• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Am Wochenende mal wieder etwas optimiert: Alles Ofenrohr (80er) runter und neues Ofenrohr (100er) dran, nun verschraubt und nicht verschweißt. Außerdem drehbar gelagert, damit das Rohr beim Öffnen des Pit-Deckels vertikal bleibt.

Drehbarer Ofenrohranschluss (Eigenbau-Gleitlager)
WP_20140620_002.jpg


Das nach unten gerichtete Rohr dient dem Momentenausgleich, damit das Rohr insgesamt nicht zur Seite kippt. Mit der Stellschraube könnte ich das Rohr auch fixieren.
WP_20140620_004.jpg


Sieht vielleicht etwas eigenartig aus, erfüllt aber seinen Zweck.
WP_20140620_005.jpg


Der Griff am Pit-Deckel ist mittlerweile auch dran.
WP_20140620_006.jpg


Ich stell die Tage noch ein Bild vom geöffneten Deckel ein.

Als nächstes ist der Spanferkelspieß an der Reihe. Die Aufnahme im Deckel ist ja schon zu erkennen. Der Spieß kann sowohl im Rahmen gelagert werden, als auch im Deckel, falls man zwischendurch mal an den unteren Garraum muss.
 

Anhänge

  • WP_20140620_002.jpg
    WP_20140620_002.jpg
    148 KB · Aufrufe: 4.545
  • WP_20140620_004.jpg
    WP_20140620_004.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 4.400
  • WP_20140620_005.jpg
    WP_20140620_005.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 4.440
  • WP_20140620_006.jpg
    WP_20140620_006.jpg
    300 KB · Aufrufe: 4.424
Kurzes Update: Spare Ribs :messer:

Am letzten Wochenende waren nach Pulled Pork und Pizza nun ein paar Spare Ribs an der Reihe (3-2-1-Methode). Und die 6h Wartezeit haben sich gelohnt :D

WP_20140628_005.jpg

War leider nur eine kleine Menge, beim nächsten Mal wird die Grillfläche besser ausgenutzt. Zwischendurch noch ein paar Würstchen und Hühnerspieße auf der Grillplatte gebräunt. Für den Kleinen Hunger.

WP_20140628_001b.jpg

Das größere Abgasrohr macht sich gut, hatte trotz Regenwetter einen schönen Zug. Hier noch ein Foto mit offener Garraumklappe. Man sieht das vertikal stehende Abgasrohr.

WP_20140628_006.jpg


Zwischendurch wurde das neue WlanThermo ausprobiert. Leider hat es geregnet, so dass es vorsichtshalber geschützt werden musst. Mittlerweile hat es einen schönen erhöhten Sitzplatz zwischen SFB und Pit. Bilder beim nächsten Mal.

WP_20140628_002.jpg


Mit der Restwärme von 6h Einfeueren in der SFB wurde dann noch ein leckerer Riwwelkuchen mit Kirschen gebacken. So eine Schamotte-SFB ist wirklich was feines.

altAqjFRHKMroNMJ9cKoCi2k6dkl0beKrdG7t5u5Nro-NKk.jpg


Mal überlegen, was als nächstes gegrillt wird.
Steffen
 

Anhänge

  • WP_20140628_001b.jpg
    WP_20140628_001b.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 4.265
  • WP_20140628_002.jpg
    WP_20140628_002.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 4.195
  • WP_20140628_005.jpg
    WP_20140628_005.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 4.204
  • WP_20140628_006.jpg
    WP_20140628_006.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 4.208
  • altAqjFRHKMroNMJ9cKoCi2k6dkl0beKrdG7t5u5Nro-NKk.jpg
    altAqjFRHKMroNMJ9cKoCi2k6dkl0beKrdG7t5u5Nro-NKk.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 4.970
Geiles Teil
 
Genial...
Ein Hoch auf den Ingenieursgeist!
Da freue ich mich auf viele anregende und appetitliche Beiträge.
Nur in welcher Untergruppe muss ich suchen?
Die "SmokePizzaBackofenDerAuchFürsDirektgrillenBestensGeeignetIst" Untergruppe?! XD

Meinen größten Respekt dem Erbauer!
 
Das Ding ist der Hammer!

Hast du beim Würschtel bräunen auch unter der Grillplatte Schamott gehabt, oder hast du den weg gegeben? Seh das am Foto nicht so gut.
 
In Summe ein sehr geiles Projekt, was einen reizt es nachzubauen...
Ich würde nur die Haube und dementsprechend das Kaminrohr sowie die Höhe der SFB ändern...

Mal schauen...
 
Die Höhe insgesamt macht mich ein wenig stutzig. Für mich wärs sicher um 2 oder 3 Ziegelreihen zu niedrig.

Stell dich oder sonst jemanden mal daneben hin und mach ein Foto. Geht das?
 
Die Grillroste liegen auf einer Höhe von 92 cm, +-1cm. Also normale Küchenzeilenhöhe. Wir haben beim Mauern immer mal wieder getestet, welche Höhe noch geht. Bei einer Steinreihe mehr war uns die Höhe schon nicht mehr optimal. Hängt aber einfach davon ab, welche Höhe man gewohnt ist. Das Fleisch kann ruhig etwas tiefer liegen, dann muss man beim Drehen den Arm nicht so hoch halten :D.
Auf dem "Würstchenbild" sieht man im Hintergrund den abgesägten Baumstamm. Auf diesem befindet sich eine 10 cm hohe Holztischplatte (Oberkante Tischplatte 105cm). Dieser Tisch ist zum Richten und Schneiden gedacht.

