• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide - Low Budget - Low Tec

Wenn der Wämeleitkleber keinen guten leitwert hat kann solche Differenzen durch aus realistisch sein.

Edit: was für einen Fühler hast du für den 100k NTC am Thermo ausgewählt ?

Der Wärmeleitkleber hat eine angegebene Leitfähigkeit von "0,925" - es ist aber keine Einheit angegeben ;-D
Sollte es tatsächlich daran liegen würxe ich wohl noch einen anderen Kleber kaufen..

Ich ändere meine sensor.conf immer ein wenig ab, aber ich habe die Werte für den "GA100K6A1B" aus der aktuellen sensor.conf auf GitHub vor ca. 1 Woche übernommen.
 
Ja sollte es - Angabe ohne Einheit spricht ja schonmal für Qualität..

Ich denke allerdings nicht dass es am Kleber liegt - auch jetzt wo die Wanne bei Raumtemperatur herumsteht habe ich die konstante Abweichung von 0,8°C.. Wäre es nur der Kleber müsste die Abweichung bei Raumtemperatur verschwinden.

Edit: Habe noch eine andere Angabe gefunden - dort heisst es (mit Einheit) >0,925 W/mK.
 
Ja gut gewisse Toleranzen haben beide Fühler. Auch das Thermo selbst hat eine Toleranz. Da sind sicher bis zu 0,5 Grad realistisch.

Am Ende ist das aber egal. Den Unterschied wirst du weder merken noch schmecken
 
Da hast du natürlich recht. Die Wahrheit liegt denke ich wie so oft zwischen den beiden Werten. Vielleicht komme ich wenn alles fertig ist mal dazu die Wanne mit unserem Kalibrierthermometer zu testen. Hat sowas schonmal jemand hier gemacht? Dann hätte man mal einen Benchmark..

Die Sensorwerte aus GitHub sollten ja passen, oder? (Komme von aussen leider gerade nicht an meine conf)

Ich melde mich natürlich nach dem nächsten Test - hoffentlich dann auch mit Bildern vom fertigen Aufbau!
 
Ich gebe immer einen kleinen Schluck reinen Essig ins Wasser... somit gibt es keine Probleme mit Kalk... Fleisch ist ja im Vakuum...
Ich hab mal einen rechten Schluck Tafelessig rein gemacht.... Funktioniert tip top... Bis jetzt kein Kalk in Sicht! :-)
 
Soo heute habe ich alles fertig bekommen und kann nun voller Stolz auch ein paar Bilder präsentieren!

Zunächst mal die Wanne - hier ist ausser der alternativen Isolierung des Aussenfühlers denke ich alles standard.. die Kabel habe ich (noch) nicht extra isoliert..

IMG_20170127_173132.jpg

IMG_20170127_173149.jpg


Dann der Holzrahmen zum Einhängen - Millimetergenau.. den bekommt man nurnoch in Einzelteilen aus der Box .. ich wollte dass da nichts rutscht, jetzt passt er fast ein bisschen zu gut ;D
IMG_20170127_162952.jpg

IMG_20170127_173011.jpg


Als nächstes das Innenleben meines Sous-Vide Gehäuse .. das ist so gedruckt dass die teile alle festsitzen - ausserdem zweige ich Strom ab sodass das WlanThermo direkt angeschlossen werden kann. Im Deckel ist ein Metallstück damit man magnetisch "andocken" kann.

IMG_20170127_174227.jpg


Das sieht dann so aus:
IMG_20170127_175038.jpg


Und im Ganzen (mit einem zusätzlichen Fantast im Deckel - zum Testen):
IMG_20170127_180035.jpg


Der Deckel des Gehäuses lässt die Lampe im SSR durchleuchten - es lebt!
IMG_20170127_180630.jpg


Was denkt ihr dazu?

