• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Solider Einsteiger-Grill ohne SchnickSchnack

MKnight

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Solider Einsteiger-Grill ohne SchnickSchnack
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[40] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[20] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€400-500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
tragbare Grills, Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Broil King GEM 320
Broil King Porta-Chef 320
Dehner Lancaster 300
Weber Q-Serie
Weber E-210 / E-310​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo zusammen!
Tolles Forum hier, ich habe mich die letzten Tage auch schon einige Stunden interessiert eingelesen und möchte mir meinen ersten Gasgrill anschaffen. Ich habe in der Vergangenheit nie wirklich viel gegrillt und bin auch sonst kochtechnisch im kleinen Rahmen unterwegs (ich esse lieber...;-)). Zukünftig möchte ich mich neben den Standards jedoch schon zumindest an indirektem Grillen versuchen - 3 Brenner sollten also laut Recherche hier vorhanden sein. Da ich auch gerne mal eine Pizza und Brot darin machen möchte sollte er eine anständige Temperatur erreichen.

Gegrillt wird vorwiegend für meine vierköpfige Familie, bei Geburtstagsfesten etc. können schon mal zehn und mehr hungrige Personen dabei sein. Den BK Porta-Chef 320 habe ich mit in die Auswahl genommen da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den Grill auch mal zum Campen mitnehmen möchte. Und auch wirken diese Grillstationen optisch recht wuchtig weshalb ich mir noch die Weber Q-Serie angeschaut habe.

Da ich nicht genau weiß wo meine Grillreise hingeht, möchte ich zum Start zwar etwas Vernünftiges aber ohne SchnickSchnack wie Backburner, Sizzle-Zone oder Seitenbrenner.

Wichtig wäre mir ein gut verarbeitetes Modell das lange hält und im Fall der Fälle auch noch nach Jahren mit Ersatzteilen repariert werden kann.
Emaillierte Gussroste, 3 Edelstahlbrenner, Brennerabdeckungen aus Edelstahl und ein Aluminiumguss-Gehäuse wären optimal - mit meinem Budget natürlich schwierig. Der Broil King GEM 320 scheint dies alles zu haben und die Berichte hier sind durchwegs positiv dazu.

Vielleicht hat hier jemand noch eine Alternative bzw. sonstige Empfehlungen/Hinweise für mich für die ich dankbar wäre.​
 
Grillstationen haben eine größere Grillfläche, die bei den portablen Geräten eher kleiner ausfällt.
Ansonsten kann ich den Spirit 3xx empfehlen, weil der alles bietet, was man für den Einstieg benötigt. Den Spirit 2xx würde ich dagegen nur nehmen, wenn der Stellplatz absolut begrenzt ist. Du würdest dich ansonsten über die kleine Grillfläche sowie die Tatsache, dass du nur zwei Brenner hast nur ärgern
 
Moin, ich habe den Weber Q2200 und bin damit sehr zufrieden. Zum Campen (Wohnwagen) nehme ich ihn auch mit. Die Vorteile des Weber Q sind sicher die Wertigkeit, Robustheit und er ist sehr unkompliziert. Indirekt geht mit ein wenig Bastelei auch. Da du viel direkt und schnell grillen willst, ist der Q sicher eine gute Wahl.
 
Bin auch der Meinung dass mit Deinem Profil ein Q in Deiner gewünschten Grösse eine gute Wahl wäre. Gäbe ja auch Spiessbratensets als Zubehör, Gussroste sind vorhanden. Drehbraten sind auch immer gut, wenn Du mal mehr Personen hast.
 
Bin auch der Meinung dass mit Deinem Profil ein Q in Deiner gewünschten Grösse eine gute Wahl wäre. Gäbe ja auch Spiessbratensets als Zubehör, Gussroste sind vorhanden. Drehbraten sind auch immer gut, wenn Du mal mehr Personen hast.

Von den verwendeten Materialien spricht mich der Broil King von allen am meisten an. Drei Edelstahlbrenner mit Edelstahl Verdampfungssystem, Aludruckguss-Gehäuse und emaillierter Gussgrillrost.
Die Webers haben weniger Brenner und nur porzellanemmaillierte Flavorizer Bars und sind dennoch teurer :confused:

Bezüglich er Größe bin ich mir beim Q2200 und dem Broil King 320 generell unsicher. Beide bieten eine ähnlich große Grillfläche (Q: 54x39 BK: 55x33).

Ist es damit denn möglich auch mal für mehrere Gäste z.B. bei einem Geburtstag zu grillen ohne dass alle warten müssen?
 


Danke, interessantes Gerät - für mich fast zu wuchtig, ein richtiges Monster...
Ausstattung und dazu der Preis sind kaum zu glauben.

Habe jetzt noch nicht den ganzen Thread durchgelesen:
Wie sieht es denn bei dieser Marke mit Ersatzteilen und Zubehör aus?
 
Hi MKnight

Ich habe mir den Royal 340 gegönnt und bin schwer begeistert.
Hatte mir vorher auch den GEM 320 angeguckt, welcher qualitativ auch schon echt super ist.
Der dickere und etwas größere Grillrost und das plus an Leistung waren dann ausschlaggebend für den Royal.

