• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Softwareversion 2.8.0

Ich finde diese Updates ja noch immer sinnlos
Da man nicht das System aktuell braucht
Sondern das Wlanthermo soll anständig und stabil laufen.

Und so ein Systemupdate kann dem Wlanthermo ja doch Probleme bereiten.

Hab ich aber schon mal wo geschrieben.
 
Moin moin,

also ich habe von der Weboberfläche meine Mini versucht zu Updaten (da steht immer, das noch 6 Datein vorhanden sind) es tut sich auch insofern etwas, dass was geladen wird, aber nachdem laden passiert auf dem Mini nix und nachdem neu starten ist genau dasselbe Update immer noch vorhanden.

Was mache ich da falsch oder was muss ich ändern damit es auch die Mini erreicht

Gruß Michi
 
hallo Freunde,
nach guter zwei jähriger Abstinenz, bin ich wieder aktiv.
Ich habe noch eine uralte Version drauf ich glaube 1.8. das war damals die erste Version des Noob Images wo es anschließend die automatische Aktualisierung integriert wurde.
Meine Frage, ist die hier beschriebene neue Version auch für die normale Mini verwendbar oder lediglich für die min v2?
Sind nach dem Update noch wie früher einige Regelwerte für einen WSM50 nachzustellen und Einzupflegen?
Muss ich etwas bzgl der Fühler bedenken, habe die Maverick hier aus dem Forum (die erste Version).

Vielen Dank euch allen für die Hilfe.
 
Auch normale Mini. An den Fühlern hat sich nichts geändert. Einstellungen kannst du übernehmen. Die genauen Änderungen zwischen deiner jetzigen Version und dem neuen Image kannst du in den Release Notes nachschauen.
Besten Dank für die Antwort, also kann ich die SF aufspielen und direkt loslegen. Keine Feineinstellungen mehr.
 
Ich finde diese Updates ja noch immer sinnlos
Da man nicht das System aktuell braucht
Sondern das Wlanthermo soll anständig und stabil laufen.

Und so ein Systemupdate kann dem Wlanthermo ja doch Probleme bereiten.

Hab ich aber schon mal wo geschrieben.
Da muss ich widersprechen.
Aus meiner Sicht sind gerade bei solchen Systemen System Updates und Upgrades sehr wichtig.
Sicherheitslücken werden hierdurch geschlossen und das System wird sicherer. Es ist super, dass es hier so einfach geht. Ein Kühlschrank, Waschmaschine, die Heizung oder 3D-Drucker sind bei vielen Leuten von außen (Internet) durch Port-Forwarding erreichbar. Nicht mal ein Tunnel wird eingesetzt.


Hier keine Updates einzuspielen ist aus meiner Sicht grob fahrlässig. Bei vielen Geräten geht es nicht updates durchzuführen, da der Hersteller mehr auf Bedienbarkeit als auf Sicherheit setzt.

Sehe ich anders.
Hab ich aber schon mal wo geschrieben. [sic]

Mein WlanThermo läuft auf 2.8.2 stabil und da gerade eine Testregelung auf dem UDS stattfindet sind nur 3 updates ausstehend.

Bitte weiter so mit der Anzeige der Updates und Upgrades. Schön wäre es noch, wenn man sehen kann, was als Upgrade ansteht.
 
Hi Zusammen,

Falls ich meine configs sicher, werden die Werte für den (duty cycle, kp, kp_a, ki, ki_a, kd, kd_a) nach dem überspielen der configs eins zu eins übernehmen, oder geht das nicht weil meine jetzige Version (1.8) zu alt ist?
Ihr habt zwar gesagt diese Einstellungen müssten manuell nicht mehr fein justiert werden, aber stimmt dies wirklich ?
Habe aktuelle folgendes für meinen WSM mit einem 75er Titan:

==> Kann irgendwie kein Bild uploaden.

Vielen Dank
 
Zuerst die alte Konfiguration von der jetztigen Version herunterladen, unter: http://[IP-Adresse]/conf/WLANThermo.conf. Und nach dem Update wieder einspielen. Sollte auch bei Konfigurationen von alten Versionen gehen, zumindest sofern es noch die entsprechenden Einstellungen gibt. Neue Einstellungen, die es vorher nicht gab, können natürlich nicht übernommen werden.

Zusätzlich empfehl ich ein Screenshot-Backup von der Einstellungsseite. Dann hat man alle Werte parat, falls mal was defekt sein sollte. Wenn dann was weg ist, kann man die Werte ja schnell wieder eintragen.

Kann irgendwie kein Bild uploaden.
Einfach über den Button "Datei hochladen".

Werte für den (duty cycle, kp, kp_a, ki, ki_a, kd, kd_a)
an deren Funktion hat sich nichts geändert, ich seh keinen Grund, warum der 75er Titan nach dem Update nicht mehr laufen sollte
 
an deren Funktion hat sich nichts geändert, ich seh keinen Grund, warum der 75er Titan nach dem Update nicht mehr laufen sollte

laufen tut er aber schlecht. dann ist er total träge und immer auf maximum, sobald die Temp etwas zu niedrig haut er voll auf 100% und nicht gedrosselt. so war es zumindest immer in der Vergangenheit. nach dem update habe ich die WERTE verglichen diese sind abweichend von der alten Version.

VG
 
Zeig doch mal ein Bild vom Bereich "Pitmaster 1 Settings". Und noch einen Plot.
 
Screenshot von den Werten hab ixh gestern gemacht konnte es aber hier nicht anhängen kp wieso (Tipp dafür wäre gut in den FAQ keine Angaben) .
Plot hab ich leider aktuell nicht werde ixh spätestens am Freitag haben wenn er angeschmissen wird.
Angeschlossen ist er an einem der Löcher eines Lüftdrehschieber am WSM. Die anderen bedienen Drehscheibe sind zu. DECKEL Lüfter auf 1/4.

BTW: kurz zur neuen Version. Ansicht alles gut jedoch stört mich persönlich wieder die bildliche Darstellung wo man so nicht immer genau was was jedes Bild darstellt.
Darüber hinaus wäre es schön oben in der Lüfterleiste noch eine Prozentangabe zu sehen wie vorher auch. Gab es bestimmte Gründe weshalb dies entfernt wurde?

Persönlich: noch ein wenig Farbenfroher fände ich etwas schöner.
 
mhm kann mir jemand helfen und sagen wie ich per filezilla auf den pi kommt. interessant wäre was der standard Benutzername ist, das was ich im setup file eingetragen habe funktioniert nicht. ich erinnere mich jedoch, dass es früher auch immer Probleme und Schwierigkeiten damit gab.
 
Zurück
Oben Unten