Edit sagt: Nachdem ich jetzt 10 Min. erfolglos nach einem Rezept gegoogelt habe......
Hast Du da ein Rezept für mich?
Danke
Die Zutaten für 10 Brötchen sind:
500g Mehl (405), 10g Salz, 1 Tütchen Trockenhefe, 1 Ei, 30g Zucker, 40g weiche Butter, 25g Milchpulver uncd ca. 230ml Wasser.
Die Zutaten verknete ich für 3 Minuten vorsichtig in der Küchenmaschine, dann noch einmal 5 Minuten auf einer etwas höheren Stufe, so dass sich die Glutenstrukturen gut ausbilden. Dann 1 Stunde gehen lassen.
Dann 10 Brötchen formen (ich hab den Teig abgewogen, jeweils 88g), kurz durchkneten, runde Teiglinge draus machen, das mach ich immer in der Pattiepresse, unter Folie gehen lassen und 15 Minuten bei 180-200 Grad backen, je nachdem, ob Du sie dunkel oder hell möchtest.
Steht eigentlich auch alles oben so drin, aber bei den ganzen Bildern übersieht man das leicht
Aus diesem Buch
Bread: A Baker's Book of Techniques and Recipes: Amazon.de: Jeffrey Hamelman: Englische Bücher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/31WFR1MG0CL.@@AMEPARAM@@31WFR1MG0CL
ist das Originalrezept, Ulrike Westphal hat es in ihrem Blog Küchenlatein veröffentlicht und etwas angepasst und dieses Rezept nehme ich dann immer her.
Küchenlatein: Hamburger Brötchen - Hamelman
Die Brötchen schmecken durch den Zucker ganz leicht süß, wie eben typische Burgerbrötchen, sind aber nicht ganz so fluffig und werden deshalb nicht so schnell matschig. Sie sind innen und außen aber total weich, ohne Kruste.