Mit den neuen Einstellungen hat mein zweiter Test sehr gut funktioniert! Ich hatte ein Überschwingen von max. 0,6°C (abkühlen dauerte ca. 25 min) danach eine Temperaturstabilität von max. +- 0,1°C. Das finde ich sehr gut - Ich glaube bei meinen alten Werten hatte sich irgendwie ein Fehler eingeschlichen und da waren am Ende doch noch die Daten meiner Lüftersteuerung aktiv..
Ich spiele aber schon mit Gedanken wie man in der Regelung den Überschwinger noch verhindern kann..

Das Problem vom Temperaturunterschied zwischen den Fühlern habe ich noch .. diesmal hatte ich Anfangs 3 verschiedene Fühlerarten mit gleichem Anzeigewert, später wieder ca. 0,8°C Abweichung .. jetzt Kalt ist die Abweichung wieder da :D Ich werde das noch genauer Beobachten, bin mir aber ziemlich sicher dass das nichts mit dem Kleber zu tun hat (Erklärung spare ich hier mal aus, der Beitrag wird ohnehin Ellenlang..)
Fürs Erste werde ich den Sollwert des Aussenfühler s wohl ca. 0,5°C unter dem Wunschwert setzen... denkt ihr es macht Sinn neue Parameter für meinen Aussenfühler zu errechnen, indem ich die aktuellen Messwerte an die des Fantast anpasse?

Einen Thermoplot kann ich euch noch nicht zeigen ... Jemand hat mein Setup einfach ausgesteckt .. und ich dachte schon es ist kaputt :D Display-Timeout vom Mini ist jetzt deaktiviert, das Problem sollte behoben sein :)

Besten Gruß und ein riesen Lob an die Community, die es hier praktisch jedem ermöglicht ein echt gutes SV-Gerät zu basteln!
 

Anhänge

  • IMG_20170127_173132.jpg
    IMG_20170127_173132.jpg
    279 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_20170127_173149.jpg
    IMG_20170127_173149.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_20170127_162952.jpg
    IMG_20170127_162952.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_20170127_173011.jpg
    IMG_20170127_173011.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_20170127_174227.jpg
    IMG_20170127_174227.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_20170127_175038.jpg
    IMG_20170127_175038.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_20170127_180630.jpg
    IMG_20170127_180630.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_20170127_180035.jpg
    IMG_20170127_180035.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 635
Dann der Holzrahmen zum Einhängen - Millimetergenau.. den bekommt man nurnoch in Einzelteilen aus der Box .. ich wollte dass da nichts rutscht, jetzt passt er fast ein bisschen zu gut ;D
img_20170127_162952-jpg.1407603
Leg da doch vielleicht noch etwas Alu zur Isolierung des Bodens rein.....
(Aluplate, würde auch die Box vor deinem Rahmen schützen, oder ne Backofen Alufolie, die ist dicker als normle,
Funzt bei mir sehr gut:-))

Mit den neuen Einstellungen hat mein zweiter Test sehr gut funktioniert! Ich hatte ein Überschwingen von max. 0,6°C (abkühlen dauerte ca. 25 min) danach eine.............-

-.............Ich spiele aber schon mit Gedanken wie man in der Regelung den Überschwinger noch verhindern kann..

Lass das mal so, passt schon, und leg ein schönes Fleisch in die Wanne.... ;)

Ps. Deine SSR- Mini Station gefällt mir sehr gut....
 
Mein Vater hat zum Geburtstag eine Bain- Marie bekommen. Da die Regelung von der für SV ja nicht so berauschen ist, hab ich mir gedacht ich schließ den Behälter per Relais an die Mini an.
Bekomm ich dadurch zum Superbowl zarte Steaks oder ist die wahrscheinlich, dass sich durch das ständige ein- ausschalten was von der Originalelektronik verabschiedet doch sehr hoch?
 
denkt ihr es macht Sinn neue Parameter für meinen Aussenfühler zu errechnen, indem ich die aktuellen Messwerte an die des Fantast anpasse?
Pass den RN Wert des Fühlers in der sensor.conf an. Das sollte fürs erste gut helfen.

