• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgebaute Hamburger

Edit sagt: Nachdem ich jetzt 10 Min. erfolglos nach einem Rezept gegoogelt habe......

Hast Du da ein Rezept für mich?

Danke

:prost:

Die Zutaten für 10 Brötchen sind:

500g Mehl (405), 10g Salz, 1 Tütchen Trockenhefe, 1 Ei, 30g Zucker, 40g weiche Butter, 25g Milchpulver uncd ca. 230ml Wasser.

Die Zutaten verknete ich für 3 Minuten vorsichtig in der Küchenmaschine, dann noch einmal 5 Minuten auf einer etwas höheren Stufe, so dass sich die Glutenstrukturen gut ausbilden. Dann 1 Stunde gehen lassen.

Dann 10 Brötchen formen (ich hab den Teig abgewogen, jeweils 88g), kurz durchkneten, runde Teiglinge draus machen, das mach ich immer in der Pattiepresse, unter Folie gehen lassen und 15 Minuten bei 180-200 Grad backen, je nachdem, ob Du sie dunkel oder hell möchtest.

Steht eigentlich auch alles oben so drin, aber bei den ganzen Bildern übersieht man das leicht ;)

Aus diesem Buch Bread: A Baker's Book of Techniques and Recipes: Amazon.de: Jeffrey Hamelman: Englische Bücher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/31WFR1MG0CL.@@AMEPARAM@@31WFR1MG0CL

Die Brötchen schmecken durch den Zucker ganz leicht süß, wie eben typische Burgerbrötchen, sind aber nicht ganz so fluffig und werden deshalb nicht so schnell matschig. Sie sind innen und außen aber total weich, ohne Kruste.
 
Edit sagt: Nachdem ich jetzt 10 Min. erfolglos nach einem Rezept gegoogelt habe......

Hast Du da ein Rezept für mich?

Danke

:prost:

Die Zutaten für 10 Brötchen sind:

500g Mehl (405), 10g Salz, 1 Tütchen Trockenhefe, 1 Ei, 30g Zucker, 40g weiche Butter, 25g Milchpulver uncd ca. 230ml Wasser.

Die Zutaten verknete ich für 3 Minuten vorsichtig in der Küchenmaschine, dann noch einmal 5 Minuten auf einer etwas höheren Stufe, so dass sich die Glutenstrukturen gut ausbilden. Dann 1 Stunde gehen lassen.

Dann 10 Brötchen formen (ich hab den Teig abgewogen, jeweils 88g), kurz durchkneten, runde Teiglinge draus machen, das mach ich immer in der Pattiepresse, unter Folie gehen lassen und 15 Minuten bei 180-200 Grad backen, je nachdem, ob Du sie dunkel oder hell möchtest.

Steht eigentlich auch alles oben so drin, aber bei den ganzen Bildern übersieht man das leicht ;)

Aus diesem Buch Bread: A Baker's Book of Techniques and Recipes: Amazon.de: Jeffrey Hamelman: Englische Bücher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/31WFR1MG0CL.@@AMEPARAM@@31WFR1MG0CL

ist das Originalrezept, Ulrike Westphal hat es in ihrem Blog Küchenlatein veröffentlicht und etwas angepasst und dieses Rezept nehme ich dann immer her. Küchenlatein: Hamburger Brötchen - Hamelman

Die Brötchen schmecken durch den Zucker ganz leicht süß, wie eben typische Burgerbrötchen, sind aber nicht ganz so fluffig und werden deshalb nicht so schnell matschig. Sie sind innen und außen aber total weich, ohne Kruste.
 
Die Zutaten für 10 Brötchen sind:

Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil.....8-)

Habe eben gesehen, dass es schon im ersten Beitrag stand.

Aber, du mußt zugeben, es war schon sehr versteckt :lol:

Thx

:prost:
 
Hallo Kerstin,

Deine Beiträge sind nicht nur klasse, sondern "extra klasse". Ich freue mich schon immer, wenn ich etwas von Dir lese. Selbstverständlich bist Du fester Bestandteil meiner Rezepte-Sammlung.

Toll gegrillt und vorbildlich dokumentiert.:thumb1::thumb1:
 
danke für das buns rezept...gespeichert...

lg Clemens
 
Möchte mich auch für das Tolle Rezept bedanken.

Hab die schon 2x nachgebacken , etwas harperts bei mir noch aber liegt wohl eher an der Umsetzung (beim ersten mal 1 ganzes Paket Mehl reingetan weil mann ja nicht liest und denkt 500g mehl = 1 Paket ^^;;)

Und beim 2. mal sind die nicht so richtig aufgegangen , naja aber geschmeckt haben sie immer :)
 
Zuerst mal: Super Burger! :)

Ich hätte die Frage welches Papier du da für die Pattys nutzt? Ich gehe mal davon aus damit sie besser aus der Presse rausgehen, das ist nämlich mein Problem. :)
 
Prima, vielen Dank für die Info. :)
 
Die Hamburger sehn spitze aus! War aber wirklich viel Aufwand für nur drei Stück.
Was hast du mit den übrigen 7 Brötchen gemacht?
 
Hay Okraschote,

die Buns sind echt klasse!

Habe sie heute nachgebaut und die Buns sind klasse aufgegangen und haben ganz lecker zum PP geschmeckt!:sabber:

:10:
 
Hallo.
Wollte dir grade mal ein Lob aussprechen,aber sprechen geht nicht weil der Mund nicht mehr leer wird :happa:.Man würde gerne immer weiter essen. Super Buns! Schmecken viel besser als der fertige Kram.
Mangels Pattiepresse hab ich von Tupperware zwei Tafelperlen genommen.
Ging auch super ( leicht eingemehlt ) und alles hatte auch die richtige Grösse.
 
Zurück
Oben Unten