• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Hier meine Überarbeitete Version.
beim Orignial finde ich es nicht so toll das der Verstellmechanismuss an der Fron angebracht ist.
Denn so muss mann immer die Schale für die Soße drüberheben.
Mein Design hat diesen Verstellmechnismuus auch Stufenlos, jedoch Seitlich. Das finde ich besser...
Aber ich denke die Bilder sprechen für sich...

15-05-2015 15-09-28.jpg
15-05-2015 15-09-59.jpg
15-05-2015 10-50-04.jpg
 

Anhänge

  • 15-05-2015 15-09-28.jpg
    15-05-2015 15-09-28.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 5.396
  • 15-05-2015 15-09-59.jpg
    15-05-2015 15-09-59.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 5.319
  • 15-05-2015 10-50-04.jpg
    15-05-2015 10-50-04.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 5.282
Gut die Schrauben und Nietmutern sollte ich noch einzeichnen...
Die sin allerdings so angebracht, dan man die nur sieht wenn man das gerät auf den Kopf stellt...
 
Hallo zusammen,
konnte es leider nirgends finden. Edelstahl nach DXF schneiden, da habe ich Firmen gefunden. Aber ich finde keine, die für Privatleute und kleine Aufträge auch Kanten/Biegen können. Da ich selber noch eine alte Mechanical Desktoplizenz habe, versiche ich erst mal meinen Beefer selber zeichnen. Aber ich brauche am Ende auch jemand der die Bleche herstellt.
Hat jemand mal Quellen von Firmen, die das machen?

Grüße

Harry
 
Hi an alle Verrückten,


Habe meinen selbstgebauten Beefer gestern das erstmal ausprobiert ...... Ein Traum :mosh:
.... Ich lasse Bilder sprechen :
IMAG0416.jpg


IMAG0418.jpg


IMAG0420.jpg


IMAG0424.jpg


IMAG0431.jpg

IMAG0429.jpg

IMAG0435.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0416.jpg
    IMAG0416.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 5.001
  • IMAG0418.jpg
    IMAG0418.jpg
    97 KB · Aufrufe: 4.980
  • IMAG0420.jpg
    IMAG0420.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 4.942
  • IMAG0424.jpg
    IMAG0424.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 5.044
  • IMAG0431.jpg
    IMAG0431.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 4.949
  • IMAG0435.jpg
    IMAG0435.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 5.038
  • IMAG0429.jpg
    IMAG0429.jpg
    163 KB · Aufrufe: 4.968
Hi,
besten Dank für die Links. Sind gespeichert für den Beefer Variante 2 (Eigenbau). Als erste Lösung habe ich mich entschieden was vorgefertigtes übers Forum zu beziehen. Läuft sozusagen.... ;-)

In der Zwischenzeit schmeiße ich mal AutoCad an.

Grüße
Harry
 
Servus Leute,
nach ca. 2 Monaten kann ich nun auch einen "Selfmade-Beefer" mein Eigen nennen :clap2:
Lediglich das Außengehäuse und die Frontplatte müssen noch angefertigt werden, dann ist er fertig. Aber erstmal hier mein Zwischenbericht:

Generell hatte ich zwei Kriterien an das Gerät: Es soll ohne zu schweißen gefertigt werden, damit ich es auch komplett zerlegen kann um es zu reinigen. Und ich wollte mich soweit wie es geht an dem Original orientieren. Ich habe mit 2mm VA gearbeitet und mir die Teile bei einem Schlosser in meiner Nähe schneiden und lasern lassen. Seitenwände, Rückwand, Oberteil und das Unterteil. Dann habe ich den Brenner montiert (inkl. eines kleinen Rahmens um die Differenz zwischen Keramikplatte und Brennergehäuse zu überbrücken) Hier habe ich bei der Montage nochmals ein paar Lagen Silikatschnur verarbeitet um eine eventuelle Undichtigkeit und unkotrolliertem Flammenschlag entgegenzuwirken. Danke hierbei an die vielen Ratschläge aus dem Forum :thumb1:
Dann kam das schwierigste: Die Grillrostverstellung! Die habe ich aufgrund der Bilder von @Grillpaule und durch "rumprobieren" erstellt und ich muss sagen, es klappt sehr gut....

Das gesamte Gerät ist fast ausschließlich aus Edelstahl gefertigt, lediglich der kleine "U-Winkel" an dem Gewindestab ist aus Messing. Was die Kosten angeht, nun ja, so ganz günstig ist die ganze Sache dann doch nicht, weil ich die einzelnen Edelstahlteile doch hab anfertigen lassen und das kostet natürlich. Wenn man die ganzen Werkzeuge und Maschinen schon hat, wäre das dann schon ein Vorteil.

Funktion: Am letzten Wochenende hatte ich einen "Dry-Run" und direkt darauf mit "Füllung" und in der Tat: Das Fleisch ist der Hammer, so ein Aroma ist was ganz besonders. Nur muss man sich wirklich an die Zeiten herantasten, um den genauen Garpunkt herauszufinden.

Ich muss am Ende sagen, das Ding zu bauen, hat mir bisher extrem viel Spass gemacht, besonders weil ich vorher noch nie etwas mit Metallverarbeitung am Hut hatte. Man kann aber mittlerweile ja alles im Netz finden und sich darüber das Wissen aneignen.

So genug erzählt, hier ein paar Bilder. Wenn er ganz fertig ist, werde ich mich nochmal melden...
20150517_112000.jpg
20150517_112021.jpg
20150517_112119.jpg


Grüße und noch einen schönen Sonntag....
Decas
 

Anhänge

  • 20150517_112000.jpg
    20150517_112000.jpg
    105 KB · Aufrufe: 5.394
  • 20150517_112021.jpg
    20150517_112021.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 5.292
  • 20150517_112119.jpg
    20150517_112119.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 5.065
Sehr schön...
Ich hab in meiner Konstrukruion den gleichen Verstellmechnissmus. Allerdings habe ich mich entschlossen das Handrad aus gründen der Bedienfreundlichkeit seitlich anzubringen...
 
Nein, mit einer Gewindestange und Winkelgelenk. Dann noch ein Handrad drauf, und der Käs is angespitzt.
WDL.jpg
Doppel-Wellengelenke-WDL.jpg
 

Anhänge

  • WDL.jpg
    WDL.jpg
    32 KB · Aufrufe: 5.031
  • Doppel-Wellengelenke-WDL.jpg
    Doppel-Wellengelenke-WDL.jpg
    32 KB · Aufrufe: 4.953
Ahh, ok. das sah jetzt auf dem Bild fast wie eine normale Welle aus.
Aber ohne Gewinde wäre ich mir über die Funktion nicht sicher gewesen.
 
Zurück
Oben Unten