Ich spiele aber schon mit Gedanken wie man in der Regelung den Überschwinger noch verhindern kann..
Kp in einer Schritten erhöhen bis es mehr oder weniger bei dir perfekt ist. Immer und immer wieder testen (kann bei der Isolierung Tage dauern :P)
 
Pass den RN Wert des Fühlers in der sensor.conf an. Das sollte fürs erste gut helfen.


Kp in einer Schritten erhöhen bis es mehr oder weniger bei dir perfekt ist. Immer und immer wieder testen (kann bei der Isolierung Tage dauern :P)

Das mit dem RN ist ein guter Tipp, da werde ich mal schauen ob ich nachjustieren kann..im Interessanten Temperaturbereich liege ich bislang immer ~0.6°C unter dem Fantast..

was den Regler angeht dachte ich eigentlich nicht ans optimieren der PID Werte sondern habe mal ein Gedankenexperiment zu modellprädiktiver Regelung gemacht ... Wird aber wohl ein bisschen schwieriger als Anfangs gedacht..
 
So wie ich ihn verstanden habe, spricht er von der Überschwingung bei erreichen der gewünschten Temperatur? Da ist doch 0.6° ganz ideal... da sackt nach einlegen des Gargut's die Temp nicht ganz so tief ab......?!
 
So wie ich ihn verstanden habe, spricht er von der Überschwingung bei erreichen der gewünschten Temperatur? Da ist doch 0.6° ganz ideal... da sackt nach einlegen des Gargut's die Temp nicht ganz so tief ab......?!

Das kommt drauf an wie man das Gerät benutzen will .. ich spiele zB. mit dem Gedanken mal ein Steak fürs Abendessen morgens ins kalte Bad zu legen und dann irgendwann von unterwegs mit dem Handy zu starten :) Da wäre ein möglichst kleiner Überschwinger dann von Vorteil.

Allgemein bin der Meinung dass es am sinnvollsten ist eine bestmögliche Regelung zu haben - dem Temperaturabfall beim Einlegen kann ich dann zB. auch durch eine etwas höhere Starttemperatur, die beim öffnen dann runtergesetzt wird, entgegenwirken.

Ich hatte gestern übrigens das allererste Stück Fleisch im Wasser - ich schäme mich fast es zu sagen aber bevor ich heute etwa 1,5kg Ribeye Steaks vom MdV mache war ich noch kurz im Aldi um ein ganz billiges Rindfleisch für Testzwecke zu bekommen.

Dort gab es dann "T-Bone Steaks" (neu im Sortiment) - soeins hatte ich noch nie gegessen, also konnte ich nicht wiederstehen. 8,50€ werden für ein ca. 500g schweres Steak mit einer relativ geringen Dicke von nur knapp 2cm an der dicksten Stelle fällig. In den Beutel kam noch Rosmarin und ein bisschen Fleur de Sel.

Für diese Dicken findet man ja garkeine Angaben zur Garzeit - ich habe es einfach 50min bei 56°C ins Bad geworfen.
Anschliessend wollte ich testen ob ich mit dem Creme Brulee Brenner zu einer ordentlichen Kruste komme - nach ca. einer Minute habe ich das aufgegeben (dauert viel zu lange) und die Gusseisenpfanne heiss gemacht - gut dass es nur das Testfleisch war.
Nach 30sek auf jeder Seite konnte ich dann zum ersten mal ein SV-Steak testen .. und trotz des billigen, zu dünnen Steaks und der vermurksten Kokelaktion mit dem Brenner hat es mir richtig gut geschmeckt.
Ich bin erstaunt was man mit nichts weiter als Fleur de Sel, Rosmarin und einem spritzer Sonnenblumenöl für dir Pfanne für ein Steak hinbekommt - während man praktisch nur auf der couch liegt!

IMG_20170128_191529.jpg


Ich werde die Temperatur für den nächsten Durchgang etwas erhöhen, ich war wohl ein bisschen zu ängstlich dass das Fleisch mit dem nachgaren usw. dann doch "durch" wird.

Ich bin vom SV überzeugt und freue mich auf die nächsten Tests .. das ist auch gut so, sonst hätte ich mir jetzt ein ziemlich großes und teures Stück Einrichtung für den Dachboden gebaut..
 

Anhänge

  • IMG_20170128_191529.jpg
    IMG_20170128_191529.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 592
Das schaut schon noch sehr "roh" aus... Unser Gusto ist bei Rind so rund 1 Stunde pro Zentimeter Dicke..
und dafür noch ein paar Grad weniger ;-)
 
Kann das nur bestätigen. Bei Rind mache ich auch eine Stunde pro Zentimeter. Alles unter 3cm ist eh Aufschnitt :lach:

Mach das nächste mal ruhig etwas länger. Du wirst überrascht sein was da noch geht.

P.S. Wild sollte man auf gar keinen Fall so lange drin lassen. Schmeckt dann sehr schnell alles nach Leber
 
Das kommt drauf an wie man das Gerät benutzen will .. ich spiele zB. mit dem Gedanken mal ein Steak fürs Abendessen morgens ins kalte Bad zu legen und dann irgendwann von unterwegs mit dem Handy zu starten :) Da wäre ein möglichst kleiner Überschwinger dann von Vorteil.
Das hat was.... :) Allerdings finde ich das nicht umbedingt Risiko frei.... Gestern nur das Mini Abgestellt, dabei ist mir aufgefallen dass das SSR offen war und schon weiter geheizt hat.... ?
Ausserdem glaube ich nicht dass das halbe Grad am Anfang dem Fleisch schadet.... ?!

dem Temperaturabfall beim Einlegen kann ich dann zB. auch durch eine etwas höhere Starttemperatur, die beim öffnen dann runtergesetzt wird, entgegenwirken.
Was dann mir wiederum zu aufwändig wäre :-)

war ich noch kurz im Aldi um ein ganz billiges Rindfleisch für Testzwecke zu bekommen.
Habe ich genau so gemacht, und viel aus allen Wolken um wieviel besser so ein Discounter Aas SV wird.... :D

PS. für 56grad finde ich das ganz schön "rosa", irgendwie.... Ich mache mein Steak bei weniger... Das war bei 51.5grad und dann ordentlich auf die Sear Station.... Schaut dann so aus.....
FullSizeRender-3.jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender-3.jpg
    FullSizeRender-3.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 576
Gibt es denn irgendwo ein paar verlässliche Quellen für Gartemperaturen und zeiten? Ich habe in ein paar alten Beiträgen hier tote Links gefunden und bei allem was ich so im Netz gelesen habe liege ich mit meinen 56°C eher am unteren Ende des Temperaturbereichs...
Temperaturen wie 51°C habe ich noch garnirgends gesehen ..

Nächste Woche zum Superbowl soll es zB. etwa 6-8cm dickes Rib Eye geben, das wir dann nach dem Garen aufschneiden.. Was würdet ihr hier empfehlen um so ein schönes Rosa hinzubekommen?
 
Gibt es denn irgendwo ein paar verlässliche Quellen für Gartemperaturen und zeiten? Ich habe in ein paar alten Beiträgen hier tote Links gefunden und bei allem was ich so im Netz gelesen habe liege ich mit meinen 56°C eher am unteren Ende des Temperaturbereichs...
Temperaturen wie 51°C habe ich noch garnirgends gesehen ..
Da kannst du lange nach suchen :P
Jede Quelle gibt was anderes an. Deswegen sind deine 0,6 Grad Abweichung ziemlich egal.

Mein Tipp ist schau mal in die Presstest auf dem Display.
Alle empfohlenen Temperaturen -3 Grad einstellen.
Die letzten 3 Grad kommen dann durchs "rösten" rein.
Pro cm 1 Stunde kalkulieren.
 
Zurück
Oben Unten