Die "Schamottedecke" in der SFB habe ich zur Zeit immer drin. Hier mal zwei Bilder zum besseren Verständnis. Blick von oben auf die SFB. Die Bohrung (rechts) hat keine Bedeutung.
WP_20140526_008.jpg


Blick durch die Backofentür-Öffnung bei geöffneter Schamottedecke
WP_20140526_007.jpg

In der SFB habe ich an den Seitenwänden einen Mauervorsprung eingezogen, auf dem ich die Deckenplatten ablegen kann. Links und rechts (oberes Bild) jeweils eine 15 cm breite Platte (Dicke 3 cm) und mittig darüber eine 30 cm breite Platte (im Bild unten zu sehen). Durch die leichten Überlappungen schließt das ganze gut ab. Darüber liegt meine Grillplatte im Metallrahmen (Abstand zur Schamottedecke etwa 3 cm). Wenn ich die Grillplatte einheize, dann schiebe ich die mittige Deckenplatte einfach 3 cm nach links. Dadurch öffne ich die Schamottedecke (Spalt von 2 cm). Die Metallplatte wird dann von unten eingeheizt. Zudem kann ich am Anfang noch die Metallabdeckung (Deckel vom Rahmen) auflegen, so geht kaum Wärme verloren und die Grillplatte wird schön heiß. Beim Grillen muss die Abdeckung aber runter, weil die Abdeckung nur knapp 1,5 cm über der Grillplatte liegt.

Hier nochmal die Grillplatte oberhalb der Schamottedecke. Den linken Teil nutze ich zum Holz vorwärmen. Es kann aber auch ein Rost aufgelegt werden.
WP_20140517_013.jpg


Und hier nochmal die angesprochene Abdeckung des Rahmens. Ursprünglich wollte ich diese mal als Kochplatte verwenden, habe ich bisher aber noch nicht gebraucht. Mittlerweile würde ich aber zum Kochen einfach die Grillplatte rumdrehen (glatte Seite) und dort den Topf draufstellen (Alternativ die Grillplatte durch eine dicke Stahlplatte ersetzen). Weil mir die Abdeckung zum Einheizen eigentlich zu schade ist.
IMG-20130929-WA0002.jpg


Über die Höhe der SFB hatte ich ja auch schon mal nachgedacht. Durch das neue Abgasrohr (100er) habe ich nun aber einen super Zug, so dass die gleiche Höhe der SFB mit der Pit keinen großen Einfluss mehr hat. Zum Glück!
 

Anhänge

  • WP_20140526_007.jpg
    WP_20140526_007.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 4.129
  • WP_20140526_008.jpg
    WP_20140526_008.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 4.143
  • IMG-20130929-WA0002.jpg
    IMG-20130929-WA0002.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 4.141
  • WP_20140517_013.jpg
    WP_20140517_013.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 4.115
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! :thumb1:

Also für mich steht schon fest, wie mein Griller oder Smoker oder Räucherofen oder Backofen oder alles zusammen aussehen wird. :grin:
Muß nur noch :tits: überzeugt werden.
 
Klasse geworden dein Gerät, deine durchdachten Feinheiten gefallen mir.

Grüße
 
Danke! Viele Feinheiten bestanden am Anfang nur als Idee, so richtig entstanden sind sie dann erst beim Bau, manchmal auch eher zufällig. Also für alle, die noch vor dem Bau ihres guten Stücks stehen: Man kann sich viel überlegen, meistens wird es dann aber anders, aber definitiv immer besser als vorher überlegt. Und das ist das wichtigste!
 
nur als Idee, so richtig entstanden sind sie dann erst beim Bau

Hilft aber alles nix, wenn man das nötige Geschick dazu nicht hat Und das Knoff-Hoff WIE man diese Ideen umsetzen kann, damit es auch funktioniert.
Aber da würde man sich bei dir unnötig Sorgen machen! ;)

Und ab jetzt nur noch "Veganer"! :nusser:
 
Echt ein super Projekt! Respekt!!!

Bin froh das ich es gefunden habe, werde es als Vorbild für mein Projekt nehmen. (wenn es recht ist :roll:)

Finde die Perlit-Isolierung auch klasse!!!


Habe aber auch eine Frage:
Wenn ich den Rauchabzug an der seitlichen Wand anbringen würde, statt am Deckel, verändert sich der Temperaturverlust???

:prost:
 
Servus docy_d,
du meinst also in der unteren Hälfte der Pit? Du wirst auf jedenfall einen anderen Temperaturverlauf haben. Ist ja dann so ähnlich wie bei den Smokern mit Räucherkammer an der Seite. Die warme Luft wird dann vermutlich schneller ins Abgasrohr gelangen. Durch ein paar Platten zur Luftleitung wirst du deine Pit aber dennoch warm bekommen. Ist die Frage, was dein Ziel ist.

Ansonsten kannst dich gerne an Ideen bedienen, dafür ist das Forum ja da. Wenn du auch eine Stein\Stahlmischung vorhast, dann denk mal über eine zweite Seitentür nach, also nicht nur eine in der SFB, sondern auch eine in der Pit. Hätte da schon einige Ideen, aber im Moment ist es mir zu aufwendig es im nachhinein einzubauen. Da baue ich derzeit lieber an meinem Pelletbrenner, aber dazu demnächst mehr ;)
 
Ich habe mir gerade mal deine Planung angesehen. Laut deiner Zeichnung verläuft dein Abgasrohr aus der Pit zwar in der Steinwand, da du aber einen flachen Deckel hast, ist es ja doch wieder im oberen Bereich. Also nicht anders als bei den meisten.
Der Preis meiner Backofentür liegt übrigens bei 60 €. Bei den Preisen im Netz kann ich da nur selber machen empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten