1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Selbstgemachter Fleischkas, ein perfektes Abendessen nach einem Ski-Tag

Dieses Thema im Forum "Shorties" wurde erstellt von Peter, 18. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    Servus Zusammen

    heute haben wir wieder einen tollen Skitag hinter uns.

    Den Fleischkas, den wir heute zum Abendessen hatten, habe ich bereits gestern Vormittag vorbereitet.

    Grundlage waren 550 gr. Schweinehack und 350 gr. gemischtes Hack. Das Rezept ist angelehnt an die geniale Vorlage von @Burn_out. Vielen Dank dafür

    2C052445-2D3E-435B-8752-95AF4B23A88C.jpeg



    alle Zutaten kommen in die große Rührschüssel der KitchenAid

    D2ABC599-D54B-446E-A8BB-32D8EF072ED0.jpeg



    und werden vermengt

    EB55D203-41F2-4E19-B2A2-6BC0C9DD2C1B.jpeg




    bis eine bindige, klebrige Masse entsteht. Bei mir waren es zirka 13 Minuten auf Vollgas


    124E3A72-182D-4087-999D-41C212671EB1.jpeg




    dann kam das Brät in die Petromax Kastenform. Diese hatte ich zuvor mit Rapsöl gefettet. Das nächste nehme ich allerdings wieder ein hitzebeständiges Fett wie z.B. Palmin. Dann löst sich das Brät m.M. besser aus der Form

    411AA450-B1E9-4FE4-B667-FC65000538C8.jpeg



    anschließend haben wir das Brät im Kühlschrank aufbewahrt

    2AA73259-C144-4A48-8FCA-6C3A880CDE64.jpeg



    .....
     
  2. Cladonia

    Cladonia Fata della Pasta 5+ Jahre im GSV

    Da nehme ich dann eine Portion mit Sempft :-) Freu mich schon auf die Tellerbilder.
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  3. OP
    Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    heute war dann die erste Tätigkeit, die Bratkartoffeln vorzubereiten

    D84B9B5F-9537-4445-B290-E7DC0E84E774.jpeg




    der Fleischkas kam bei 160 Grad in den BO bis die KT knapp über 70 Grad erreicht war. Dann wurde mit dem Grill die Kruste noch etwas finalisiert

    5E45D453-16B2-4FDC-A048-24C82B29FD16.jpeg

    6D04BD00-A38D-4B55-8696-F3DF968FFDA9.jpeg




    dann wurde gegessen :messer:


    3410444E-C878-4B18-9758-F009261E45FE.jpeg



    :sabber:

    62D4F189-4862-4A33-BFEE-F8ADCF0F8377.jpeg

    56F8F547-647C-4015-9528-36F56418501F.jpeg

    8EB050AB-147E-4D31-97FB-12F759BCF373.jpeg




    genau richtig nach einem Tag an der frischen Bergluft.

    Saugut wars :messer:
     
  4. Kernisch

    Kernisch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das sieht klasse aus
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  5. Einweggriller

    Einweggriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Klasse!

    Ich habe mich ja auch vor kurzem an dem Rezept versucht und bin jetzt fast „froh“, dass sich bei einem Wurstmeister wie Dir auch noch ein paar graue Nester gehalten haben (bitte nicht falsch verstehen :-) )
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  6. OP
    Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    kein Problem, is halt „Hausmacher“ :prost2:
     
    styria9, Waldrandl, zaubervati und 2 anderen gefällt das.
  7. Hualan

    Hualan Mr. Caveman

    Hallo Peter,
    nach einem Ski-Tag schmeckt alles ........... und so ein Leberkäs ganz besonders. Absolut stilecht und ausschauen tut er genial gut. Klasse!
    Gruß, Norbert :prost:
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  8. schmock

    schmock Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sehr schön Peter! Das will ich schon soo lange auch mal ausprobieren. Irgendwann :)

    Und Du hast einen Käse im Kühlschrank, der so heißt wie Du ;)
     
    Waldrandl, zaubervati und Peter gefällt das.
  9. marcu

    marcu Plaudertasche

    PERFEKT! Au Mann ey, die Bilder machen wuschig...... :D :ich_habe_hunger:
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  10. essengehen

    essengehen Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sieht wieder mal super aus! Das hätte mir garantiert geschmeckt!
     
    Waldrandl gefällt das.
  11. OP
    Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    das ist ein Berg-Kas, den ich vom @zaubervati zum OT bestellt hab. Ist quasi noch mein „Adress-Aufkleber“ drauf... ;)
     
    Waldrandl, schmock und zaubervati gefällt das.
  12. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    Selbstgemachter Fleischkäs mit Spiegelei und Bratkartoffeln ... absolut klasse :woot: Genau so kann ein Skifahrtag zu Ende gehen :thumb2:

    Einziges Manko ... der Kümmel fehlt auf den Bratkartoffeln :-D:-D
     
    Waldrandl, Peter und zaubervati gefällt das.
  13. zaubervati

    zaubervati Microgriller 5+ Jahre im GSV

    Delikat - mehr sog i net!
    :ola:
     
    berndman01, Waldrandl und Peter gefällt das.
  14. pefra

    pefra Spaßkaiser 5+ Jahre im GSV

    das hätt mir gestern auch ohne Bergluft sauber reingepasst :thumb2:
    :weizen:
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  15. bandittreiber

    bandittreiber Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Das wäre perfekt fürs Frühstück heute Morgen.
     
    Peter und Waldrandl gefällt das.
  16. wyatt

    wyatt Bundesgrillminister

    Servus Peter dein Fleischkäse gefällt mir sehr gut hattest du da Kutterhilfsmittel drin bzw kannst du mir zu den Gewürzen was sagen ?
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  17. marspi

    marspi Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Einfach und immer wieder lecker.
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  18. schmock

    schmock Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Im ersten Bild ist das Rezept zu sehen... :hmmmm:
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  19. Utti

    Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

    Moin Peter,

    der Fleischkäse ist wirklich genial und einfach selbst herzustellen! Euer Essen gefällt mir sehr gut, ein guter Tagesabschluss!

    Gruß
    Daniel
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  20. wyatt

    wyatt Bundesgrillminister

    OK. den weißen Zettel als Rezept hatte ich doch echt übersehen, Danke.
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden