• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SOGAMBO Keramikgrill

Hi, kurze Frage, Jörn von BBQ aus Rheinhessen hatte beim unboxing und Testlauf festgestellt, dass die Abluft nicht komplett zu öffnen geht, maximal 3/4. Bei anderen Eiern geht die komplett zu öffnen.
Kannst du das bestätigen und hat sich das nachteilig erwiesen?

Grüße!
 
Ja kann ich bestätigen aber konnte noch keinen Nachteil feststellen

Ich habe aber auch keinen Vergleich und weis nicht was es für einen Vorteil bringt.

evtl. Bekommt man noch mehr Hitze hin wenn der Deckel ganz aufgehen würde aber ich wüsste nicht wofür.

350 grad hatte ich schon und die Kohle war relativ Feinkörnig
 
ich denk mal, wenn du restaurantkohle und hartholz nimmst, dann geht da noch mehr (wenn man es denn braucht).
Danke dir!
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kamado und war bisher hin- und hergerissen zwischen Monolith Classic und Kamado Joe Classic II. Würde aber zu letzterem tendieren.

Jetzt fand ich das Gesamtpaket Sogambo doch sehr ansprechend. Viel Zubehör, zweiter Rost, größerer Durchmesser und etwas günstiger als der Kamado Joe wäre er auch.
Der Kamado Joe hat erstens aber ein paar Sachen die mir persönlich sehr zusagen (Ascheschaufel, deutlich haltbarerer Filz, Regendichtes Daisywheel), dennoch wäre per se die Entscheidung zwischen Kamado Joe und Sogambo 50/50.

Dann habe ich gelesen, dass für einen teuren und doch recht empfindlichen Keramikgrill nur die gesetzliche Gewährleistung gilt.

Das ist dann absolutes Totschlagkriterium für mich. Alle anderen Oberklasse-Hersteller bieten Minimum 10 Jahre auf die Keramik, natürlich bei gebrauchsmäßiger Verwendung, und in der Regel nochmal ein paar Jahre auf das sonstige Zubehör. Das ist ein Grill für deutlich über 1000€, der aus einem Material gemacht ist, das bekannt dafür ist, schonmal zu springen. Und dann sollen rechtlich de facto 6 Monate vernünftig anwendbare Gewährleistung ausreichen für eine Art Grill, die eigentlich ein Leben lang halten soll. Und ja, ich weiß, es sind 2 Jahre Gewährleistung, allerdings darf man 6 Monate nach Gefahrübergang (idR Übergabe) dann selbst beweisen, dass der Mangel anfänglich an in der Sache angelegt war. Viel Spaß dabei, Gutachter sind teuer.

Nun ist es das gute Recht des Unternehmers hier, die gesetzlich normierte Mindestgewährleistung anzuwenden. Ist absolut KEINE Frechheit, ich hab da sogar ein Stück weit Verständnis für. Man muss das rational betrachten. Erstmal bricht er keine Regeln, zum Zweiten ist es natürlich teuer, über einen langen Zeitraum für Abhilfe beim Verbraucher zu sorgen.
Auf der Kehrseite muss man dem aber deutlich entgegenhalten, dass hier ein Gerät der Oberklasse verkauft wird. Der Verbraucher hat in der Regel keine gute Einsicht in Qualitätsstandards und muss sich bei dem Preis einfach darauf verlassen können, dass "das Ding hält". Und dass, wenn doch Schäden eintreten, für Abhilfe gesorgt wird.
Des weiteren zeigt es mir auch, dass der Unternehmer hier seinem Produkt (oder seinem Business Model) nicht völlig vertraut.

Fazit ist daher für mich, dass, auch wenn ich ein Stück weit Verständnis aufbringen kann, ein für den Verbraucher im Material unberechenbares Produkt, noch dazu in der preislichen Oberliga, einfach entsprechende Garantie haben MUSS.
Der Kunde kann natürlich selbst entscheiden, inwiefern man da Abstriche macht oder verzichtet, aber langfristig glaube ich nicht, dass ein Oberklasse-Kamado ohne Garantie am Markt langfristig mithalten kann. In der Hinsicht darf man sich auch fragen, wie das ganze in 6-7 Jahren aussieht. Gibt's die Firma dann noch? Kann man überhaupt irgendwas an Ersatzteilen noch bekommen?

Meiner Meinung nach muss man hier, allein um auf Dauer konkurrenzfähig zu bleiben, mindestens 3 Jahre Garantie auf die Keramik geben. Es ist immer noch deutlich weniger, als die etablierten Hersteller anbieten, aber es ist schon mal eine langfristige Lösung, die dem Verbraucher zeigt, dass man bereit ist, auch als kleines/neues Kamado-Unternehmen eine Bindung mit dem Kunden einzugehen.

Ich glaube jedem hier auf's Wort, dass der Kundenservice gut oder gar sehr gut ist und bin mir sicher, dass die Bereitschaft, gemeinsame Lösungen zu finden, auf Unternehmerseite da ist.
Aber wer weiß, wie es in ein paar Jahren läuft?
Kulanz ist das eine, ein gesicherter Anspruch das andere. Jeder Kamado-User will langfristig was von seinem Grill haben und das ist nur so gesichert.

Insgesamt also für mich ein Ausschlusskriterium. Daher wird es bei mir wohl der Kamado Joe werden. Denn für 10 Jahre Garantie gebe ich dann gerne die 200€ mehr aus. Das ist es in der Preisklasse auf jeden Fall wert.
 
Ich würde gerne mal die Besitzer des SOGAMBO fragen, ob jemand schon einen Kohlekorb nachgerüstet hat und welchen er für den Sogambo verwendet? Leider gibt es bislang noch keinen von Sogambo angebotenen Korb, aber vielleicht hat jemand bereits einen von einer Fremdmarke nachgerüstet der passt? Danke für einen Tipp.
 
Hallo zusammen!
bin neu hier und heisse Daniel Nadj. wohne in der nähe von Karlsruhe und bin auch
sehr begeistert vom Sogambo. meine bisherige grillerfahrung hab ich auf meinem
napoleon Gasgrill sammeln können. aber jetzt muss was für longjobs her.
die fragen von W124 würden mich auch sehr interessieren.
könnte man eventuell was basteln um etwas mehr Luft zwischen den rosten zu bekommen!?
Grüße an alle...


Servus, ich komme auch aus Karlsruhe und spiele mit dem Gedanken mir einen Sogambo zu kaufen. Könnte man den vielleicht mal bei dir besichtigen oder so? Gerade die größere Platte im Verhältnis zum Monolith würde mich sehr interessieren
 
Auf jeden Fall, mein unteres Teil wurde anstandslos ersetzt und seitdem hab ich schon 4-5 mal wieder drin gegrillt. Insgesamt nutze ich das Gerät schon sehr oft und bis auf den Materialfehler geht alles spitze. Kurz und Heiß, check, 12+ Stunden Longjob, check ;)
 
Ich kann mich ebenfalls nicht beschweren.
Bin weiterhin total begeistert von dem Gerät.
Genutzt wird er fast jedes Wochenende, ob Ribs, Pizza, Wok usw... Hab die komplette Palette durch und konnte bisher keine Nachteile oder Probleme fest stellen.
Durch die große Grillfläche bekommt man auch schön was drauf :-)
Oft wird bemängelt das der Abstand zwischen den Grillflächen zu klein wäre.
Er ist nicht sehr groß das stimmt, aber bisher konnte ich mich immer damit arrangieren.
 
Seh ich auch so. Der Platz reicht im grunde für dicke Beefribs liegend und oben geht alles. Ribs für 15 Leute mit gutem Überschuss hab ich locker hinbekommen.
 
hallo hat jemand etwas gehört oder gelesen ob es für das neue Modeljahr Veränderungen gibt?
 
Moin Moin. In einem Betrag von mir habe ich den Sogambo mal vorgestellt. Da werden einige Fragen von Euch beantwortet. Sollten noch Fragen offen sein schreibt mich gerne an. Bin für fast jeden Spaß zu haben.
 
Ich würde gerne mal die Besitzer des SOGAMBO fragen, ob jemand schon einen Kohlekorb nachgerüstet hat und welchen er für den Sogambo verwendet? Leider gibt es bislang noch keinen von Sogambo angebotenen Korb, aber vielleicht hat jemand bereits einen von einer Fremdmarke nachgerüstet der passt? Danke für einen Tipp.
Moin. Sogambo hat nun einen Kohlekorb im Angebot. Einfach auf der Shopseite auswählen und bestellen.
 
Zurück
Oben Unten