• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgebaute Hamburger

Die Hamburger sehn spitze aus! War aber wirklich viel Aufwand für nur drei Stück.
Was hast du mit den übrigen 7 Brötchen gemacht?

eingefroren! Sind mittlerweile mit PP aufgefuttert und auch als Frühstücksbrötchen schmecken die gut :)

Chipotle, nixarbeit, freut mich, dass Ihr das Rezept nachgebaut habt. Wir machen unsere Buns nur noch selbst.

LG,
Okraschote, von Moxis Account, weil mein Forum heute einfach nicht lädt

Sehr ausführlich und toll dokumentiert!

Das ist echt unglaublich was ihr aus dem Thema Burger gemacht habt! wo doch alle anderen nur "mal schnell" Burger basteln
:sonne:

Warum bin ich nicht selbst draufgekommen? Bäckst du die dann im Backofen noch kurz auf oder lässt du sie nur bei Raumtemperatur auftauen?

Die nächsten Brötchen back ich jedenfalls auch selbst, die gekauften sind für die Tonne...

Hallo Okraschote,

ich habe am Wochenende mal Deine Buns nachgebaut, danke für das Rezept!
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/burger-vom-us-nacken.158739/
Allerdings habe ich nirgendwo Milchpulver bekommen...was genau verwendest Du da?
Ich habe jetzt 250ml normale Milch genommen, allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Buns nicht richtig aufgegangen sind. Vielleicht wars ihnen auch nur zu kalt, wer weiß.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

ich verwende dieses hier

http://amazon.de/Spinnrad-Magermilchpulver-400g/dp/B0010B1KO8

Mit Milch sollte es aber auch funktionieren. Wenn die Brötchen nicht gut aufgehen, kann das mehrere Ursachen haben

1. Zu alte Hefe

2. Teig zu warm gestellt zum Gehen (über 50°)

3. Teig zu kalt und zu kurz gehen lassen

4. Teiglinge nicht korrekt geknetet.

Auf den letzteren Punkt möchte ich kurz eingehen. Die Teiglinge müssen vor dem Pressen nicht nur geknetet sondern geschliffen werden, weil der Teig sonst eher in die Breite statt in die Höhe geht. Ich mache das so, dass ich den Teigling etwas flach drücke und immer Teig von den Rändern ziehend nach innen in die Mitte drücke, mehrmals und am Ende die Teignaht, die dabei entsteht verschließen. So bekommt der Teig schon von Anfang an die Spannung, die er braucht, um in die Höhe zu gehen. Dann kurz rasten lassen, dann kann man das Brötchen etwas flacher drücken (zum Beispiel mit der Pattiepresse).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lach

Mein Gedankengang war einfach:

Bevor ich es bestelle aufe ich es doch gleich in der Drogerie.

Spinnrad hat bei uns auch ne Filiale, wo man direkt kaufen kann, ich habs nur zur Verdeutlichung verlinkt. In Reformhäusern gibts das auch. Aber Babymilchpulver (das wollte ich zuerst nehmen, kam aber im Regal dann überhaupt nicht zurecht ob des unüberschaubaren Angebots) sollte auch gehen. Es geht auch ganz ohne Milchpulver, dann ersetzt man das Wasser durch Milch.

Dann probiere ich es mal mit Milch statt Wasser.

*notier*

Will GöGa und Wuki mal mit Deinem Rezept überraschen.
Und natürlich will ich es einfach mal ausprobieren.

sehr lecker...

könnte man direkt Hunger bekommen!

Ich meine -und Kerstin und ich hatten uns darüber schon mal ausgetauscht-, dass es mit Milchpulver ne Spur fluffiger wird.
Aber Milch geht auch.

Kerstin, ich bin auch endlich mal dazu gekommen, dein Rezept auszuprobieren. Das macht echt einen gewaltigen Unterschied! Ab jetzt gibts keine Fertigbrötchen mehr, selbst der Aufwand hält sich echt in Grenzen. Einzig 88g für ein Brötchen fand ich zu wenig. Das nächste mal mache ich acht statt zehn Buns aus dem Teig. Vielen Dank, dass Du dieses Rezept in unser Leben getragen hast. :ketchup:

Hier hab ich das ganze btw als Artikel verwurstet.

Servus,
Als erstes möchte ich mich natürlich auch in die schier unüberschaubare Fan-Gruppe dieser Hamburger Brötchen einreihen. Die sind echt lecker!

Obwohl das Thema Einfrieren/Auftauen schon ein paar mal angesprochen wurde, bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden...

Wie macht ihr das mit dem Auftauen? Backt ihr die Brötchen ein bisschen kürzer, (quasi nur vorbacken) wenn ihr wisst die wandern in den Froster? Dann könnte man die ja auch im Backofen auftauen bei 150 Grad für 5 min oder so...:fire::fire:

Oder wartet ihr bei Raumtemperatur ab und dann noch mal kurz auf den Toaster?:messer:

Würde mir nämlich gerne nen Vorrat anlegen...

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich nutze die Mikrowelle zum Auftauen. Oder aber eben bei Zimmertemperatur liegen lassen. Da ich meine Buns vor dem Belegen auf dem Grill anröste, sind sie dann immer noch frisch. Wenn ich sie für eingefrorenes PP auftaue also keinen Grill extra anwerfe, so röste ich sie nach dem Aufschneiden unter dem Backofengrill. Nur Auftauen und essen schmeckt glaub ich nicht so gut.

Jetzt komme ich mal mit einer bescheidenen Frage:

Ich wollte neulich Magermilchpulver im Rewe kaufen und da drückt mir die
Verkäuferin - nachdem ich dann endlich mal gefragt hatte - Kaffeeweißer
in die Hand...

Ist das das gleiche?

:prost:

Zurück
Oben Unten