Vergrillungen mit 10 Personen waren auch kein Problem.

Gruß Borgi

PS:
Schönes Thema zum GEM 320
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillvorstellung-broil-king-gem-320-2017.290716/
 
Was Dir ggf. nützlich sein kann:

DEHNER-15%.JPG
 

Anhänge

  • DEHNER-15%.JPG
    DEHNER-15%.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 2.459
Von den verwendeten Materialien spricht mich der Broil King von allen am meisten an. Drei Edelstahlbrenner mit Edelstahl Verdampfungssystem, Aludruckguss-Gehäuse und emaillierter Gussgrillrost.
Die Webers haben weniger Brenner und nur porzellanemmaillierte Flavorizer Bars und sind dennoch teurer :confused:

Bezüglich er Größe bin ich mir beim Q2200 und dem Broil King 320 generell unsicher. Beide bieten eine ähnlich große Grillfläche (Q: 54x39 BK: 55x33).

Ist es damit denn möglich auch mal für mehrere Gäste z.B. bei einem Geburtstag zu grillen ohne dass alle warten müssen?

Klar wenn Du einen grösseren Broil King nimmst hat der sicher auch seine Vorteile. Ich dachte mir nur bei Deinen genannten 40% "Es muss schnell gehen" bist Du mit einem kleineren Q sehr schnell auf guter Hitze. Je grösser der Grill, desto länger musst Du aufheizen. Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Mit einem Q 2200 oder sogar 3200 hast Du eine recht grosse Grillfläche und kannst locker z.B. ein grösseres Roastbeef darauf machen wenn es mal mehr Leute sind.
 
Klar wenn Du einen grösseren Broil King nimmst hat der sicher auch seine Vorteile. Ich dachte mir nur bei Deinen genannten 40% "Es muss schnell gehen" bist Du mit einem kleineren Q sehr schnell auf guter Hitze. Je grösser der Grill, desto länger musst Du aufheizen. Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Mit einem Q 2200 oder sogar 3200 hast Du eine recht grosse Grillfläche und kannst locker z.B. ein grösseres Roastbeef darauf machen wenn es mal mehr Leute sind.

Stimmt, der Q 2200 würde wohl meistens reichen, hat eine ähnlich große Grillfläche wie der Broil King aber halt nur einen Brenner. Und der Q 3200 ist mir einfach zu teuer.

Ist mit dem Q 2200 mit einem Brenner indirektes Grillen überhaupt möglich und wieso verbaut Weber bei der Q-Serie kein Verdampfungssystem wie beim Broil King oder den Spirits?
(Wird das überbewertet?)
 
Natürlich kannst du auch mit dem Q indirekt grillen. Nimm einfach eine Konics mit Rost. Klappt wunderbar.

Zu dem Verdampfung System kann ich dir nichts sagen, kenne ich nicht.
 
Stimmt, der Q 2200 würde wohl meistens reichen, hat eine ähnlich große Grillfläche wie der Broil King aber halt nur einen Brenner. Und der Q 3200 ist mir einfach zu teuer.

Ist mit dem Q 2200 mit einem Brenner indirektes Grillen überhaupt möglich und wieso verbaut Weber bei der Q-Serie kein Verdampfungssystem wie beim Broil King oder den Spirits?
(Wird das überbewertet?)

Gibt sogar original Weber Zubehör für indirektes grillen bei der Q Serie.
1. Weber Q Bratenrost
2. Weber Q Untersetzer aus Alu für den Bratenrost
Du kannst bei Youtube nach BBQ Cooking Demo on Weber Q1200 and Q2200 suchen da werden die Teile gezeigt.
 
Gibt sogar original Weber Zubehör für indirektes grillen bei der Q Serie.
1. Weber Q Bratenrost
2. Weber Q Untersetzer aus Alu für den Bratenrost
Du kannst bei Youtube nach BBQ Cooking Demo on Weber Q1200 and Q2200 suchen da werden die Teile gezeigt.

Danke für die Info!
Ich stehe momentan bei der Entscheidung zwischen dem Broil King und dem Q2200... liegen Preislich fast gleich auf:
Unser lokale Hornbach bietet den Q2200 mit Stand gerade um € 399,- an, der BK käme auf € 449,-.

Ich schau mir jetzt alles noch einmal in Ruhe an und schlafe drüber...
 
So langsam wirds ernst... ich bin immer noch unschlüssig.

Ich schwanke jetzt zwischen:
Q3000 (gerade um € 399,- im Angebot)
Broil King Royal (€ 549,-)
Weber Spirit II E-310 GBS (habe ein Angebot um € 539,-)

Den Weber habe ich neu in die Auswahl genommen, das GBS finde ich interessant
- oder ist das Quatsch, braucht man eh nicht?

Der Weber scheint keinen Warmhalterost zu haben - ist dieser denn nachrüstbar?

Da ich 1,84m groß bin wären generell die Arbeitshöhen relevant.
Angaben dazu kann ich keine finden - weiß hier jemand mehr zu diesen Modellen?

Danke vorab!
 
Zurück
Oben Unten