüße

maestro


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    439,3 KB · Aufrufe: 2.710
G

Gast-153oNg

Guest
Hallo Grillsportgemeinde,

Ich lese schon sehr lange in dem Forum und habe kürzlich
meinen Eigenbau-Beefer erfolgreich in Betrieb genommen.
Ich habe allerdings gleich 3 Stück gebaut von denen noch 2 nagelneu und unbenutzt sind.
Bei Interesse schreibt mir gerne ne PM.
Gerne schicke ich mehr Bilder bei Interesse.

Grüße

maestro


Anhang anzeigen 1275919
Folgende Erinnerung vom @Admin beachten:
QUOTE="taigawutz, post: 2667932, member: 7846"]Da wir uns der allseits bekannten Grillsaison nähern nochmals und gerne folgende - zwingend zu beachtende - Hinweis an alle:

Wie läuft der Handel mit Grillzubehör, Eigenbauten, etc. hier im GSV und was gibt es für Verkäufer zu beachten:
http://www.grillsportverein.de/foru...haefte-mit-grillzubehoer-material-etc.206079/

Warum wir hier im GSV den Handel mit Plagiaten, Nachbauten und v.a. Bausätze von Grills nicht unterstützen:
http://www.grillsportverein.de/foru...chtigen-produkten-grills-zubehoer-etc.250526/

Bitte nochmal an alle, sich an diese beiden grundsätzlichen Infos zu halten.

:prost:[/QUOTE]

Grüße
 

maestrofloetzer

Militanter Veganer
Tut mir leid, falls ich gegen die Regeln des GSV verstoßen sollte.
Bin noch neu.


Danke an für die Links.

Gruß
 
Oben Unten